Wieso möchtest du unbedingt die 255/60R18? Die sind ja vom Umfang her größer und müssen daher auch eingetragen werden, die 255/55R18 sind hingegen freigegeben und müssen nur mehr montiert werden...
MfG
Hannes
Wieso möchtest du unbedingt die 255/60R18? Die sind ja vom Umfang her größer und müssen daher auch eingetragen werden, die 255/55R18 sind hingegen freigegeben und müssen nur mehr montiert werden...
MfG
Hannes
Vorschlag vom freundlichen bis
wir Wissen wie es weitergeht, erstmal 10W40 Öl rein anstatt Longlife um den Ölverbrauch etwas zu reduzieren.
Ich würde in den V6 TDI kein 10w40 Öl reingeben, gerade im Winter ist da beim Kaltstart eine entsprechende optimale Schmierung nicht gewährleistet! Außerdem hilft das nichts, wenn ein Ölabstreifring beschädigt sein sollte!
Wie hoch in Liter ist denn nun tatsächlich dein Ölverbrauch?
MfG
Hannes
. Ich war heute beim Freundlichen zum Teile bestellen. Unterer Spoiler, neue AHK, E-Satz..... wird also demnächst wieder Fit der Dicke. Die Augen des Meisters waren groß nachdem ich ihm heute nochmal alles zeigte und erzählt habe das ich nur abschleppen/bergen wollte. Es geht laut seiner Aussage alles zu Lasten Neuwagengarantie....ich hoffe darauf
Na super, dann hast du wenigstens keine Kosten, nach der ganzen Aktion, zu tragen!
MfG
Hannes
Weder Lima noch Anlasser waren jedoch defekt. Allein das Pluskabel der Lima hatte
einen weg. Die eine Anschlußöse am Kabel hatte sich gelöst, hing nur noch in der Ummantelung und hatte keine feste Verbindung mehr
zum Kabel selbst
Na freut mich, dass nicht mehr kaputt war, kleine Ursache große Wirkung. Außerdem lag ich mit meiner Vermutung, dass da ein Kabel was hätte auch nicht ganz falsch... ![]()
MfG
Hannes
Hat jemand ev. ein Foto von dem Schleifring mit Lenkradheizung (ganz ideal wäre hier auch ein Vergleich wie beide Ringe aussehen, also einmal mit Lenkradheizung und einmal ohne...;))
MfG
Hannes
Ok stimmt, da macht so eine Batterie schon Sinn, da ich kaum unter 50km pro Strecke fahre für mich wohl weniger. Eventuell haben aber AGM Batterien eine längere Lebensdauer als herkömmliche? Wie sind denn da die Erfahrungen? Meine wird langsam schwächer, denke, dass ich spätestens im Herbst wohl auch eine neue brauchen werde. Knapp über 4 Jahre finde ich für eine teure Erstausrüsterbatterie auch nicht gerade lange...
MfG
Hannes
Nach meiner Erfahrung sind die Unterschiede in der EU nicht so groß, es gibt einige länderspezifische Ausstattungsunterschiede (z.B. findet man in Italien bei Ledersitzen kaum eine Sitzheizung), aber im großen und ganzen ist alles ziemlich gleich. Aus der Sicht müsstest du einfach mal die Ausstattung im Detail ansehen oder ev. hier posten...
MfG
Hannes
Glaub der kostet beim
so ca. zw. 200 - 300 Euro
Ist ja nicht gerade günstig, aber denke das ist dann ein komplett neuer Ring mit Wickelfeder inkl. dem Ring für den Rest der Lenkradfunktionen, oder?
Hast du mit der Batterie nach einem Jahr irgendwelche Vorteile gegenüber einem konventionellen Bleiakku festgestellt, wie sieht deine Bilanz aus?
MfG
Hannes
Ok sehr gut! Dann werde ich mal den Ring bestellen und das gute Ding dann einbauen! Was kostet eigentlich der Ring beim Freundlichen?
MfG
Hannes
Ein Bekannter von mir hatte unlängst den Komfort meines beheizbaren Lenkrads genossen und will das nun auch in seinem Touareg nachrüsten. Er hat einen 2009er und lt. VCDS auch das richtige Steuergerät. Soweit ich da rauslese muss man dann nur noch den Schleifring nachrüsten und dann mit VCDS das ganze codieren, dann geht die Heizung?
MfG
Hannes
Hoffe für dich, dass sich alles zum Guten wendet und VW den Schaden übernimmt und selbstverständlich auch kostenlos austauscht!
MfG
Hannes
Hallo Hannes!
Das hat nichts mit der Freigabe zu tun, sondern mit der Bremsanlagengröße! 17 Zoll passen beim Hybrid und dem V8 TDi nicht.
