Beiträge von Hannes H.


    Es macht nicht viel Sinn immer gleich den Dieselvergleich zu machen - und schon gar nicht mit geschönten Daten. Mach doch mal die Rechnung mit dem tatsächlichen Gaspreis von 64 ct und dem echten Verbrauch eines Diesel.

    Eigentlich kann man den Vergleich langfristig gar nicht seriös machen. Niemand weiss wirklich wie sich der Diesel- bzw. der LPG-Preis in den nächsten Jahren entwicklen werden, dazu kommt noch die Unsicherheit mit der Besteuerung. Da ist leicht möglich, wenn zu viele LPG-Fahrer unterwegs sind, dass die Steuern dem Benzin oder Diesel angeglichen werden. Ebenso wäre eine Erhöhung bei der Dieselbesteuerung möglich, da ja Dieselemission so schädlich sind....

    Also kurz gesagt, ist es eine Bauchentscheidung!

    MfG

    Hannes


    allerdings von nur von TEXTAR <- KLICK. von TEXTAR gäbe es auch die Beläge <-KLICK und die WARNANZEIGER <- KLICK

    Taugt das was? Oder ist das eurer Meinung nach Billig Ramsch.

    Textar ist auf alle Fälle ein Markenhersteller von Bremsen, da kannst du nicht wirklich was falsch machen. Wenn die preislich passen, dann kannst du zuschlagen... sonst gibt es als Empfehlung immer wieder die ATE-Bremsen und nach meiner Erfahrung eben auch die Zimmermann, ebenso habe ich mit Jurid bei anderen Fahrzeugen immer gute Erfahrungen gemacht.

    MfG

    Hannes


    Abschließend kann Ich eine Tieferlegung eines Touaregs nicht empfehlen weil die Fahrwerkstechnischen Probleme den optischen Vorteilen bei weitem überwiegen.

    Eine Tieferlegung bei einem SUV ist aus meiner Sicht der größte Schwachsinn den man machen kann. Es wird dadurch auch kein Sportwagen aus einem SUV, da der Schwerpunkt viel zu hoch ist, wer sowas braucht dafür gibt es ja GTI & Co. :D

    Aber freut mich, dass dein Problem so einfach zu beheben war, denke der Verschleiß an der Hinterachse wird sich nun auch einpendeln.

    MfG

    Hannes

    Ja, genau die Anzeige geht an, wenn der Ring unterbrochen ist. Du kannst auch sonst mal testen indem du einen Stecker von der Verschleißanzeige abziehst und mit einem kleinen Metallstück die beiden Kontakte verbindest, dann muss die Anzeige im Kombiinstrument ausgehen bzw. wenn nicht, dann weisst du dass es nicht an den Verschleißkontakten liegt, sondern an der Kabelverbindung des Touareg's selbst.

    Bei 6mm Restbelag sollte die Anzeige nicht anspringen, es sei denn die Bremsscheiben sind ziemlich eingelaufen, dann bleibt meist ein erhöhter Rand außen stehen. Dieser Rand ist dann oft dafür verantwortlich, dass die Verschleißanzeigen zu früh angehen.

    Ich kenne zwar deine Fahrgewohnheiten nicht, aber bei der Belagsstärke sollten die Beläge/Scheiben doch noch für einige km gut sein.

    Zum Wechsel selbst gibt es verschiedene Ansätze: Normalerweise ist der Ansatz so, dass die Scheiben nur nach jedem 2. Belagswechsel mitgewechselt werden sollen. Da aber meistens die Scheiben schon etwas eingelaufen sind, ist dann die Laufzeit beim 2. Mal meist viel geringer, deshalb wechsle ich immer alles zusammen (mache das aber selbst und besorge mir die Teile immer im Zubehörhandel und nicht die "Apothekerware" beim Freundlichen).

    MfG

    Hannes

    Wenn die Anzeige im Kombiinstrument angeht, dann kannst du auch keinen Widerstand mehr messen. Das System funktioniert so, dass da 2 Kabel im Bremsbelag durchgeschliffen werden, und dann kein Durchgang mehr da ist, somit weiss das System, dass die Verschleißgrenze erreicht ist. Ob das nun vorne oder hinten bzw. links oder rechts als erstes ist, kann das System leider nicht wieder geben. Ich denke das ist auch so gewollt, dass sich dann ein Experte das ganze ansieht und dann auch entsprechend die richtigen Beläge/Scheiben wechselt.

