Ich habe gerade gesehen, das es ein neues Navi-Sofwareupdate gegeben hat, es ist jetzt V11.
Wie schon unten geschrieben, kommt in den nächsten Wochen die neue V12 raus, daher würde ich mit dem Kauf noch ein wenig warten!
MfG
Hannes
Ich habe gerade gesehen, das es ein neues Navi-Sofwareupdate gegeben hat, es ist jetzt V11.
Wie schon unten geschrieben, kommt in den nächsten Wochen die neue V12 raus, daher würde ich mit dem Kauf noch ein wenig warten!
MfG
Hannes
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Jetzt musste er allerings weg, weil das Öl dann doch sehr raus lief.
Was heisst das? Die Turbos waren hinüber? Oder warum lief das Öl raus? Also kurz gesagt wirtschaftlicher Totalschaden.
MfG
Hannes
Beim RNS510 ist der Code nur rauszufinden, wenn du die Seriennummer am Gerät hast (steht auf der Oberseite des Gerätes). Das ist noch nicht mit der VIN gekoppelt, bzw. so beim Freundlichen auszulesen.
Aber der Code wird leider trotzdem nicht mitgeliefert, daher musst du den über den Freundlichen besorgen.
MfG
Hannes
Ist dann auch die Tim Eckhart Spülung anzuraten oder einfach nur der Wechsel?
Beim ersten Mal sollte ein normaler Wechsel reichen (wenn der Wagen im normalen Einsatz war, und dann auch nicht zu viel "Dreck" rauskommt). Auf alle Fälle gehört aber der Filter mitgewechselt.
MfG
Hannes
(die 3810 ist die höchste, bis zu der man gehen könnte) die man im Internet findet sind so modifiziert worden das sie auch beim Touareg funktionieren, aber damit wäre ich Vorsichtig, man kann sich damit mit der Zeit einen Totalschaden riskieren.
Die 5238 läuft ebenso stabil, hat noch Radiotext als Feature dabei. Beide Versionen haben allerdings den Nachteil, dass die Rückfahrkamera hin und wieder nicht angezeigt wird.
MfG
Hannes
Mir beispielsweise ist die Haltbarkeit egal, hauptsache der Reifen hat maximalen Grip und bietet eine gute Performance für die vorgesehenen Einsatzzwecke.
Wenn du max. Grip haben möchtest, dann solltest dir spätestens nach 2-3tkm wieder neue Reifen kaufen. Dann kannst auch 1:1 einen Winterreifentest als Referenz hernehmen. Wenn du jedoch mehr als diese fährst (nehme an, dass du es aus wirtschaftlicher Sicht sicher machen wirst), dann wirst du merken, dass so ein Test nur als Anhaltspunkt dienen kann, denn manche Reifen bauen nach den ersten abgefahrenen mm wirklich ab. Gerade da liegen nach meiner Erfahrung Conti, Pirelli oder Michelin besonders gut auf Schnee oder Eis, und sind auch besser als der Nokian (zumindest den Vorgänger den ich mal auf meinem allroad hatte).
Es gibt ebenso Unterschiede ob man jetzt auf Schnee, Eis oder Nässe fährt. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht, daher muss man wohl einen Kompromiss eingehen
MfG
Hannes
Ich habe derzeit die V11-Version installiert, allerdings hat die gegenüber der Vorgängerversion V10 einen Nachteil: Scheinbar wurde teilweise "vergessen" die Geschwindigkeitslimits mitzuliefern (das funktioniert allerdings eh erst mit einem Firmware-Update). Demnächst soll die V12 auf den Markt kommen, daher würde ich noch ein paar Wochen warten, wenn du eine neue Karte kaufen möchtest.
MfG
Hannes
also montieren sie den Conti Wintercontact 4x4 .. mal sehen wie die sich fahren lassen. Wenns Müll ist, dann muss ich mir wohl den Nokian wo anders ranschaffen.
Ein Conti ist sicher kein Müll, denke in der Praxis wird man keinen großen Unterschied zum Nokian merken.