LG
Manu
Ja, wusste nicht, dass der Hybrid auch die große Bremse hat wie der V8, nachdem ja beim V6 TDI die 17-Zöller am Wochenende recht zahlreich zu sehen waren, dachte ich mir das wäre beim Hybrid auch so...
MfG
Hannes
Kleiner 18"geht beim Hybrid nicht. Freigegeben sind nur die Größen die du schon erwähnt hast, a
Ok, dachte mir beim Hybrid wären die 17-Zöller auch freigegeben. Aber nochmals zurück zum Thema Reifeneffizienz: Der Unterschied von C auf E macht bei einem Durchschnittsauto (hier werden 6,6l Verbrauch gerechnet) gerade 0,02l auf 100km aus, das bedeutet dann auf den Touareg hochgerechnet ca. 0,03-0,04l. Also die Angabe von diesem Händler dass die Reifen beim Hydrid gut 2l ausmachen ist kompletter Blödsinn (hier wird aber bei gleicher Breite gerechnet, wenn die Reifen nun um 2cm breiter sind, dann kehrt sich das ganze mehr als um).
MfG
Hannes
Was willst du eigentlich damit erreichen? Wenn du Kurzstreckenfahrer bist, dann bringt die dir auch nichts, da du ja über die reine Lichtmaschinenladung beide Batterien auch nicht voll bringst. Aus meiner Sicht ist das nur hoher Aufwand ohne Nutzen (zumindest beim V6 TDI).
MfG
Hannes
Er meinte auch, dass dies bis zu 2 Liter je 100 Kilometer ausmachen kann. Seine Empfehlung ist, beim EU-Label darauf zu achten, dass beim Rollwiderstand kein schlechterer Wert als "C" stehen sollte. Ab einem Wert von "E" ist der Hybridantrieb nur eingeschränkt nutzbar.
Naja, schon eine sonderbare Aussage... wobei ein Reifen mit dem E und der Dimension 235/65R17 weniger Rollwiderstand hat als ein Reifen mit C und der Dimension 275/45R20. Also der Wert alleine sagt nicht wirklich was über den tatsächlichen Verbrauch des Fahrzeuges aus.
MfG
Hannes
Moin
also bei meinem Hybrid kann ich einen knapp 1 Liter Mehrverbrauch von Sommer zu Winter feststellen. Beides mit 18" und 255er Bereifung (Sommer 10l, Winter 10.8l alles bei recht zügiger Fahrweise)
Der Mehrverbrauch im Winter resultiert aber nicht nur wegen der anderen Reifen. Hauptthema ist hier eher, dass bei niedrigen Temperaturen der Motor gerade in der Warmlaufphase um vieles mehr braucht. Ebenso wird man beim Hybrid auch merken, dass die Batterien im Winter durch die Kälte auch einiges an Leistung verlieren, daher der Motor auch mehr arbeiten muss.
MfG
Hannes
Nach dem Tanken versagte der Anlasser wieder und wir mussten uns vom ADAC anschleppen lassen. Dann haben wir es aber ohne ihn noch einmal auszumachen bis nach Hause geschafft. Nun steht der Dicke vor der Tür und will nicht mehr
. Naja mein
muß ihn dann morgen abholen und wir werden sehen. Die LiMa scheint auch einen wegzuhaben. Je nässer die Bahn war schwankte die Voltanzeige bis runter auf 12 Volt und wir mussten zeitweise über Batterie fahren. Schauen wir mal was wird .....
Oje, na scheint wohl kein einmaliges Erlebnis gestern mit dem Starter gewesen zu sein! Dazu noch die LiMa... schon sonderbar ev. hast du aber auch irgendwo ein Masseproblem... hoffe für euch, dass die Reparatur nicht zu teuer wird!
Wenigstens habt ihr eure Riesenstrecke geschafft!
LG
Hannes
Bei den Winterreifen ist das mit dem Verbräuchen so eine Sache: Der Entwickler kann sich zwischen guten Nass-Eis-Schneegrip und guten Verbrauch entscheiden, aus dem Grund ist die Verbrauchsangabe eher widersinnig.
Wobei eines den Verbrauch mehr beeinflußt, als die Verbrauchsangabe auf den Reifen: Die Dimension, also wer auf guten Verbrauch Wert legt, sollte 19- oder 20-Zöller sofort runtergeben und die gegen 235/65R17 tauschen.
MfG
Hannes
So ich bin mittlerweile wieder zu Hause angekommen... habe den sonnigen frühlingshaften Teil von Österreich verlassen und bin wieder im echt Winter angekommen... ![]()
Möchte mich noch bei der Organisation für das tolle Wochenende bedanken, war echt ein toller Event! Freue mich schon auf nächstes Jahr (vielleicht wird da eine kleine Ausnahme gemacht, dann können Familienmitglieder von mir auch mit einem VW Tiguan und einem Audi allroad mitfahren)....
MfG
Hannes