Beiträge von Hannes H.

Wenn ich aber im Stand das Lenkrad auf Volleinschlag dreh, werden die Vibrationen merklich stärker, aber nicht unangenehm
    oder das man sich darüber Gedanken machen könnte.

Na, das ist aber klar, wenn man voll einschlägt, und das Lenkrad am Anschlag hält, dann arbeitet die Servopumpe ja weiter, das ist bei jedem Servosystem so...

Habe ich nun richtig verstanden, dass der Wagen nur vibriert, wenn man an der Lenkung dreht, oder vibriert der Wagen immer?

MfG

Hannes

Also, wie schon geschrieben, kostet uns der V6 TDi im Jahr~ 650 € Versicherung inkl. VK. Dazu kommen 463 € Kfz-Steuer.

Bei den unten angeführten Tarifen ist aber nur die Haftpflicht gemeint, die Kasko kommt noch extra. Die Vollkasko wird in Österreich immer auf den Neupreis berechnet, d.h. im Fall des Touareg ist dann mit ca. 1000 EUR pro Jahr zu rechnen (je nach Ausstattung).

MfG

Hannes

Also eines kann ich dir gleich sagen: Das Einstellen der Achsgeometrie wird deinem Problem keine Abhilfe schaffen, wenn die Reifen nicht einseitig abgefahren sind, dann würde ich da mal sicher nichts machen lassen.

Sonst würde ich mal das Servoöl wechseln, das kann ja schon mal nicht schaden. Irgendwie hört es sich an, als ob dein Öl zu dickflüssig wäre, sonst fällt mir zu deinem Problem jetzt nicht wirklich ein Lösungsansatz ein.

MfG

Hannes

Naja, der Markt für den V10 ist schon länger tot, da ändert wohl auch die Steuererhöhung nichts mehr daran. Ist ja bei den alten Porsche Cayenne V8 oder Turbos ähnlich, ab einem gewissen Alter finden die keine Käufer mehr und werden dann billigst weiterverschleudert... der nächste kann sich dann die teuren Wartungs- und Erhaltungskosten nicht mehr leisten, dann wird so ein Auto zum Millionengrab.

MfG

Hannes

Ja, ist hoch, gibt dazu auf Facebook schon eine Seite, bei der schon jede Menge Österreicher unterschrieben habe... aber du kommst den leider nicht aus.

Dazu ist die Finanz auch immer mehr hinter ausländischen Wagen her, die aus ihrer Sicht in Österreich angemeldet werden müssen. Wenn man da kontrolliert ist, dann muss man seine Unschuld beweisen und nicht wie vor Gericht das Finanzamt die Schuld beweisen, die gehen einfach davon aus, wenn man in Österreich einen Wohnsitz hat, dann muss das Auto auch hier angemeldet werden (da kommt dann man die erhöhte NOVA als erstes und dann die hohe KFZ-Steuer, die allein auf Leistung berechnet wird).

MfG

Hannes

weisst du zufällig was so eine "Neucodierung" kostet? Falls ich doch einmal ein FW Update machen will...

Offiziell wird dir das niemand machen! Die einzige Variante die funktioniert wäre, wenn dir jemand einen Golf VI, Tiguan & Co. zur Verfügung stellt, dort das Steuergerät an Stelle seines FSE-Steuergeräts einbaut und dann dort im Fahrzeug das Modul umcodiert. Alle anderen Varianten funktionieren nicht.

MfG

Hannes

Mit den Zusatzfunktionen wird es etwas schwierig werden, da es ja im Touareg weder Massage- und Kühlfunktion gab. Vor allem die Kühlfunktion bedingt ja eine Zuleitung gekühlter Luft inkl. Steuerung. Das dürfte wohl mehr als nur schwierig werden. Um die Funktion einbauen zu können bedarf es mehr als nur den Tausch der Sitze... ev. kannst du dafür die Steuergeräte vom Phaeton hernehmen, aber ob das alles im Touareg funktionieren wird ist mehr als nur fraglich...

MfG

Hannes

Die Rücksitzbank passt schon mal ganz sicher nicht, die Vordersitze haben auch einen ganz anderen Unterbau, das wird nicht einfach die umzubauen. Dazu kommt noch das Problem mit den Seitenairbags, die man nur mit entsprechender Ausbildung umbauen darf, ob die dann mit dem Steuergerät des Touareg zusammenpassen ist auch mehr als fraglich.

Aus welchem Grund möchtest du die denn einbauen?

MfG

Hannes

Ok, danke werde mal suchen... Wobei wenn auch die Windschutzscheibe getauscht werden muss es schon zu aufwändig wird.... werde dann halt für meinen Kumpel weitersuchen...

Aber das Lederarmaturenbrett hat mir auch sehr gut gefallen... sowas hätte ich auch gerne in meinem Wagen, sieht ja echt klasse aus!

MfG

Hannes

ich hoffe nur, das er wirklich bereit ist, die PFSE neu zu codieren... Das macht ja auch Arbeit - und wenn er kein Auto zum tauschen da hat, dann geht´s halt nicht...

Na da bin ich mal gespannt, ich würde mir da nicht zu viele Hoffnungen machen... normalerweise macht das kein Freundlicher! Da wirst du höchstens die Aussage bekommen, dass das PFSE-Steuergerät nicht für den Touareg verwendbar ist....

MfG

Hannes