Beiträge von Hannes H.

    Ich habe das abgelaufene Pannenmittel aus dem EOS in die Räder von meinem Rasenmäher gegossen und seitdem habe ich Ruhe mit dem Schleichplatten. :biggrin::lach:

    Hallo Arndt,

    denke Stephan meinte wohl, wenn dir im Gelände der Reifen aufgeschlitzt wurde, bringt das Zeugs nichts mehr, für einen normalen Platten ist es gut brauchbar (aber nach meiner Erfahrung muss man dann ziemlich lange schruppen um die Felge dann nach dem nächsten Reifenwechsel auch wieder von diesem Dreck zu befreien).

    MfG

    Hannes

    Vorsicht Hannes! Ich glaube der TÜV hat da auch ein Auge drauf. Ähnlich wie mit den Verbandskästen. Früher hat man die in der Familie vererbt und heute kauft man alle paar Jahre einen neuen.

    Und in solchen Fragen seid ihr Österreicher immer noch die besseren Deutschen.

    Hallo Arndt,

    also beim letzten Pickerl (österreichischer TÜV) wurde doch glatt übersehen, dass da kein Fläschchen im Auto vorhanden ist... also so gründlich waren die da wohl nicht...:D

    MfG

    Hannes

    Na ja unter Vollaustattung verstehe ich aber was anderes . Größtes Manko ist das er kein Navi hat

    Also ich sehe ein RNS2, aber ob das nun verbaut ist, oder keines ist mittlerweile ziemlich egal, so veraltert wie das ist, ist jedes Billigsdorfer-TomTom um Häuser besser. Aber Vollausstattung ist definitiv was anderes.

    Den V6 TDI gab es in Deutschland nur mit DPF, allerdings sollte bei 220tkm mal nachgefragt werden ob der DPF schon getauscht wurde, sonst steht der Tausch demnächst an, und das ist nicht gerade billig!

    MfG

    Hannes


    Zumindest die Schlaufen mit dem Klettverschluß müßten doch noch da sein, falls die Flasche entnommen würde.
    Hast Du schon einmal in´s Bordbuch gesehen?
    Vielleicht ist die Flasche ja bei der letzten Inspektion entnommen worden und die neue nicht hinein gekommen?

    Bei mir gibt es dort keine Schlaufen, mein Bordbuch liegt leider 200km von mir weg, muss aber am Wochenende mal reinschauen, was da steht.

    Wie oft wird die Flasche denn getauscht? Habe nun den Wagen sein 2,5 Jahren, war seither nie mehr beim Freundlichen, als ich ihn gekauft habe war er gut 2 Jahre alt. Wäre da ein Tausch schon fällig gewesen?

    MfG

    Hannes

    Hallo,
    bei mir war sie mit 2 Gurtschlaufen (mit Klettverschluß) in der Reserveradmulde rechts neben der 2. Batterie befestigt.
    Wie schwarzer Adler auf schwarzem Grund.
    Sie hat auch ein Verfallsdatum und in den Inspektionsanweisungen für den :) sind Wechselintervalle vorgegeben.
    Ich meine sie kostet so um die 25 Euro.

    Ich habe leider keine 2. Batterie. Wo ist die dann befestigt? Es liegt auch nicht rum in der Reserveradmulde...

    Ok, ist ja nicht mal wirklich teurer als die Dichtmittel, die es so zu kaufen gibt. Ist dieses Mittel besser in der Handhabung als die Sprays?

    MfG

    Hannes

    Hallo Arndt,

    danke für die schnelle Antwort! Eine solche Flasche habe ich leider nicht gefunden, in der Mulde gibt es so eine bei mir leider nicht... :confused:

    Hat jemand zufällig die Teilenummer und die Kosten dieser Flasche, oder sollte ich mir gleich einfach ein Reifenspray kaufen?

    MfG

    Hannes

    Bei meinem T1 ist ja kein Reserverad verbaut, nun habe ich soweit alles gefunden (Schlüssel, Wagenheber, Keile, Befüllschlauch etc.), aber kein Pannenspray, auch keinen Platz für ein solches. Wo ist denn das beim T1 platziert?

    MfG

    Hannes

    Na jetzt seid doch nicht alle so skeptisch! Kauft euch einen schönen neuen Touareg mit möglichst viel Ausstattung, fahrt damit dann bis 2018 und dann könnt ihr den T3 kaufen. Ich würde mich dann als Gebrauchtkäufer anbieten... :D das würde dann genau passen...

