Beiträge von Hannes H.

Der Wertverlust mag ja höher sein, aber wenn du eh nach einem gebrauchten Wagen suchst, dann hat den hohen Wertverlust eh schon der Erstbesitzer hinter sich...

Mit einem Diesel wirst definitiv nur Ärger haben, der DPF kann sich bei deiner Fahrweise nicht freibrennen, daher musst du als erstes mal sinnlose Fahrten mit erhöhter Drehzahl machen, und dann wird er bald mal den Geist aufgeben, und so ein Tausch ist ja auch nicht gerade billig.

MfG

Hannes

Ich habe die Kopfdichtung und einige andere Dinge erneuert, den Ansuag gereinigt und seit dem auch kein Öl mehr in den Ladeluftschläuchen oder in der Ansaugbrücke.

Eine defekte Kopfdichtung merkt man am einfachsten, wenn man in den Ausgleichsbehälter reinschaut und dort ein Wasser-Ölgemisch findet, dazu auch ziemlich weisser Rauch beim Abgas und natürlich hoher Kühlwasserverbrauch. Wenn du das alles nicht hast brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Ein Ansaugtrakt sieht bei einem Diesel dieses Baujahrs und der km-Leistung immer so aus, das ist völlig normal!

MfG

Hannes

Hannes Irgendwelche Tips wo man das am besten in Graz machen kann... bzw. gibts sowas wie eine "Super" Batterie für die dicke Dame?

Wenn du günstig eine Batterie kaufen willst, würde ich dir Stahlgruber empfehlen (haben tollen Nachlass wenn du bei einer der großen Firmen im Raum Graz arbeitest), allerdings musst du dir die dann selber einbauen... weiss nicht wie fit du dafür bist (im Forum gibt es eine Anleitung dazu). Ev. wäre es notwendig auch ein VCDS zu haben, sonst musst du dir während des Wechsels die Spannung aufrecht erhalten um vermeiden zu können, dass sich zu viele Fehler "einnisten"...

MfG

Hannes

Sitzheizung an, Klima an, Radio an... 11,46V

Wenn die nun innerhalb von kurzer Zeit weiter fällt, dann dürfte die Batterie schon altersschwach sein... wobei ich mir bei 6 Jahren auch ziemlich sicher bin, dass es so ist. Mein Batterie wird nun 5 Jahre alt, aber die wird sicher auch nicht mehr den heurigen Winter überstehen... so bald es kalt wird, werde ich mir wohl eine neue einbauen.

War letztens im Panamera unterwegs und hier war das Luftfahrwerk nochmals um Welten besser als beim TII.

Das ist auch keine Kunst, der Panamera ist eine Sportlimo mit sehr tiefen Schwerpunkt und viel kürzeren Federwegen. Beim Touareg muss man halt einen Kompromiss zwischen Straße und Gelände finden, und das bleibt eben immer nur ein Kompromiss.

MfG

Hannes

Zündschlüssel auf Pos. 1 oder den Wagen ganz anlassen bei dem Test?
    LG

Nein, Wagen nicht anstarten, dann liefert deine Lichtmaschine den Strom... einfach Zündung einschalten, und ein paar Verbraucher dazu.

Bei 6 Jahren denke ich, wird die langsam aber sicher das zeitliche segnen, damit liegst du schon ziemlich an der Grenze der Haltbarkeit einer Batterie.

12,22V direkt nach dem fahren. Jetzt nachdem der Wagen 3 Stunden gestanden ist 11,90V. Kann man daraus etwas lesen?

Naja, eigentlich nicht wirklich, wobei nach 3 Stunden nur mehr 11,9V nicht wirklich viel ist. Am besten ein paar Verbraucher einschalten (Licht, Gebläse, Sitzheizung), dann mal sehen wie schnell die Spannung abfällt. Wobei das ganze nur eine Indiz ist, am aussagekräftigsten ist ein Belastungstest direkt an den Batteriepolen.

Wie alt ist eigentlich deine Batterie?

MfG

Hannes

Was ist mit ,,neu abgestimmt" gemeint ?
    Merkt man hier überhaupt einen Unterschied ?

Damit ist gemeint, dass man an der Feder-Dämpfer-Abstimmung gefeilt hat, und somit den Wagen noch etwas komfortabler oder sportlicher abgestimmt hat. Ist ja ähnlich, wenn man mal einen Golf fährt und dann in den Leon umsteigt. Die haben beide das gleiche Fahrwerk, Radstand etc. und trotzdem ist der eine eher komfortabler, der andere härter und sportlicher abgestimmt. Da benötigt man keine neue Technik...

MfG

Hannes

Stimmt ist ein 2006er mit 224 PS.

Den 224PS-V6 TDI gab es auch noch nach dem Facelift, der 240PS kam erst Ende 2007. Aber prinzipiell muss gesagt werden, dass VW den Touareg auch von 2002 bis 2006 immer verbessert hat, und somit die vielen Probleme, die es zu Modellstart gab ausgemerzt hat. Beim Facelift gab es dann einige zusätzliche Features, und somit wurde der Touareg wieder auf Stand gebracht.

MfG

Hannes

Welche dieser Batterien wird im Cockpit angezeigt weisst du das zufälliger Weise? Gibt es einen Weg die Spannung der Batterie selber zu messen? Eine neue Batterie wird ja zwecks dem Einbauaufwand recht teuer sein oder?Danke und liebe Grüße

Im Cockpit wird gar keine Batterie angezeigt, sondern nur die Bordspannung. Die ist sofort auf 14V wenn die Lichtmaschine läuft, ev. könntest ja mal einen Test machen, Zündung ein, ein paar Verbraucher und nachsehen wie die Spannung abfällt, wobei diese Anzeige eher nicht so genau ist.

Um festzustellen ob die Batterie kaputt ist, da hilft nur ein Belastungstest, dafür muss aber der Sitz gelockert und weggekippt werden, dann kommt man mit einem Gerät dazu. Alles andere ist nicht wirklich aussagekräftig.

MfG

Hannes

Nach meiner Erfahrung würde ich bei gleichen Preis den neueren mit mehr km gegenüber dem alten mit weniger km vorziehen. Der Touareg ist mechanisch sehr robust, aber die älteren plagen Software und Elektronikprobleme (unabhängig von der Laufleistung).

MfG

Hannes