Vielleicht sagst du uns noch welchen Touareg du genau hast? T1, T2, Motor etc....
Sonst wird das ganze etwas schwierig...![]()
MfG
Hannes
Vielleicht sagst du uns noch welchen Touareg du genau hast? T1, T2, Motor etc....
Sonst wird das ganze etwas schwierig...![]()
MfG
Hannes
Jund wir außerdem nur das schleimige Notfallrepset anstelle des Vollreserverades haben....
Ein richtiges Reserverad gab es beim T1 nur in Verbindung mit dem außen liegenden Ersatzrad. In der Reserveradmulde hat kein vollwertiges Rad platz, da gibt es nur die Möglichkeit ein aufblasbares Faltrad zu nehmen.
MfG
Hannes
Hast du ein außen liegendes Reserverad, oder wo willst du das denn transportieren?
MfG
Hannes
Schau mal da, die kostet ja als neue Felge auch nicht wirklich so viel:
http://www.volkswagen-zubehoer-shop.de/shop/product_i…n9b9qbfiq2mt504
MfG
Hannes
Ich weiß Ihr da unten im schönen Süden fahrt solche ollen Kammellen nicht mehr freiwillig, aber umo weiter Du nach Norden kommst im ärmeren D umso mehr Restbestände wirst Du noch erkennen von den ehemals immerhin einigen 100.000 zugelassenen. Ich sehe jeden Tag min. 2-3 R5 in der City, allerdings meist ohne LFW oder mit Basisaustattung, also evtl. wohl Importrückläufer....o.ä.
Ich habe nicht geschrieben, dass man solche Autos nicht mehr fahren kann, sondern dass man mit einem älteren Auto kaum mehr den Touareg-Aufschlag beim Freundlichen bezahlen will und in eine freie Werkstatt fährt bzw. die Wartung gleich selbst durchführt. Übrigens fahre ich noch ein Auto, das ist Baujahr 1995, zu der Zeit gab es noch lange keinen R5-Touareg.
MfG
Hannes
Auch im Jahre 2014 wird uns leider immernoch (oder sollte man sagen wieder...) sowohl bei Audi- als auch VW-Niedelassungen das Verbot von 506.01 bei nachgerüsteten DPFs weisgemacht...löl klar neuer Motor bringt mehr Arbeitsstunden als der Blechtopf unten am Auspuff man kann nunmal nur den Nachrüst-DPF- ODER Motortod sterben ;->
Ich will hier niemanden was schlechtes unterstellen, sondern da auf die Unwissenheit verweisen. Da die meisten R5 DPFs, die noch in VW-Werkstätten gewartet werden, sowieso schon ab Werk den Filter verbaut hatten, passt da schon das 507er Öl. Wer fährt denn schon noch mit einem mind. 8 Jahre alten Wagen zum Freundlichen?
MfG
Hannes
Was mir heute aufgefallen ist das die rechte Seite 10mm höher steht als die linke Seite kann das auch da durch zu diesem Fehler kommen?
Dann muss auf jeden Fall mal die Grundeinstellung für das Luftfahrwerk vorgenommen werden, dafür braucht man ein "anständiges" Diagnoseinterface a la VCDS.
MfG
Hannes
Zeigt das nicht genaue Fehlercodes an ?
Denke nicht, ein Bekannter von mir hat auch so ein ähnliches Gerät, da wird grad mal der Fehlerspeicher ausgelesen und den kann man löschen, dazu gibt es noch die Möglichkeit das Serviceintervall zurückzustellen, das war's dann schon. So ein Gerät ist leider nicht wirklich hilfreich bei "schwereren" Fällen.
MfG
Hannes
Hallo Stephan,
kannst du Manu und mich auch auf die Liste setzen?
mike: Diesmal werden wir beim Entfernungswettbewerb gegen dich nicht mehr knapp verlieren, sondern haushoch... ![]()
MfG
Hannes
erstaunliche Werte! Was mich bei solchen "hochgezüchteten" Motoren immer interessiert ist die Lebensdauer.