    Ich bin auch mal gespannt auf dieses blau, wenn das in etwa der Ton ist, in dem damals die R50 ausgeliefert wurden, würde mir das sehr gut gefallen!

    MfG

    Hannes

    Zitat von Sittingbull

    und es immer noch keinen schwarzen Innenhimmel und das "Easy-Open" ohne diverse Zwangskombinationen gibt. Dazu keine GJR in 18" :mad:

    Ja, leider gewisse Dinge werden wohl (auch aus Rücksicht auf die Schwesternmodelle Cayenne und Q7) im Touareg nicht mehr angeboten:

    Beim T1 gab es ja noch das belederte Armaturenbrett, dazu den Alcantarahimmel... wurde alles gestrichen. Aber liegt wohl auch daran, dass es so gut wie niemand genommen hat. Der Touareg ist und bleibt halt doch ein VW, da gibt der Käufer wohl nicht so viel aus wie für einen Porsche. Aber dafür gibt es in der Klasse kein anderes Modell mit einem solchen Preis-Leistungsverhältnis.

    Wieso möchtest du Ganzjahresreifen? Gerade im Winter bei Schnee sind die ja nicht gerade optimal... das reicht schon wenn du einmal im Jahr nach Österreich fährst, und du musst mal bei Schnee bremsen... :D

    MfG

    Hannes

    Jetzt hat der V6 TDI plötzliche 193kW, da haben sich noch 3kW seit der Präsentation dazugemogelt :D Hat man nun die letzte Generation des V6 TDI verbaut, so wie er im Facelift A7 vorgestellt wurde, oder was ist nun der Grund?

    MfG

    Hannes

    Abschleppdienst meint die Hochdruckpumpe ist defekt. Gibt es schon Neuigkeiten vom Hersteller weil es fast auschließlich Österreichische 240PSige betrifft. Was würdet Ihr mir raten wie ich in der Vw Werkstatt vorgehen soll.

    Wie kommt der Abschleppdienst zu der Diagnose? Hatte der ein Diagnosetool und auch gleich mal die Pumpe ausgebaut? Ich würde mir mal zuerst eine seriöse Diagnose erstellen lassen, dann weitersehen.

    Wenn dein Wagen über 5 Jahre alt ist, dann hast du wenig Möglichkeiten, dass VW da was übernimmt, aber einen Versuch auf eine Kulanz kann ja gemacht werden (falls es wirklich die Pumpe ist).

    MfG

    Hannes

    Ein Kurzschluss im Kabelstrang kann prinzipiell einen Schaden am Motorsteuergerät verursachen, das ist aber meist nicht wirklich komplett kaputt, da gibt es im Netz einige, die so ein Steuergerät reparieren. Ich würde an deiner Stelle mal im Netz nach so einem Experten suchen, aber schlimmer wird wohl werden den Fehler im Kabelstrang zu finden, das erfordert viel Aufwand bzw. einen teuren neuen Kabelstrang.

    Dass VW bei einem so alten Auto noch was übernimmt, kannst du vergessen. Die übernehmen das nur in der Garantiezeit bzw. bei Wagen bis 5 Jahre und vollen Serviceheft ev. einen Teil als freiwillige Kulanz.

    MfG

    Hannes

    Da sollte eigentlich im Motorraum noch genügend Platz sein um da alles schön tauschen zu können. Problematischer wird es wenn er auch noch Kabel angefressen hat (was in dem Fall wohl auch passier sein müsste), hast du ein Foto davon?

    Ich würde sonst mal zum Freundlichen gehen und einen Kostenvoranschlag erstellen lassen bzw. den Freundlichen den Schaden direkt mit der Versicherung abwickeln lassen, das sollte wohl der beste Weg sein.

    MfG

    Hannes

    Eigentlich sollte ein Fehler im Motorsteuergerät abgespeichert sein, wenn der Motor in den Notlauf geht. Mit welchen Gerät hat er denn den Fehler ausgelesen?

    Oft ist bei solchen Symptomen der Ladedruck überschritten, das kommt von einer schwergängigen Turboverstellung, aber dann sollte auch ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt sein (kann aber einiges anderes auch noch sein). Wenn du nicht zum Freundlichen willst, dann fahr doch mal zum ÖAMTC und lass den Fehlerspeicher auslesen.

    MfG

    Hannes