Komisch.... dann wäre als nächstes Mal das Auslesen des Fehlerspeichers notwendig, ev. auch mal den Regen-/Lichtsensor überprüfen, falls der Wagen das auch hat.
MfG
Hannes
Komisch.... dann wäre als nächstes Mal das Auslesen des Fehlerspeichers notwendig, ev. auch mal den Regen-/Lichtsensor überprüfen, falls der Wagen das auch hat.
MfG
Hannes
Alles irgend wie nicht durchdacht....
Gut, dass man bei den Xenon die Brenner wechseln kann.
Naja, Spannungsschwankungen sind für die Brenner mehr Gift als ein zweiter Start. Daher werden die auch abgeschaltet.
Die Preise für neue D1S-Birnen sind ja nicht wirklich so hoch, und nach einer gewissen Zeit sind die sowieso fällig, die lassen dann langsam an Leuchtkraft nach...
MfG
Hannes
Aber das Automatiklicht möchte ich nicht missen, nur blöd, dass es auch bei Tag unter dem Carport immer startet, bis ich dann darunter weg bin...
Und, wenn ich starte, leuchten sie kurz auf, dann wird gestartet (sie gehen kurz aus), um dann neu zu starten.
Na das ist klar. Der Sensor sagt dem Licht, dass es angehen muss, dann schaltet der Wagen beim Starten das Licht wieder aus, und anschließend wieder an, da ja noch immer dunkel ist. Nach dem Verlassen der Garage wird es wieder hell und das Licht geht wieder aus.
Um die Funktion zu deaktivieren hilft nur den Schalter auf 0 zu stellen und die Coming Home / Leaving Home Funktion zu deaktivieren, sonst passiert das immer.
MfG
Hannes
Dann muss ich mich mal um externe TFL kümmern.
Leider gefällt mir das meiste davon nicht.
Aus welchem Grund muss man externe TFL nachrüsten? Finde die alle zusammen fürchterlich, die verschönern den Wagen ja nicht wirklich. Würde es lassen wie es ist, TFL sind ja nicht verpflichtend.
Mit Stufe I sollte eigentlich nur das Standlicht brennen! Oder was meinst du mit Stufe I?
Es gibt beim T1 folgende Stellungen:
0 - Licht aus
Auto - Automatische Lichtschaltung (nur Option in Verbindung mit dem Regensensor)
1 - Standlicht
2 - normales Abblendlicht
MfG
Hannes
das stimmt nicht ganz. TFL beim T1 bedeutet rundum außen alles AN, dabei die Cockpitbeleuchtung etc (Innen) AUS ist und das die Leuchtstärke TAG für das Navi verwendet wird.
Ja, schon klar, bezog mich auf die Außenbeleuchtung. Da wird einem suggeriert, dass man ein Tagfahrlicht an hat, dabei leuchten beim T1 alle Lichter, ganz gleich wie wenn man normal das Abblendlicht einschaltet.
MfG
Hannes
Die AGR kannst du beim V6 TDI nicht mehr so einfach stilllegen. Der Durchsatz wird über den Luftmassenmesser ermittelt, d.h. wenn die AGR offen ist, dann darf nur mehr ein begrenzter Luftstrom über den Frischluftkanal angesaugt werden. Ebenso werden da sämtliche Motoren für die AGR + Kühlung überwacht und über die Lambdasonde wird der Abgasstrom gemessen, sodass alles zusammenspielt.
Wie schaut deine AGR aus? Ist sie verdreckt?
MfG
Hannes
Fehlermeldung kommt also nur wenn das Licht ausgeschaltet bleibt...
Bist du sicher, dass das Licht aus ist? Generell sind alle T1GP mit Tagfahrlicht programmiert, d.h. aber, dass immer die volle Beleuchtung vorne und hinten leuchtet. Von daher gibt es keinen Unterschied ob du das Licht einschaltest oder nicht.
MfG
Hannes
So heute morgen nochmal genau beobachtet, die Scheinwerfer schwenken auch nach links und rechts.
Die Frage ist ja, da scheinbar der Fehler sporadisch auftritt, ob dann wenn die Scheinwerfer die Bewegungen machen, dann auch die Fehlermeldung auftritt. Das wirst du wohl weiter beobachten müssen, oder trat der Fehler nun trotzdem auf?
