Na ich bin mal gespannt, was die raus finden, hoffe der Schaden ist dann auch mit der Garantie abgedeckt. 155tkm sind eigentlich nicht viel, für so einen Wagen.
MfG
Hannes
Na ich bin mal gespannt, was die raus finden, hoffe der Schaden ist dann auch mit der Garantie abgedeckt. 155tkm sind eigentlich nicht viel, für so einen Wagen.
MfG
Hannes
Wenn ich die Zündung allerdings starte, zeigt die Spannungsanzeige im Instrument immer 14V an.
Das ist auch klar, denn dann arbeitet ja die Lichtmaschine, die sorgt sofort dafür, dass die Bordspannung auf 14V geht, egal wie schwach die Batterien sind. Probier es mal einfach nur die Zündung einzuschalten ohne den Motor zu starten, dann hast du die Spannungsanzeige der Batterie.
MfG
Hannes
Jetzt werden wir dir wohl langsam aber sicher den Titel Dr. RNS510 verleihen... der Mann der tote Navigationsgeräte zum Leben erweckt! ![]()
MfG
Hannes
Hast du dir schon mal dein Mittellager an der Kardanwelle angesehen? Wobei es dann eigentlich immer sein müsste, das sollte dann nichts mit der Temperatur zu tun haben.
Sonst würde ich mir mal das Verteilergetriebe ansehen, ev. mal das Öl wechseln. Welchen km-Stand hat denn dein Wagen?
MfG
Hannes
Und tut gerade bei kaltem Motor weh, wenn dieser mal gleich nach dem Start mit 2500 min-1 dreht.
Ich hatte vorher einen Audi mit Multitronik = elektrohydraulischer Kupplung.
Naja, es gibt mittlerweile Vorgaben beim Erfüllen der Abgasnorm, und da wird der Kaltstart mit eingerechnet. Aus dem Grund wird nun eben mit vielen Mitteln versucht den Motor möglichst schnell auf Temperatur zu bringen, und das höher Drehen ist eine davon. Aber 2500 upm tut jetzt dem Motor nichts!
MfG
Hannes
Aus meiner Sicht versucht da die Automatik etwas höher zu drehen, und somit den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Wenn der Motor schneller auf Betriebstemperatur ist, dann sinkt der Verbrauch und gleichzeitig auch die Abgasemissionen.
MfG
Hannes
Mit der Handschaltung hab ich wahrscheinlich ein Vorurteil,
vor allem weil ich sie bei kniffligen Geländesituationen zum
"gefühlvollen Freifahren" schätzen gelernt habe.
Gerade im Gelände ist die Automatik der Handschaltung haushoch überlegen. Damit kann man wirklich gefühlvoll anfahren und "kriechen" ohne, dass man Rücksicht auf eine Kupplung nehmen muss. Fahr doch mal einen Touareg mit Automatik, dann wirst du die Vorteile zu schätzen wissen.
Ebenso finde ich 2l Unterschied im Verbrauch für ziemlich hoch. Die Automatik im Touareg schaltet schnell den Wandlerschlupf aus, und man hat damit eine direkte Kraftübertragung ohne große Verluste.
Man kann die Automatik ja auch im Tiptronic-Modus mit der Hand schalten, aber das habe ich bis dato noch nie gebraucht, da ist immer der richtige Gang eingelegt, besser könnte ich das mit der Hand auch nicht machen.
Zur Luftfederung: Damit kann man den Touareg auf bis zu 30cm Bodenfreiheit hochfahren, denke das sollte mehr als ausreichend sein!
MfG
Hannes
Wenn der Wagen 6 Jahre alt ist, dann ist es auf alle Fälle ein T1.
Beim T1 gab es das Urmodell, bis Ende 2006, dann der Facefift (auch GP genannt) bis Anfang 2010. Ab 2010 kam dann der T2, und gerade jetzt wieder der Facelift vom T2. Beim T2 gibt es kein Modell mehr mit Schaltgetriebe, beim T1 gab es den R5 TDI und den V6 TDI (aber den sehr selten mit Schaltgetriebe).
Warum willst du unbedingt ein Schaltgetriebe? Ich würde den Automatik immer bevorzugen, die Automatik passt perfekt zum Touareg.
MfG
Hannes
EDIT: Ich habe leider zu spät gesehen, dass es hier um den TII geht. Ob es dort auch so ist, vermag ich nicht sicher zu sagen.
Das sollte beim T2 auch so sein, denn dort funktioniert die Standheizung auch als Zusatzheizung (ist allerdings soweit ich weiss nur bei Modellen mit Doppelklima oder eben mit Option Standheizung verbaut), bei den restlichen Modellen gibt es nur mehr eine elektrische Zusatzheizung.
