Also bisher hat dies weder in einer Verkehrskontrolle, noch auf der Motofahrzeugkontrolle jemanden interessiert, die schauen sich die Profiltiefe und eventelle Beschädigungen an und gut ist...:D Ist hier wohl alles etwas lockerer in der Schweiz... 
Der "grössere" Reifen im Gegensatz zum 40er würde auch erklären, wieso ihn viele als komfortabler beschreiben, mehr Luft/Gummi? 
Hier in Österreich sind die Polizisten da ganz happig, da wird immer im Zulassungsschein nachgesehen was eingetragen ist, wenn eine Dimension montiert ist, die nicht drinnen steht, dann bekommt man sofort eine "Einladung" zur Fahrzeugüberprüfung bei der Behörde + einen "kleinen" Zahlschein...
Ja, die 45er sind sicher komfortabler, wobei wenn man auf Komfort Wert legt, dann würde ich gänzlich auf 20-Zöller verzichten, denn außer dass die optisch schöner aussehen bieten die großen Reifen nur Nachteile. Aus meiner Sicht ist die beste Bereifung für den Touareg die 255/55R18, damit hat man besten Komfort, gute Spurtreue und man kann auch mal schneller in Kurven fahren (soweit dass halt mit dem SUV möglich ist, ein Porsche 911 wird aus dem Touareg sowieso nie)...
MfG
Hannes