Beiträge von Hannes H.

Das wäre interessant, was hat denn VW, insbesondere beim T1 v. 2003 bis 2007, technisch geändert am R5 für Euro 4 ?

Habe bisher noch keinen T1-Euro4-R5 hier oder in anderen Foren mitbekommen..

Der DPF (http://a.Werk/nachgerüstet) "bringt" ja nur die Staub-Plakette aber keine Euro-Umschlüsselung.

MfG

Die Motoren, die ab Werk mit einem DPF ausgrüstet waren, erfüllen die Euro4-Norm. Im Gegensatz zu einem nachgerüsteten DPF reduziert der ab Werk installierte Wandstromfilter und Lambdasonde massiv den Dieselruß und in Kombination mit einer leistungsfähigeren AGR auch die NOX-Emissionen. Daher erfüllt der Motor dann auch die Euro4, die nachtrüsteten, wie du gemeint hast nicht.

MfG

Hannes

Freie Werkstatt finde ich grundsätzlich auch gut, aber dann sucht Euch eine, die auch danach wieder die Elektrik/Elektronik sauber zum Laufen bekommt, die meisten "Freien" haben zwar xxxx Euro teure Diaggeräte, aber auch die können meist nur löschen+lesen, aber nicht sauber programmieren, vor allem, wenn es ohne CAN-Busprotokoll ausgeführt werden muß wie bei unseren T1-Modellen bis 2007.

Ich dachte du redest von einem neuen Rumpf. Warum machst du dir dann so Sorgen um die große Elektrik/Elektronik?

MfG

Hannes

Meine Frage, die uns bis heute keiner mit Sicherheit beantworten konnte (oder wollte):
    wird bei den nachgerüsteten offenen Filtern überhaupt die Nacheinspritzung aktiviert/angepasst
    oder findet der Selbstreinigungseffekt etwa gar nicht statt und wenn doch, mit fixem Intervall oder
    dynamisch nach welchen echten Sensorwerten ?

Bei nachgerüsteten offenen Systemen kommt es zu keiner aktiven Regeneration, daher kommt es zu keinen Nacheinspritzungen. Die Reinigung wird auch keiner Weise gesteuert, sondern der Dieselruß wird nur bei Langstrecken und warmen Motor abgebrannt. Das Abgas kann aber bei einem solchen offenen System auch den Filter im Nebenstrom umgehen, daher ist die Wirkungsweise auch um einiges geringer als bei Filter die ab Werk verbaut wurden und die über eine aufwändiges System aktiv regeneriert werden.

Eine wundersame Ölvermehrung kommt wohl eher von defekten PD-Elementen, und hat mit dem Filter selbst nichts zu tun.

MfG

Hannes

Hannes

Hallo,
    genau Durchrostung und nicht Rostblasen.
    Anbauteile, wie z.B. Fensterrahmen sind ebenfalls ausgenommen.

Gruß

Ja schon klar. Aber hier gibt es genau nur die Möglichkeit, zum Freundlichen gehen und reklamieren. Dann wird die Sache geprüft, und wenn der Rost von innen raus kommt, dann wird auch kostenlos repariert, da die genau wissen, dass es keine 4 Jahre mehr dauert bis die Türe ganz durch ist und die dann komplett ersetzt werden muss.

Wenn man wartet, dann riskiert man, dass VW sagt, man hätte den Schaden schon früher melden müssen (bzw. erkennen müssen), und zieht daher den Kopf aus der Schlinge....

MfG

Hannes

Hallo,
    ich musst heute leider beim Autowaschen feststellen, dass mein T-reg an der hinteren Tür rechts, die ich fast nie benutze total viele Rostblasen hat...:-0
    Mein Dicker ist jetzt 8 Jahre alt, er wurde nie nachlackiert und hatte nie einen Schaden...

Nachdem der Wagen 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung hat, würde ich an deiner Stelle mal zum Freundlichen fahren und den Mangel reklamieren...

MfG

Hannes

So, jetzt läuft VCDS zwar, aber selbst für diese simple Arbeit wollen die 99$ für eine Registrierung. Für das Geld kann ich mir auch eine neue Freisprecheinrichtung kaufen. Werde Monatg mal zum Händler fahren und ihn bitten, mir die Freisprecheinrichtung zu codieren.

Kommt halt immer drauf an, was man beim Touareg alles machen möchte. Für einmal die Freisprecheinrichtung codieren, zahlt sich ein VCDS nicht aus, aber wenn man öfters was braucht dann macht es schon Sinn. Sonst gibt es hier im Forum immer wieder hilfsbereite User, die dir mit ihrem VCDS ev. auch helfen können....

MfG

Hannes

Es ist mir aber auch nur aufgefallen nachdem ich die Sommerreifen raufgezogen habe.

Vorher hat nichts geruckelt? Dann hast dir die Antwort eh schon selbst gegeben... sind die Reifen auch festgezogen? Wenn ja, dann würde ich die mal wuchten lassen, entweder sind die nur unwucht, oder sonst ist eine Felge bzw. ein Reifen kaputt.

MfG

Hannes

Einen 2003er V10 würde ich als großen Risikofaktor sehen, wenn du ein langfristig zuverlässiges Auto suchst, dann würde ich ein neueres Modell suchen. Neben dem problembehafteten V10 hatte der Touareg am Anfang auch jede Menge Kinderkrankheiten, die gerade im Alter immer mehr im Wege stehen, wenn du ein zuverlässiges Auto suchst.

Ich würde generell mehr Geld in die Hand nehmen und einen neueren Touareg suchen, oder sonst um das Geld ein anderes Auto kaufen...

MfG

Hannes