MfG
Hannes
wirklich schade.. es würde reichen ein Schild mit der Aufschrift "Befahren auf eigene Gefahr" anzubringen
Nein, reicht es nicht, wenn ein Unfall passiert, dann haftet der Waldbesitzer bzw. die Weggemeinschaft, da kommt man lt. österreichischen Recht leider nicht raus!
Wenn du Offroad fahren willst, dann melde dich beim ÖAMTC an, da gibt es ein tolles Gelände in Stotzing (liegt aber im Burgenland). Einmal im Jahr gibt es ein 4x4-Treffen am Erzberg (ist wieder nicht in Salzburg), da kann man auch mit dem Geländewagen Offroad fahren
MfG
Hannes
Suche etwas "abseits" der Wege; jene schroffe Straßen, die in den Westalpen zu den Gipfeln führen (Ligurische Grenzkammerstraße usw.). Hauptsache etwas losen Boden unter den Rädern, auf dem sich der Treg ein wenig heimisch fühlen kann
Sowas wirst du bei uns in Österreich nicht wirklich finden, da ist schon die Gesetzeslage eine andere, Stichwort Haftung! Daher sind so gut wie alle Forststraßen per Schranken gesichert oder zumindest mit einem Fahrverbot belegt.
MfG
Hannes
Ich bin nicht am meckern. Und ich weiss auch daß so ein Fahrzeug nicht täglich / wöchentlich angeboten wird.
Ich denke er meint, dass dann nach dem Kauf wieder gemeckert wird, was alles kaputt ist (bzw. geht) und wie teuer alles ist, und welch sch... Auto so ein Touareg ist.
MfG
Hannes
Abwarten
Nach meiner Erfahrung bekommt man unter 10tEUR nur runtergerittene Modelle mit Wartungsstau, das solltest du dir klar sein, dass dann gleich mal 5tEUR reininvestiert sind, daher würde ich zuerst mal sehen was es gibt, die Angebote genau analysieren (am besten mit einem Spezialisten oder zumindest einen Ankaufstest machen lassen) und dann entscheiden...
MfG
Hannes
Deine Einschätzung in allen Ehren, aber hast du schon mal darüber nachgedacht, warum VW die Pumpe für den Kühlmittelnachlauf überhaupt einbaut, wo doch in der Produktion eines Fahrzeugs ansonsten auch gnadenlos auf jeden Cent geachtet wird und die Zulieferer bis aufs Blut in den Preisen gedrückt werden?
Nachdem ich selbst bei einem großen Automobilzulieferer arbeite, kenne ich solche Themen nur zu gut, ganz umsonst ist die Pumpe natürlich nicht, aber du hast recht, das sollte jeder selbst einschätzen, ob er die nachrüstet oder nicht. Ich würde die in meinem Fall nicht nachrüsten, und es gibt Möglichkeiten, die ich unten beschrieben habe, die einen ähnlichen Effekt erzielen wie die Pumpe.
MfG
Hannes
aber die physikalischen Gegebenheiten sind im Bereich des Motors halt anders gelagert, bezüglich lokaler thermischer Unterschiede und daraus resultierender Materialspannungen.
Ja, das ist mir klar, daher sollte man generell auch dort die letzten km nicht mehr mit Volllast fahren um den Motor und vor allem den Turbo entsprechend runterzubringen (auch die Öltemperatur sollte da beachtet werden) bzw. wenn es nicht anders geht eben ein wenig nachlaufen zu lassen. Ich würde daher bei Nachrüstung der AHK die Zusatzpumpe nicht einbauen, es sollte auch ohne gehen.
MfG
Hannes
Die Bremsflüssigkeit ist nach spätestens 3 Jahren nicht mehr brauchbar, d.h. der Siedepunkt sinkt unterhalb von 150°C, daher glaube ich kaum, dass die nie gewechselt wurde. Deshalb würde mich auch die aktuelle Siedepunktmessung vom Freundlichen interessieren, aber der hat ja wahrscheinlich nur über die andere Werkstätte gelästert und dann gewechselt, ohne es vorher zu prüfen.
