Beiträge von Hannes H.

    Ich habe bei meiner Suche nach "Meinem" T1 (R5+Stahlfeder+Difflock) festgestellt, das es diese Kombination "eigentlich" nicht gibt.
    Daher die Frage der Nachrüstung.
    Mal angenommen die Mechanischen Teile sind vorhanden. Differntial mit passender Übersetzung und Differntialsperre, Kabelbau, Schalter..) muss die Sperre dann noch eincodiert werden, oder würde die direkt funktionieren?

    Ja genau, das ist dann auch das Problem der Nachrüstung: Denn hier passt dann nur das Diff von einem R5, und selbst da gab es verschiedene Übersetzungen. Das wird wohl die berüchtigte Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    Ja, die Sperre muss neben der Mechaniknachrüstung auch noch codiert werden, da das ganze ja in die Fahrzeugelektronik eingreift.

    MfG

    Hannes

    Ok, das mit dem Auspuff ist mir schon klar, wobei ich es nie verstehen werde, warum jemand bei einem Touareg einen dauernd dröhnenden Motor haben möchte. Für mich war der leise Innenraum mit ein Grund einen Touareg zu kaufen, sonst hätte ich mir ja gleich einen getunten GTI kaufen können und müsste jetzt zum Wörtherseetreffen fahren.. :D

    Zum Thema Standheizung: Jeder T1 TDI hat eine Zusatzheizung verbaut, die dann ab Modell 2004 leicht zur Standheizung hochgerüstet werden kann. Vergiss den Freundlichen bei dem Thema und wirf hier einfach mal die Suche an, dann wirst du genug Stoff finden...

    MfG

    Hannes


    Ich würde gerne dieses Thema wieder aufgreifen, da ich in absehbarer Zukunft ein T1 kaufen möchte und feststellen musste, das Hinterachssperren sehr selten zu finden sind.
    Sind Hinterachssperren beim T1 der elektonik überhaupt im Vorteil?

    Im schweren Gelände ist eine Hinterachssperre def. ein Vorteil, da kann man die Achse vorher sperren und kommt so erst gar nicht ins Rutschen. Aber sonst macht die keinen Sinn.

    Eine Nachrüstung ist finanziell ein teures Pflaster! Da muss man neben der Elektronik das ganze Hinterachsdiff tauschen (dazu muss das zum Vorderachsdiff passen, gibt da einige verschiedene Übersetzungen, daher wird es auch schon schwierig so eine zu finden).

    MfG

    Hannes

    Möchte dazu sagen das der Wagen aus Luxemburg importiert wurde und ich nicht weiß ob da andere Abgasbestimmungen gelten, auf der Hebebühne konnte ich zumindest weder VSD noch MSD entdecken !? Tüv und AU war problemlos.

    Anbei noch ein paar Fotos :) Und noch schnell.. Im Tankdeckel klebt ein Sticker von Webasto mit der Aufschrift " Vor Tankvorgang die Standheizung abstellen". Ich weiß aber nix von einer Standheizung und find auch weder Fernbedienung noch Knöpfe dafür, die Zusatzheizung ist aber verbaut. Danke !!

    Da Luxemburg ebenso zur EU gehört gelten dort die gleichen Abgasnormen... daher ist auch ein DPF weit vorne montiert (sollte man auf der Bühne schön sehen) und der Wagen erfüllt die Euro4-Norm. Aus meiner Sicht würde ich den Auspuff nicht tauschen, die Anlage ist gut ausgeführt und hält ewig, warum dann eine andere verbauen?

    Jeder T1-Diesel hatte eine Zusatzheizung ab Werk, zum Hochrüsten auf eine Standheizung wirf mal die Suche an, dazu gibt es genug Beiträge.

    Dann wünsche ich dir viel Glück und knitterfreie Fahrt mit deinem schönen Touareg!

    MfG

    Hannes

    Morgen,

    Conti Cross Contact UHP .

    Gruss Eric

    Für echtes Gelände ist der UHP nicht geeignet. Man braucht nur das Profil anzusehen, das ist ein reiner Straßenreifen. Von Conti gibt es dafür als Mischung den Cross Contact LX, oder wenn es reines Gelände sein soll, dann wäre der Grabber die beste Wahl. Aber denke zu dem Thema kann man auch die Suche anwerfen, da gibt es genug Beiträge dazu.

