Beiträge von Hannes H.

Das mit dem Adblue-Tank finde ich nicht wirklich gelungen: Erstens hätte man den Einfüllstutzen (wie beim Technikbruder Q7) unter dem Tankdeckel platzieren können und Somit dieses Zeugs aus dem Auto verbannen können. Zweitens ist die Reserveradmulde auch mit diesem sinnlosen Tank komplett verplant, da hätte man auch einen anderen Platz im Fahrzeugboden finden können, ohne den Kofferraum zu verkleinern.

Versteckt sich da vorne am Motor noch ein Ölmessstab, oder ist das nur für den Freundlichen zur Kontrolle mit einem eigenen Messstab?

MfG

Hannes

Finde den Preis für den FL-Touareg ziemlich gut, einziger Haken wäre ev. noch den 240PS-TDI zu suchen.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass je neuer der V6 TDI ist, desto ausgereifter ist er. Gerade der Sprung vom BKS zum CASA war ein großer in Bezug auf Leistung, Laufruhe und auch Verbrauch.

MfG

Hannes

Ich brauche ein grösseres Auto als meinen aktuellen Audi Avant um meine zwei Labrador Hunde überall hin mitnehmen zu können. Beim Audi geht gerade mal eine Box für einen Labi rein und ich denke, dass der Touareg da mehr Platz bietet. ;)

Ich weiss zwar nicht, welchen Audi Avant du hast, aber wenn es ein A6 ist, dann darfst du dir keine Wunderdinge beim Touareg erwarten. Der Kofferaum hat da eine ähnliche Größe (beim Audi ist der Laderaum länger, dafür ist der im Touareg breiter und höher), aber insgesamt gibt es keine großen Unterschiede. Wenn du mehr Kofferraum brauchst, dann würde ich dir ein anderes Auto empfehlen (z.B. VW Sharan).

MfG

Hannes

Ein Überdruck im Motor deutet mal ein wenig auf einen Defekt der Kurbelgehäuseentlüftung hin.

Hinter dem Turbo sind gar keine Abgase bzw. zwischen Turbo und dem Kat? Oder meinst du erst nach dem Kat? Dann wäre es möglich, dass der Kat kaputt ist und somit dort der Rückstau entsteht.

MfG

Hannes

ist das nicht verboten 30min bei laufendem Motor im Stand? :biggrin:

Das könnte ich gar nicht bei der Start-Stop Automatik :victorious:

Ja, schon, aber die meisten machen es trotzdem... scheinbar haben die noch nicht verstanden, dass das auch Sprit kostet... :top:

30min Dauerstarten macht auch deine Batterie nicht mit... :D

MfG

Hannes

Zum Turbo gehören auch die Ölleitungen, da kann auch was kaputt gegangen sein. Sonst gibt es noch den Ölfilter im V, da könnte die Dichtung kaputt sein oder sonst was am Gehäuse.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass dein Öl Diesel ist, dann könnte was im Bereich der Hochdruckpumpe/Common Rail/Einspritzdüsen kaputt sein....

Ich würde nicht zu viel Orgeln, zuerst mal den Motor durchchecken, kann ja auch sein, dass die Steuerkette gerissen ist oder die Ölpumpe kaputt gegangen ist, dann wäre jeder Startversuch für den Motor quasi der Todesstoß!

MfG

Hannes

Genau das ist es... ich bin ab und zu im Winter in der Schweiz und Lichtenstein in den Bergen unterwegs.
    uli Super, danke für die Info! Bekommt man aber nur mehr gebraucht oder? Da mir der Freundliche mitteilte, dass er keine Originalen für den 2008er bekommt!?

Also ich bin im Winter jedes Wochenende auf der Schipiste, habe in den letzten 15 Jahren nie Ketten gebraucht. Wenn Kettenpflicht besteht, dann gibt es in Österreich immer den Zusatz:"Ausgenommen PKW mit 4x4 Antrieb"

Na würde gebrauchte Felgen suchen, gibt es eh ganz günstig!

MfG

Hannes