Interessant wäre, wenn der Fehler auftritt, ob nun das Abbiegelicht sporadisch ausfällt (das geht nur bis ca. 40kmh), oder ob das Kurvenlicht nicht geht (Motor der den Scheinwerfer dreht). Ich würde an deiner Stelle den Fehler sofort beim Verkäufer reklamieren, damit es mal festgehalten ist. Denn die ersten 6 Monate muss er beweisen, dass der Fehler nicht schon beim Kauf vorhanden war, später dann du.
MfG
Hannes
interessante These mit dem GetriebeSchon mal dran gedacht, dass es (längst und auch beim Touareg) so was wie eine Wandlerüberbrückungskupplung gibt und zu 99,x Prozent in diesem Modus (auf der Straße und bei warm gelaufenem Motor) gefahren wird?
Ja, das ist mir durchaus klar, allerdings ist gerade beim Rangieren mit einem schweren Hänger das ganze nicht ohne. Vor allem beim T2, wenn dort kein Low Range mehr verfügbar ist (zumindest in der Standardversion ohne Terrain Tech Paket).
Ebenso gilt das für meine österreichischen Berge, wo man bei Bergstraßen immer bei Kehren die Fuhre abbremsen muss und dann wieder rausbeschleunigt.
Kommt halt immer drauf an, was man vor hat, aber wenn man ein langes Getriebeleben haben möchte, dann sollte man aus meiner Sicht diese Punkte mitbeachten. Ist natürlich klar, wenn man auf der Autobahn mit 80-100 fährt, dann trifft das alles nicht wirklich zu.
MfG
Hannes
Stellt sich mal die Frage welche Anhängelast ist dir denn wichtig? Habt ihr wirklich vor die max. Last von 3,5t oft auszunützen, oder ist es ein mittelscherer Anhänger mit 2t, den merkt da Toaureg ja gar nicht...
Aus meiner Sicht sollte man, wenn man unter Last fährt den Wagen sowieso etwas nachlaufen lassen, gerade für das Getriebe ist das nicht ganz unwichtig (bzw. wenn möglich die letzten km nur mehr unter Teillast fahren). Wenn man das ein wenig im Auge behält, dann kann man sich diese Nachrüstung ersparen.
MfG
Hannes
. Das Fahrzeug muss tatsächlich einiges ziehen (mehrmals wöchentlich) und Sicherheit steht für mich an erster Stelle. Ist der Einbau eines "größeren" Luftfilters dann wirklich erforderlich (lt. VW Werkstatt) oder nur "Geldmacherei" ?.
Ich wäre für hilfreiche Antworten echt dankbar.
Wusste gar nicht, dass man bei einer AHK einen größeren Luftfilter braucht... sonderbar, bist du sicher, dass die einen anderen Luftfilter verbauen wollen?
Schau mal auf Kupplung.de, da gibt es auch die Westfalia-Kupplung mit dem E-Satz, der ist identisch mit der von VW verbauten AHK. Oder haben die dir einen elektische Kupplung angeboten?
Wenn du auf die reine Zugleistung gehst, dann hat man bei VW nichts besseres als eine andere Fachwerkstätte, daher ist die genauso sicher wie die bei VW verbaute.
mfG
Hannes
Zumindest das das bei AUDI im Q7 drin ist. Ich geh mal davon aus das die gleichen Komponenten verbaut sind.
Ist die gleiche Plattform, Q7 und Touareg laufen auch am gleichen Fertigungsband bunt gemischt... da gibt es keinen Unterschied.
MfG
Hannes
Die Bremsflüssigkeit wurde beim Pickerl überprüft (Siedep. 200) im Gutachten als ich ihn gekauft habe Siedep 210. Allerdings scheint wirklich nirgends ein Wechsel auf.
Was wurde jetzt gemessen bzw. wie kommt die Erkenntnis, dass die gewechselt werden müsste? Bei einem Siedepunkt von 200°C würde ich die Bremsflüssigkeit nicht wechseln (und die ist dann sicher keine 6 Jahre im Auto).
MfG
Hannes