Bei so einem Fehler kann natürlich vieles sein, entweder hat sich eine Lötstelle halb aufgelöst, hast du teilweise ein Masseproblem, oder eben das Steuergerät ist defekt.
Nach meinen Erfahrungen mit dem Freundlichen wird in dem Fall immer die teuerste Lösung angewendet: Scheinwerfer wird durch einen neuen ersetzt
MfG
Hannes
Warum weil Dir das Ergebnis nicht passt?
Klar sind diese Tests aussagekraeftig, immerhin werden alle Reifen zu gleichen Bedingungen getestet.
Nur muss man halt die Testergebnisse auch fuer sich selbst interpretieren.
Nein, mir ist das Ergebnis egal, habe keinen Nokian bzw. auch den neuen Pirelli noch nicht gefahren. Aber sonderbar ist es schon, dass bei ähnlichen Disziplinen mal der gleiche Reifen sehr gut und dann eher bescheiden abschneidet. Daher meinte ich, dass man mit solchen Reifentests nicht viel anfangen kann. Man findet nicht den besten Reifen, kann aber bei Premiumprodukten nicht viel falsch machen.
MfG
Hannes
Habe in der neuen Autozeitung einen Winterreifentest (235/65R17) gelesen. Dort landete der Autobild Testsieger Nokian im geschlagenen Feld (7. von 7). Testsieger wurde hier der Pirelli Scorpion Winter vor dem Dunlop und dem Goodyear.
Also im Endeffekt muss sich jeder seine eigene Meinung bilden, richtig aussagekräftig sind solche Tests wohl nicht wirklich!
MfG
Hannes
also sind die Motoren 204 und 245Ps gleich, nur die Software oder auch der Turbolader sind unterschiedlich.....
Genau so ist es, mechanisch sind sie sonst identisch... einfach die Software und der Turbolader ist unterschiedlich.
MfG
Hannes
Ich muss noch dazu sagen, dass die Meldung "Abblendlicht vorne links prüfen" komischerweise nie bei der ersten Fahrt des Tages auftaucht.
D.h. morgens zur Arbeit keine Meldung, nach der Arbeit kommt die Meldung eigentlich dann immer.
Wenn du Kurvenlichter hast, dann müssen die Scheinwerfer auch links und rechst fahren... beobachte das mal. Sonst würde ich auch mal die Batterie ansehen, kann gut sein, dass die bei schlechten Zustand sporadisch komische Fehler verursacht.
MfG
Hannes
Funktioniert die automatische Höhenverstellung? Hast du Kurvenlicht?
MfG
Hannes
Der erste hat einen entscheidenden Nachteil: Der muss ein wenig gestanden haben, da er noch das alte RNS2-Navi hat, das gab es eigentlich 2008 nicht mehr. Ebenso würde ich dann nachfragen ob es auch tatsächlich schon der 240PS-Motor ist, oder ob da noch der alte mit 225PS verbaut ist.
MfG
Hannes
ich habe den 204 bj 02.11
was ist denn nun anders? der komplette Motor. oder nur die Software?
Der 204PS-Diesel war immer schon auf der neuen Motorengeneration basierend, d.h. er ist von der Hardware identisch mit dem 245PS-Motor. Nur der 240PS-Motor ist noch der alte, aber den gab es ja eh nicht mehr lange im T2.
MfG
Hannes
Du hast es genau richtig erkannt - die Turbolader sind unterschiedlich.
Wenn es sich tatsächlich um den 240PS-Motor handelt, dann ist das nicht richtig. Der Motor wäre dann noch von der Vorgängergeneration und hat somit nicht wirklich viel mit dem 204PS gemein. Erst der 245PS-Motor war dann technisch auf der gleichen Basis wie der "kleine".
MfG
Hannes
Hört sich fast nach der Funktion "Regenschließen" an, nur weiß ich nicht, ob es diese beim T1 überhaupt gab.
Die Funktion gab es beim T1 leider nicht... ebenso, wie man die Fenster nicht per Fernbedienung schließen kann... ![]()
MfG
Hannes
Das ganze hat 45 min gedauert und 163€ gekostet.
Der inkompetente wollte über 430€ haben.
Jetzt sei doch nicht so gehässig, die müssen ja auch von was leben... ![]()
Im Ernst, ist schon eine Frechheit wie die denken die Kunden abzuzocken, kein Wunder, dass da niemand mehr mit einem älteren Wagen hin fährt!
MfG
Hannes