Ein früheres Einschalten bringt zwar nichts für den Start, allerdings ist dann die Zusatzheizung auf Vollbetrieb und somit der Motor trotzdem schneller auf Betriebstemperatur.
MfG
Hannes
Humvee und Darragh:
Danke für die Info, also sollte da nichts verbaut sein, dann sollte das keine Probleme verursachen... mittlerweile geht da eh nichts mehr rein, nachdem die Scheibe nun schon verklebt ist.
MfG
Hannes
Nochmal eine Frage zur serienmäßig verbauten Standheizung . Macht diese auch das Kühlwasser warm ? .
Die Standheizung macht prinzipiell das Kühlwasser warm, aber VW hat das so installiert, dass nur der Heizwasserkreis warm wird, der große Motorkreislauf nicht. Der Vorteil davon ist eben, dass der große Innenraum warm wird, der Nachteil dafür, dass man mit dem Motor trotzdem einen Kaltstart hat.
MfG
Hannes
Diese Webasto-Aufrüstung wurde ja, wie schon gesagt, bei meinem Dicken nie verbaut.
Ev. wäre das auch eine Antenne für eine FSE, nachdem ich aus der Reparatur-Historie rausgefunden habe, dass mein Vorbesitzer wegen seines Iphones bei VW war, und die sein Problem nicht lösen konnten....
Wo sind eigentlich beim Touareg alle Antennen verbaut (GPS, Radio, Funkferbedienung...)?
MfG
Hannes
Ja, meiner hat die AC-Taste, und auch wenn ich die Funktion abgeschaltet habe, läuft der Zusatzheizer. Bei meinem allroad geht das allerdings so wie bei dir mit der ECON-Taste wird die Zusatzheizung auch nicht gestartet.
Das wurde, wie Macko schon im unteren Beitrag bemerkte, wohl leider spätestens mit dem Facelift geändert, schade...
MfG
Hannes
Danke für die Anleitung! Hoffe ich brauche die nie, aber kann ja nicht wissen, wenn es notwendig ist, dann wäre das auf alle Fälle eine große Hilfe!
Noch eine Frage zu deinen Ausführungen der Zusatzheizung:
Bei meinem lässt sich die Zusatzheizfunktion mit der normalen ECON-Funktion leider nicht ausschalten, die springt bei mir immer an, wenn es kalt ist! Wurde das ev. im Laufe der Bauzeit des T1 geändert?
MfG
Hannes
Ich habe bei mir ja das Danhag-Modul verbaut, also keinen Aufrüstsatz von Webasto. Die Antenne lag links ganz vorne unter dem Armaturenbrett, Kabel habe ich da aber keine gefunden, ebenso ist auf dem Teil keine VW-Nummer zu finden.
MfG
Hannes
So, die neue Scheibe ist nun drinnen... über Nacht kann der Kleber trocknen, morgen wird dann wieder alles zusammengebaut.
Ist ja nicht die erste Scheibe, die bei meinem Dicken getauscht wird, die letzte hat ein Freundlicher gemacht, und genau das angerichtet, was ich vermeiden wollte (bzw. konnte ich den Schaden minimieren). Oben war der Freundliche mit dem Schneidmesser wohl in das Dach bekommen, da war schon überall Rostansatz... alles war alles zum Abschleifen und Grundieren... wäre wohl in ein paar Jahren wirklich unschön geworden!
Ach ja, habe noch eine Antenne unter dem Armaturenbrett (ganz vorne) gefunden. Ist dort was verbaut, oder hat da mein Vorbesitzer etwas eingebaut?
MfG
Hannes
zumindest in Deutschland gibt es bis dato keinen 7P GP - im Gegensatz zum 7L. Lediglich ein Facelift,
Ok, dachte dass man bei VW zum Facelift immer GP (= große Produktaufwertung) sagt, um zumindest dafür ein deutsches Wort zu haben. Beim 7P verwendet man das dann wohl nicht mehr...
MfG
Hannes
Servus,
ein "GP mit Terrain Tech"
Der 7L war schon immer mit Getriebeuntersetzung und geregelter Längsdifferenzialsperre ausgestattet.
Ich meinte nicht den 7L GP, sondern den 7P GP, wie der 7L aussieht kann ich mir eh selbst in meinem Wagen ansehen...
Aber ist mir bis dato nicht aufgefallen, dass es beim 7P eine eigene Stellung Offroad gibt, dachte mir der Schalter wäre von den Stellungen her gleich wie beim 7L.
MfG
Hannes