Beiträge von Hannes H.

    Das wäre ja auch schlimm wenn es anders wäre, denn der Q7 ist ja eine komplette Neukonstruktion auf komplett neuer Plattform.
    Angeblich ist die Menge ausreichend für den Abstand zwischen 2 Inspektion/Serviceintervallen.

    Ich rede nicht vom kommenden Q7, sondern vom Q7 der seit 2005 am Markt ist. Da gibt es ja schon seit 2009 für den nordamerikanischen Markt einen mit Adblue (hatte so einen als mal in den USA war, da war der Einfüllstutzen des Adblue neben dem Tankdeckel) und ebenso in Europa ein wenig später als Clean Diesel.

    Ich denke kaum, dass man 30tkm mit dem Adblue-Vorrat auskommt, bei Q5, Sharan & Co. liegen die Reichweiten bei 15-20tkm.

    MfG

    Hannes

    coala:

    Danke für die Infos! Hätte mich ja gewundert, wenn das beim Technikbruder Cayenne anders wäre (wobei der Q7 Clean Diesel dafür eine andere Lösung hat).

    D.h. zum Nachtanken des Adblue kommt dann alles raus und dann kann man wenigstens ohne Adapter tanken? Ich bin mal gespannt wie lange man mit einer Füllung Adblue fahren kann...

    MfG

    Hannes

    nach Stunden von Betrachten kann ich persönlich immer noch keine Entscheidung fällen, welcher ist jetzt schöner ... :denker:

    Also wenn ich mir den Vergleich ansehe, dann gefällt mir das Facelift-Modell klar besser, der wirkt viel bulliger. Für mich der größte Schwachpunkt vom Design her, die komische "Christbaum"-Tag-LEDs haben mir nie gefallen (ist ja von vorne von einem Laien dadurch nicht mal zum Tiguan unterscheidbar). Das sieht beim neuen viel besser aus, die neuen Tag-LEDs machen den Touareg jetzt wieder viel breiter.

    MfG

    Hannes

    Eine AGM-Batterie ist prinzipielle zyklenfester, d.h. die sollte dann eigentlich länger halten. Wobei 5 Jahre für eine Batterie keine schlechte Zeit sind, und deine ist ja schon seit über 5 Jahren im Einsatz.

    Bei deinem Kurzstreckenbetrieb bringt eine größere Batterie nichts, denn du bringst die allein über die Lichtmaschine nie mehr voll wird. Stattdessen würde ich dir ein gutes Ladegerät (z.B. von CTEK) empfehlen, du solltest um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern regelmäßig die Batterie zusätzlich laden.

    MfG

    Hannes

    Bei der Luftfederung gibt 2 verschiedene Varianten, die normale und die mit einstellbaren Fahrwerk (Sport/Normal/Komfort). Im Sport-Modus ist der Touareg dann nochmals etwas tiefer, das hat dann aber keine Auswirkungen auf die max. Höhe. Ich würde dir diese Variante empfehlen (habe ich selbst auch), erkennbar ist sie am zusätzlichen Drehrad in der Mittelkonsole zwischen den beiden Drehreglern für Untersetzung u. Luftfederung.

    Zusätzlich würde ich dir dann die Variante mit 240PS empfehlen, das ist die weiterentwickelte Variante vom V6 TDI, der geht etwas besser, läuft ruhiger und braucht bisschen weniger.

    MfG

    Hannes


    das versteht jetzt aber auch kein Mensch. Da testet die "Autobild" zweimal die gleichen Fahrzeuge im Vergleich und kommt zu verschiedenen Ergebnissen ... :confused:

    Stimmt, wobei eben aus meiner Sicht rauskommt, dass man nicht wirklich was falsch machen kann, wenn man einen X5 oder T2 kauft. Die Ergebnisse sind vielleicht insofern etwas leichter verständlich, in dem die AutoBild Alles Allrad eher die Offroadeigenschaften im Vordergrund stehen in der normalen Autobild die Straße. Wobei aus meiner Sicht dann klar rauskommt, dass der Touareg in der Klasse das besser brauchbare Fahrzeug ist. Für die reine Autobahnfahrt gibt es besser geeignete Fahrzeuge wie einen 5er BMW oder Audi A6.

    MfG

    Hannes

    Habe mir gestern die AutoBild Alles Allrad gekauft, dort war wieder mal ein Vergleichstest Touareg vs. X5 (gibts eigentlich keine anderen Gegner??).

    Diesmal ging der Touareg als Sieger hervor, wobei der Artikel auch eher mau, war da hätte man am Ende als Fazit auch den X5 als Sieger sehen können, aber die Punktetabelle sagte was anderes aus.

    Kurz zusammengefasst: Der X5 hat den spritzigeren Motor mit dem schneller schaltenden Getriebe, der Touareg hat mehr Komfort, bessere Geländeeigenschaften (obwohl es lt. Test nur die normale Version mit dem Torsendiff war) und ist klar günstiger und somit auch Testsieger.

    MfG

    Hannes


    Fahre ich z. B. in Deutschland, Österreich oder der Schweiz auf einer Straße mit ausgewiesener Schneekettenpflicht, muss ich dann Ketten auf beiden Achsen montieren oder reicht es auf einer Achse???

    Die Ketten müssen immer nur an einer Achse montiert werden! In Österreich sind 4x4-PKWs mit Winterreifen sogar fast immer von der Kettenpflicht ausgenommen, dann brauchst du gar keine montieren.

    MfG

    Hannes

    Hallo Stephan,

    heisst das nun, dass dein neuer Dicker doch früher kommt und wir ihn beim Winterfahrtraining bereits bewundern können?

    Von deinen Wagen muss man der nächste Besitzer sein, glaube gibt nicht leicht jemanden der einem ein so gepflegtes Fahrzeug übergibt! :top:

    MfG

    Hannes


    die Reihenfolge beim neuen V6 TDI ist: Vorkatalysator (kurz nach dem Turbolader), Partikelfilter (horizontal montiert, kurz nach dem Übergang vertikale/horizontale Rohrlage am Unterboden montiert), SCR-Kat (nochmals ein Stück vom DPF entfernt).

    Danke für die Info! Alles im Prinzip alles beim Alten geblieben, einzig der SCR-Kat kam dazu. Zumindest kommt man dann im Falle des Falles dann auch gut zu allen Teilen dazu! Das ist ja auch schon mal nicht von Nachteil.

    MfG

    Hannes

    Nach dem Reduktionskatalysator gabelt sich nun das Abgasrohr in zwei getrennte Rohre, die in den Endschalldämpfer führen.

    D.h. der Touareg hat noch einen eigenen SCR-Kat und nicht wie bei der letzten Generation der V6 TDI Motoren im A6, wo ja DPF und SCR gleich nach dem Krümmer kombiniert verbaut sind. Sitzt der DPF eigentlich auch noch immer im Fahrzeugboden, oder ist der nun auch schon ganz nah an den Motor gerückt?

    MfG

    Hannes


    Aber welche der beiden Batterien wird denn gemessen? Die unter meinem Hintern oder die im Kofferraum?

    Soweit ich das von anderen Fahrzeugen kenne, die 2 Batterien haben, wird dort mit Umdrehen des Zündschlüssels der Kreis geschlossen, d.h. du liest damit die Bordspannung ab an dem beide Batterien hängen (damit weisst du aber nichts über den Zustand einer der beiden Batterien).

    MfG

    Hannes