Beiträge von Hannes H.

    Ich könnt ja jetzt sagen was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen.

    Ich habe nun schon den 2. Wagen mit Luftfederung und bis dato gab es nichts zu reparieren. Gerade beim Touareg und schnellen Autobahnfahrten hat die Luftfederung klare Vorteile gegenüber der konventionellen Stahlfederung. Am besten mal in einer Probefahrt testen, dann will man keine Stahlfederung mehr.

    MfG

    Hannes

    Das hört sich nicht nach defekter Kupplung an, sondern nach einem defekten Kupplungszylinder. Hast du des öfteren schon Bremsflüssigkeit nachschütten müssen?

    Ich denke mal, dass der Zylinder wohl innen liegt und somit das Getriebe trotzdem raus muss, ist leider wohl bei allen neueren Modellen so, dass man da nicht mehr einfach von außen dazu kommt.

    MfG

    Hannes

    Deine Links funktionieren leider nicht, daher kann man nicht viel zur Ausstattung sagen.

    Generell würde ich eher den Wagen beim VW-Händler kaufen als bei einem Freien. Der km-Unterschied ist da nicht wirklich gravierend, daher würde ich mal die Ausstattung, den Zustand etc. beurteilen und dann entscheiden.

    MfG

    Hannes

    Um welchen Motor handelt es sich denn hier? Wenn es der 3.0TDI ist, dann ist gut möglich, dass beim 2008er noch der alte Motor mit 225PS verbaut ist, der 2009er hat auf alle Fälle schon den 240PS-Motor, dann würde ich den nehmen.

    Wegen der Erstzulassung in der Slowakei würde ich mir keine Sorgen machen, der Touareg wird ja dort gebaut und die gehören ebenso zur EU wie Luxemburg.

    MfG

    Hannes


    Ergebnis letztendlich: Defekt des Kühlers der Abgasrückführung.
    Alles sehr komplizierte SAche, Ersatzteile müssten bestellt werden, und es würde wohl auch teuer werden. Aus weiser Voraussicht: Garantieverlängerung abgeschlossen!
    Somit wäre zumindest die Kostensache erledigt. Das Problem, ein minderqualitatives 75000 € Schiff zu fahren, bleibt bestehen. Dieses Auto bereitet echt wenig Freude.
    Als mögliche Ursache für den Defekt bei sage und schreibe 42000 km wurde von der Werkstatt 'minderwertige Spritqualität' genannt.... Genau: minderwertiger Sprit von
    Aral und Shell (in D und AUS, belegbar durch alle Tankquittungen für die Steuer....). Also: NIE WIEDER VW!!!!! Es langt!!!

    P.S.: war am WE in der britischen Botschaft /Berlin zur Vorab-Premiere des neuen Land Rover Sport... DAS ist mal ein feines Auto!

    Ich würde mich mal da nicht zu früh freuen. Die AGR-Einheit kommt fast immer von Pierburg, egal ob VW, BMW, Land Rover etc. d.h. im Endeffekt kann dir das bei jedem passieren, da hast du nichts besseres wenn du zu einer anderen Marke wechselst. Die AGR-Einheiten sind alle ziemlich empfindlich, da bleiben immer wieder div. Klappen stecken oder die Kühler werden undicht, das hat aber nichts mit minderwertigen Sprit zu tun. Finde es schon traurig, dass eine Fachwerkstätte so einen Blödsinn erzählt, das spricht nicht wirklich für ihre Kompetenz.

    MfG

    Hannes

    Hi,
    das kann kein R5 TDI sein, da dieser nur einen 44mm Kolben hat.

    Die abgebildete Anlage ist eine 17" Bremsanlage Typ 1KQ mit 2x 44mm Kolben.

    Gruss
    Marco

    Echt, wusste gar nicht, dass beim V6 solche Einfachkolbenbremssättel verbaut wurden. Wie hat man bei VW denn da die Sättel ausgewählt? Dachte immer der Doppelkolbensattel wäre das kleinste aller Gefühle bei dem schweren Wagen.

    MfG

    Hannes

    Das Luftfahrwerk bietet gerade auf der Straße z.B. in schnelle Kurven klare Vorteile. Es hält den Touareg stabiler und wankfreier. Das Luftfahrwerk hat nicht unbedingt mit dem Gelände was zu tun.

    Am besten du fährst mal beide zur Probe und entscheidest dann, ich bin bei meinem Kauf zuerst einem mit Stahlfahrwerk gefahren und anschließend einen mit Luftfahrwerk, danach war für mich die Entscheidung klar, das Luftfahrwerk musste es dann sein.

    MfG

    Hannes

    Hier ist der Link mit den kompatiblen Handys:

    http://www.android-rsap.com/compatibility.html

    Bei manchen Geräten ist ein Root notwendig, vorsicht das bedeutet in vielen Fällen den Verlust der Gewährleistung. Allerdings kann man die Trial-Version mal am Handy installieren ob die geht und dann die Vollversion installieren wenn die funktioniert.

    Sonst bleibt nur die Möglichkeit das Telefon via HFP anzuschließen. Das ist in vielen Fällen nicht wirklich von Nachteil, denn dann kann man auch am Handy weiterhin Emails empfangen bzw. sonstige Datenfunktionen nützen, die ja bei rSAP nicht funktionieren, da das Handy dann ja quasi abgeschaltet wird.

    MfG

    Hannes

    Mein Kippanhänger hat extra eine Batterie montiert, dazu ein kleines Solarpanel, damit wird die Batterie zuverlässig immer geladen, auch wenn kein Zugfahrzeug vorgespannt ist. Die Batterie ist mittlerweile 4 Jahre alt und hat immer noch genug Leistung.

    MfG

    Hannes

    Materialkosten sind nicht tragisch 75€ netto pro Seite - aber die Arbeitszeit ist nicht ohne. Ich kann nur raten, einen Blick auf die Kolben zu werfen und die Reparatur anzugehen bevor die Kolben richtig fest sind.

    Gruss,

    Simon

    Ok danke, das hält sich im Rahmen.

    Sowas kann man eh nur selber machen, wenn man zum Freundlichen fährt, dann erschlagen einem wohl die Arbeitskosten, da ist es wohl günstiger gleich den ganzen Sattel zu tauschen.

    Wenn du im Gelände rangierst und es rutschig ist, dann werden beim Touareg die einzelnen Räder vorm Durchdrehen gebremst, das kann im Extremfall dazu führen, dass du das riechst. Schau mal ob die Bremsen nicht warm sind, wenn du da länger rangierst (ist mir auch schon so gegangen als am nassen Rasen meinen Anhänger rückwärts geschoben habe).

    MfG

    Hannes

    Wer hat seinen Touareg noch aus Deutschland importiert und die CO2-Straf-NOVA bezahlt?

    Schaut mal da:

    https://findok.bmf.gv.at/findok/link?be…F0232-K%2F11%22

    Jetzt geht es darum, das zu viel bezahlte Geld vom Finanzamt zurückzufordern bzw. wer einen Touareg in Österreich importiert, sollte das beachten (spart eine Menge Geld). Hat schon jemand das gemacht bzw. ein Formular dafür gefunden um das zurüczubekommen?

    MfG

    Hannes