    MfG

    Hannes

    denn die Unterlagen sind angeblich schon vor dem 12.12.2014 verschickt worden :hopelessness:

    Normalerweise sind solche Unterlagen innerhalb von 2 Tagen in Österreich beim Empfänger, meine waren so um den 20.12. bei mir, daher denke ich nicht, dass die vor dem 18.12. tatsächlich bei der aufgebenden Post eingetroffen sind. Beim ÖAMTC dauert wohl der interne Postweg länger als der externe... :wand:

    MfG

    Hannes

    ESP kann die Physik halt auch nicht überlisten, wenn der Wagen die Grenze überschritten hat, dann geht es trotz ESP oft nicht in die Richtung in die man will...

    Allerdings muss gesagt werden, dass man beim Anfahren auf rutschigen Untergrund bzw. auch im Gelände das ESP ausschalten sollte, denn man kommt oft nur wieder weg, wenn die Räder auch mal etwas Schlupf entwickeln können und auch die Motorleistung nicht runtegedrossetl wird.

    MfG

    Hannes


    Der V8 TDI ist nicht Euro6 fähig und damit in Kürze wahrscheinlich als Neuwagen unverkäuflich.

    Das würde ich so nicht sagen, sondern VW wollte das Geld nicht investieren um ihn auf Euro6 zu bringen, daher muss er wohl auch vom Markt verschwinden. Ist wohl ähnlich wie vor knapp 10 Jahren als man den V10 TDI im Phaeton gestrichen hat, weil man den Aufwand mit der Unterbringung der DPF nicht treiben wollte....

    Beim A8 wurde beim V8 TDI ja auch ein SCR-Kat installiert und somit die Euro6 gschafft. Aber beim Touareg ist wohl die Nachfrage nach dem V8 TDI so verschwindend gering, dass VW sich den Aufwand gespart hat.

    MfG

    Hannes

    Soweit ich weiss gab es beim T1 keine normale Durchreiche. Wenn kein Schisack geordert wurde, dann war hinter der Mittellehne eine starre Kunststoffabdeckung. Der Schisack passt übrigens von einigen anderen VW-Audi-Modellen (wie z.B. Audi A6 4B).

    Welche Farbe hat deine Innenausstattung? Hätte noch eine in beige zu Hause rumliegen.

    MfG

    Hannes


    das ist doch nichts Neues, dass mit Einführung des TIII Ende 2017 der V8TDI mit Euro 5 nicht mehr verbaut wird.

    Hallo Stephan,

    denke das wird wohl früher passieren, denn ohne Erfüllung der Euro6 wird der V8 TDI spätestens mit September 2015 vom Markt genommen werden müssen.

    Ich denke aber, dass die Einstellung wohl auch wirtschaftliche Gründe hat: Außerhalb vom Deutschland verkauft sich der große Dieselmotor nur sehr schleppend (habe unlängst mit einem Verkäufer vom größten VW-Händler in Graz gesprochen, der hat noch überhaupt keinen Touareg V8 TDI verkauft, ebenso nur wenige Cayenne V8 TDI). Die Märkte die stärkere V8-Motoren nachfragen (Naher Osten, Russland, USA) haben alle keinen Markt für Dieselmotoren. Von daher ist es eigentlich nur logisch, dass man solche Motoren vom Markt nimmt bzw. keine großartigen Anstrengungen unternimmt sie weiterzuentwickeln.

    MfG

    Hannes

    Wie komme ich in den anderen bereich, bin wie gesagt neu hier.
    Dachte es spricht alle an.

    Ist ja kein Problem, aber die Themen sollten eben dem Fahrzeug zugeordnet werden, hier eine kurze Eklärung:

    Touareg 1: 2002 - 2010 (Facelift Dezember 2006)
    Touareg 2: 2010 - (Facelift war gerade jetzt)

    Und beim T2 gab es eben keinen V8 mit Benzinmotor mehr, zumindest nicht in Europa.

    MfG

    Hannes

    Ich denke du bist im falschen Bereich gelandet. Beim T2 gab es nur mehr den V8 TDI und keinen Benziner mehr, so wie beim T1.

    Zum Gasumbau eignet sich eigentlich nur der alte V8 mit 310PS (bis 2006), ab dem Facelift gab es den V8 FSI mit 350PS, der ist auf Grund seiner Direkteinspritzung nicht mehr wirklich zum Umbau auf Autogas geeignet.

    MfG

    Hannes