Beiträge von Hannes H.


    Freie Werkstatt finde ich grundsätzlich auch gut, aber dann sucht Euch eine, die auch danach wieder die Elektrik/Elektronik sauber zum Laufen bekommt, die meisten "Freien" haben zwar xxxx Euro teure Diaggeräte, aber auch die können meist nur löschen+lesen, aber nicht sauber programmieren, vor allem, wenn es ohne CAN-Busprotokoll ausgeführt werden muß wie bei unseren T1-Modellen bis 2007.

    Ich dachte du redest von einem neuen Rumpf. Warum machst du dir dann so Sorgen um die große Elektrik/Elektronik?

    MfG

    Hannes

    Meine Frage, die uns bis heute keiner mit Sicherheit beantworten konnte (oder wollte):
    wird bei den nachgerüsteten offenen Filtern überhaupt die Nacheinspritzung aktiviert/angepasst
    oder findet der Selbstreinigungseffekt etwa gar nicht statt und wenn doch, mit fixem Intervall oder
    dynamisch nach welchen echten Sensorwerten ?

    Bei nachgerüsteten offenen Systemen kommt es zu keiner aktiven Regeneration, daher kommt es zu keinen Nacheinspritzungen. Die Reinigung wird auch keiner Weise gesteuert, sondern der Dieselruß wird nur bei Langstrecken und warmen Motor abgebrannt. Das Abgas kann aber bei einem solchen offenen System auch den Filter im Nebenstrom umgehen, daher ist die Wirkungsweise auch um einiges geringer als bei Filter die ab Werk verbaut wurden und die über eine aufwändiges System aktiv regeneriert werden.

    Eine wundersame Ölvermehrung kommt wohl eher von defekten PD-Elementen, und hat mit dem Filter selbst nichts zu tun.

    MfG

    Hannes

    Hannes

    Hallo,
    genau Durchrostung und nicht Rostblasen.
    Anbauteile, wie z.B. Fensterrahmen sind ebenfalls ausgenommen.

    Gruß

    Ja schon klar. Aber hier gibt es genau nur die Möglichkeit, zum Freundlichen gehen und reklamieren. Dann wird die Sache geprüft, und wenn der Rost von innen raus kommt, dann wird auch kostenlos repariert, da die genau wissen, dass es keine 4 Jahre mehr dauert bis die Türe ganz durch ist und die dann komplett ersetzt werden muss.

    Wenn man wartet, dann riskiert man, dass VW sagt, man hätte den Schaden schon früher melden müssen (bzw. erkennen müssen), und zieht daher den Kopf aus der Schlinge....

    MfG

    Hannes

    Hallo,
    ich musst heute leider beim Autowaschen feststellen, dass mein T-reg an der hinteren Tür rechts, die ich fast nie benutze total viele Rostblasen hat...:-0
    Mein Dicker ist jetzt 8 Jahre alt, er wurde nie nachlackiert und hatte nie einen Schaden...

    Nachdem der Wagen 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung hat, würde ich an deiner Stelle mal zum Freundlichen fahren und den Mangel reklamieren...

    MfG

    Hannes

    So, jetzt läuft VCDS zwar, aber selbst für diese simple Arbeit wollen die 99$ für eine Registrierung. Für das Geld kann ich mir auch eine neue Freisprecheinrichtung kaufen. Werde Monatg mal zum Händler fahren und ihn bitten, mir die Freisprecheinrichtung zu codieren.

    Kommt halt immer drauf an, was man beim Touareg alles machen möchte. Für einmal die Freisprecheinrichtung codieren, zahlt sich ein VCDS nicht aus, aber wenn man öfters was braucht dann macht es schon Sinn. Sonst gibt es hier im Forum immer wieder hilfsbereite User, die dir mit ihrem VCDS ev. auch helfen können....

    MfG

    Hannes


    Es ist mir aber auch nur aufgefallen nachdem ich die Sommerreifen raufgezogen habe.

    Vorher hat nichts geruckelt? Dann hast dir die Antwort eh schon selbst gegeben... sind die Reifen auch festgezogen? Wenn ja, dann würde ich die mal wuchten lassen, entweder sind die nur unwucht, oder sonst ist eine Felge bzw. ein Reifen kaputt.

    MfG

    Hannes

    Einen 2003er V10 würde ich als großen Risikofaktor sehen, wenn du ein langfristig zuverlässiges Auto suchst, dann würde ich ein neueres Modell suchen. Neben dem problembehafteten V10 hatte der Touareg am Anfang auch jede Menge Kinderkrankheiten, die gerade im Alter immer mehr im Wege stehen, wenn du ein zuverlässiges Auto suchst.

    Ich würde generell mehr Geld in die Hand nehmen und einen neueren Touareg suchen, oder sonst um das Geld ein anderes Auto kaufen...

    MfG

    Hannes


    Den Fehler hab ich schon gelöscht, kommt aber gleich wieder und scheint staisch zu sein.
    Die Bezeichnung J579 kann nicht stimmen, da es kein J579 gibt.
    J579 findet man mein Phaeton. Vergleicht man die Schaltpläne mit dem T so wäre es das J701, das es aber auch nicht gibt ???

    Welche Relaisnummer das genau ist, kann ich dir nicht sagen (mein Touareg hat ja nur eine Batterie, daher gibt es das da nicht), ich weiss nur, dass VW am Anfang genau mit dem Relais zum Verbinden der beiden Batterien Probleme hatte, und deiner ist ja einer der ersten und somit würde das passen...

    MfG

    Hannes

    Hallo,

    Also nun hab ich mehr als 15.000km raufgefahren (seit dem ich ihn habe) und nirgends ein Hinweis für eine Ölwechsel oder sonstiges Service.
    Es ist ein Modell vor dem Facelift.
    Irgend wer eine Idee ob da was kaputt ist oder ob es gar keine Serviceanzeige gibt.

    Ach je, weiß jemand wo das 579 Relais ist, oder wie es beim Touareg I heißt. Ich finde es nicht einmal im ErWin.

    habe Fehler
    00084 Umschaltrelais für Bordnetzbatterie (J579)
    010 - Unterbrechung/Kurschluß nach Plus

    Nachdem alle Touaregs egal ob vor oder nach dem Facelift als Longlife-Versionen ausgeliefert werden, kannst du bis zu 30tkm bis zum nächsten Ölwechsel fahren (oder max. 2 Jahre). Aus dem Grund sollte nichts verkehrt sein.

    Das ist das Verbindungsrelais für die beiden Batterien, da solltest mal den Fehler löschen lassen, wenn der gleich wieder auftritt, dann sollte es überprüft werden. Das hat aber nichts mit dem Service zu tun.

    MfG

    Hannes