    MfG

    Hannes

    Guten Morgen ,

    So wie ich das gelesen hab können die Beläge ohne besonderen bremsenrücksteller getauscht werden. Ich würde wie beim Motorrad erst die alten Beläge beidseitig reindrücken und dann die neuen montieren.
    Richtig?

    Ja stimmt so, da beim Touareg die Feststellbremse eine eigene Trommelbremse ist, geht das gleich wie an der vorderen Bremse.

    MfG

    Hannes

    So habe das Problem (vorerst) gelöst, es war nicht mehr wirklich viel Gas in der Klima. Nachdem ich die Anlage gestern befüllt habe, ging alles wieder (habe mal zur Sicherheit Kontrastmittel eingefüllt). Der Druck liegt nun laut VCDS (bei 20°C) bei 10 bar, also doppelt hoch wie vorher, außerdem sinkt nun auch die Verdampertemperatur recht schnell ab.

    MfG

    Hannes

    Bei deinen Symptomen liegen die Fehler zu 90% am Anhänger (ist es ein älteres Modell?). Ich würde mal, wenn die Möglichkeit besteht einen anderen Anhänger anschließen, ob dann dein Fehler noch aufrtitt. Wie war der Anhänger angeschlossen? Hast du eine Adapterbuchse von 13- auf 7-Polig (ev. ein günstiges Modell aus China?), die würde ich auch mal ansehen. Wenn du das alles als Fehlerquelle ausgeschlossen hast, dann von hinten nach vorne am Auto den Fehler suchen. Dort sind auch am ehesten die Steckdose bzw. die Kabel direkt an der Steckdose gefährdet.

    MfG

    Hannes

    So habe heute mein Auto genauer angesehen, sieht alles heile aus....

    Anbei noch ein Bild von dem MWB, da soll lt. Hochdruckgeber 6,0bar anliegen. Hat jemand vielleicht einen Vergleich?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    MfG

    Hannes

    ABER das bedeutet also daß der "Ascheeintrag" den daß VCDS ausliest, ERRECHNET und nicht ausgelesen, gemessen wird ? Übrigens gibts weit und breit am Auspuff, bzw. DPF keine Diffdruckanschlüsse, soweit die nicht elendig klein und vesteckt sind im eingebauten Zustand...? T1 Mj05 mit Nachrüst-HJS-Cityfilter (Kombisystem?) aus 2008 Mfg & gn8

    Nachdem du ja ein Nachrüstsystem hast, gibt es keine Differenzdrucksensoren, ebenso wirst du über VCDS nichts über Ascheeintrag finden. Hier ist einfach ein Filter im Auspuff installiert, der vom Abgas auch umgangen werden kann, das war's schon. Daher ist ja auch der Wirkungsgrad eines Nachrüstsystems in keinster Weise mit einem originalen Filter vergleichbar.

    MfG

    Hannes

    Sonst schau mal in der Bucht, da gibt es jede Menge davon und du kannst dir ein Bild machen wie die aussehen sollen. Falls dir jemand bei A.T.U. ohne Plan etwas andrehen will, weisst du was du nicht brauchst...:D

    MfG

    Hannes

    es ist bestimmt der irgendwann in der Serie geänderte eine Schlauch der immer wieder
    Lecks hatte.

    Hallo Mike,

    ja das wäre möglich, wobei dann eigentlich im Fehlerspeicher aufscheinen müsste, dass kein Systemdruck mehr vorhanden ist, dafür gibt es ja Sensoren, das zeigte sogar schon der Passat 3B aus den 90ern, ebenso mein allroad 4B. Da der Touareg um einiges neuer ist als diese Fahrzeuge sollte das dann eigentlich auch dort aufgelistet sein...

    MfG

    Hannes

    Hmmm.... dann muss ich mich wohl am Wochenende unter mein Auto legen, und mal alles ansehen... wobei es mir noch immer rätselhaft ist, dass da nichts im Fehlerspeicher ist. Wenn irgendwo ein Leck wäre oder sonst ein Fehler, dann müsste das ja vom System erkannt werden... :confused:

    MfG

    Hannes