Gibt es irgendeine Studie, die belegt wie lange so ein "Steroidenmotor" hält?
Es gibt ja schon einige Zeit einen 3.0TDI von Audi mit 313PS und BMW hat seinen Biturbo-6-Zylinderdiesel schon bald 10 Jahre am Markt. Bis dato gibt es da keine Anzeichen, dass der nicht halten sollte. Wrum auch? Alles wird auf die Belastung ausgelegt und ist mittlerweile Stand der Technik.
MfG
Hannes
Mir ist bloß folgendes nicht ganz schlüssig: "330x32mm, zweierlei Scheiben wegen spiegelverkehrter Innenbelüftung der Nabe".
Könntest du mir es nochmals erklären bitte wie du es meinst? Bin nicht gerade der Ober Kfz wissende
Es geht darum, dass die innenbelüfteten Scheiben als "Turbinen" funktionieren und so für eine bessere Kühlung gesorgt ist, daher sind sie natürlich links und rechts unterschiedlich.
Hast du schon mal Bremsen gemacht? Wer tauscht die bei dir? Wenn wenig Ahnung davon hast, dann lass das besser jemand machen, der weiss wie es geht. Die Bremse ist ein sicherheitskritisches Teil, und sollte daher im Sinne deiner Gesundheit und deiner Mitmenschen auch wirklich richtig funktionieren!
MfG
Hannes
Optisch ist das Facelift eine klare Verbesserung, vor allem das Heck sieht nicht mehr so stark nach "Kia" aus. Aber war wohl zu erwarten, dass der Cayenne sich am Design des Macan orientiert.
MfG
Hannes
Na dann bin ich beruhigt, kann dann mit meinem noch lange fahren! ![]()
MfG
Hannes
Das Thema Kettenspanner defekt oder Ketten überdehnt gibt es quer durch die Bank bei allen Herstellern. Es wird halt leider in den Medien immer so getan, als ob ein Zahnriemen böse wäre und die Steuerkette einfach die Lösung aller Probleme wäre.... wirf mal die Suche an, du wirst das überall finden.
Aber generell gehört der V6 TDI hier zu den "Guten", d.h. da gibt es wenig Probleme (ganz im Gegensatz zum VR6).
MfG
Hannes
doch habe jedes Service bei dem Freundlichen dort gemacht!
Und was heisst das nun? Wer hat den Defekt festgestellt, hast du schon was gemacht? ![]()
Was willst du damit sagen? Warst du schon beim Freundlichen? Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann gibt es nach meiner Erfahrung bei dem km-Stand und Alter 100% Kulanz von VW (außer du hast deine Serviceintervalle nicht dort gemacht).
MfG
Hannes
Das es Torx sein könnte hab ich mir schon gedacht aber wozu ist den dann der Schlitz in der Mitte gut, wenn ich den mit nem Schlitzschraubendreher nicht aufbekomme?
Der Schlitz sollte ja nicht vorhanden sein, daher meinte ich, dass die schon jemand misshandelt hat...
Das sollte eigentlich eine Torx-Schraube sein, aber da hat schon jemand sein Unwesen damit getrieben.. ![]()
MfG
Hannes
Vielen Dank!
Ich bin leider noch sehr unerfahren mit diesem Forum. Was ist "die Bucht" ? Das Internet?
Und das graue Smiley, "der :)", ist der VW Service?Welche Version ist dann aktueller/besser? C oder D?
Die Bucht = ebay
Die D-Version hat die zusätzliche Möglichkeit ein WLAN-Netz aufzubauen, wenn du das nicht brauchst, dann nimm die C-Version (die ist mittlerweile günstiger zu haben).
MfG
Hannes
Ja, das könnte langwierig werden ein Fahrzeug zu finden wo du es Einbauen und Codieren kannst.
Bei Hannes hat es auch lang gedauert, bis er ein geeignetes Fahrzeug zur Verfügung hatte.
Genau... erklär mal jemanden, dass du kurz ein Steuergerät ausbaust ein anderes einbaust und das in dem Auto umcodierst... vor allem wenn es ein neues Auto ist ![]()
MfG
Hannes