Such Dir eine aus...
Danke, klingt ja gut, dann muss ich gleich mal bei meinem Audi allroad schauen, der dürfte ja dann wirklich identisch sein....
MfG
Hannes
Such Dir eine aus...
Danke, klingt ja gut, dann muss ich gleich mal bei meinem Audi allroad schauen, der dürfte ja dann wirklich identisch sein....
MfG
Hannes
Hallo Ihr Beiden,
schaut ihr nur nach Skisäcken für den T? Im Innern der Skisackkassette sind zahlreiche Teilenummern anderer Modell auch aufgedruckt. Vllt werdet ihr das leichter fündig.
Ich hab noch Bilder von den aufgedruckten Teilenummern, wenn ihr ein Modell habt, schreibt mich an, dann kann ich vergleichen...Gruss
Marco
Das hört sich ja interessant an, wenn der von einem anderen Modell passen würde, dann wäre die Suche wohl viel einfacher... Dachte mir der Schisack würde mit 7L.... anfangen und somit nur beim Touareg passen.
MfG
Hannes
Suche für meinen Touareg einen Skisack, die Farbe sollte wenn möglich zum Rest dazu passen (siehe Foto im Anhang).
MfG
Hannes
Hi,
also das habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gelesen. Kannst Du evtl. mal den Beitrag zitieren?Gruss
Marco
Dazu kann ich jetzt keinen Beitrag zitieren, aber ich habe mal mit einem Pumpenentwickler von Bosch gesprochen, der hat mir erzählt, dass man mittlerweile überlege mittels Software den Wagen knapp vor dem Leeren des Tanks den Wagen künstlich zum Ruckeln zu bringen um den Fahrer früher zum Tanken zu zwingen. Gerade beim Startorgeln nach dem der Tank leer war nehmen die Pumpen häufig einen Schaden (die Pumpe wird ja nur mit Diesel geschmiert). Das Thema ist ja nicht neu, das kam erstmals mit dem Serienstart der VP44 Mitte der 90er Jahre auf und hat sich bis heute nicht gebessert. Man merkt zwar dann nicht sofort, dass sich die Oberfläche auflösen beginnt, aber im Laufe der Zeit kommt dann die Meldung wie "Motorstörung Werkstätte" und dann findet man auch Späne im Treibstoffsystem.
MfG
Hannes
@Alevuz:
Danke für die Infos. Das mit der Pumpe habe ich mir auch schon gedacht, hoffe die wird mit 12V angesteuert, habe irgendwie den Eindruck, dass die aber die Drehzahl ändern kann (zumindest macht das meine alte, kann aber sein, dass die schon etwas steckt und daher mal schneller und dann mal langsamer läuft). Werde das auf alle Fälle am Wochenende mit der alten Pumpe testen, da kann ich ja eh nichts mehr kaputt machen.
Den Dieselfilter möchte ich auf alle Fälle auch zusätzlich tauschen, denke das kann in dem Fall ja auch nicht schaden.
Ich bin nur etwas vorsichtig, da es hier immer wieder Fälle von kaputten Hochdruckpumpen gibt, die auch teilweise durch leerfahren des Tanks verursacht wurden...
MfG
Hannes
Der N276 ist hinten am rechten Rail angebracht, oder?
Werde mir das mal ansehen, ich habe eben nur in der Anweisung von VW gelesen, dass die über ihr Diagnoseinterface diese Erstbefüllung machen, das sollte ja daher auch via VCDS gehen.
Die Zusatzpumpe startet aber auch nur wenn ich den Motor starte, beim Zündung einschalten passiert da nichts, dazu gibt es ja noch die Pumpe im Tank, die auch nur dann funktioniert.
Ein Orgeln werde ich sicher unterlassen, dafür ist mir meine Hochdruckpumpe zu kostbar. Vor allem, da mein Motor ja bereits die 2000bar-Variante hat, wird die wohl nicht extra günstig sein....
MfG
Hannes
Hallo Hannes
Soweit ich weis entlüften sich moderne Dieselmotoren von selbst.
D.h. wenn Du beide Komponenten austauscht sollte es über
normalen Startvorgang funktionieren.
Natürlich dauert es bis der Motor richtig anspringt und rund läuft.
Lt. Reparaturanweisung von VW soll man in dem Fall die Grundeinstellung durchführen, d.h. die Kraftstoffpumpen werden dann angesteuert und dadurch kann man das System entlüften. Einfach nur starten erscheint mir als nicht gerade ungefährlich, da die Hochdruckpumpe dann nicht geschmiert wird, und somit verreiben könnte (gibt ja genug Beiträge bei denen Späne im System sind, da die Hochdruckpumpe verrieben ist).
MfG
Hannes
Wenn du schon einen Handschalter suchst (was ich beim Touareg zwar nicht verstehe, aber egal), dann würde ich nach einem Last Edition suchen. Die haben alle eine gute Ausstattung (Ausnahme war leider das Luftfahrwerk), und sind auch recht günstig zu haben (gab es aber erst ab Anfang 2010).
MfG
Hannes
öhmmmmmmm,
du hast nicht zufällig die Kindersicherung aktiviert?Gruß
Nein, natürlich nicht, sonst ließe sich die Türe ja auch nicht mit dem Bowdenzug alleine öffnen, wenn die Verkleidung ab ist.
MfG
Hannes
Habe heute mal versucht mit dem VCDS die Grundeinstellung Erstbefüllung aufzurufen, da ich ja die Pumpe + Dieselfilter wechseln möchte, und somit wohl das Kraftstoffsystem entlüften muss. Beim Motor habe ich den Punkt leider nicht gefunden, die Dieselpumpe ließ sich nicht öffnen. Weiss jemand unter welchem Menüpunkt man die Grundeinstellung durchführen kann?
MfG
Hannes
Nachdem sich meine hintere Türe von innen nicht mehr öffnen lässt, habe ich mir die Sache heute mal genauer angesehen. Habe alles zerlegt, dann ging die Türe mit dem Bowdenzug auf. Ich habe dann wieder alles zusammengebaut, aber mit dem Türöffner geht das leider nicht mehr. Nachdem ich schon wieder alles zusammengebaut habe, hatte ich keine Lust mehr die ganze Türe erneut zu zerlegen. Nun meine Frage: Kann man am Türschloss etwas verstellen, sodass der Bowdenzug auch etwas vorgespannt werden kann, ev. ist auch das Seil etwas länger mittlerweile, bekommt man das Seil bzw. den Bowdenzug als Teil bei VW zu kaufen?
MfG
Hannes
Wenn ich das so durchlese, dann würde ich mal eine andere Werkstätte suchen. Die verwechseln da wohl was, bei den ersten DSG-Automatikgetrieben waren solche Wechselintervalle vorgeschrieben, aber niemals bei einem Wandlerautomatikgetriebe wie es im Touareg verbaut wurde und immer noch wird. MfG Hannes
Nach meinen Erfahrungen mit div. Winterrädern auf SUV's (Hankook, Dunlop, Semperit, Conti, Pirelli, Vredestein) kann ich sagen, dass auf Schnee und Eis und auch in Bezug der Laufleistung der Pirelli Scorpion Ice&Snow mit Abstand der beste Reifen ist. Einziger Nachteil des Pirellis sind die etwas lauteren Abrollgeräusche nach einer gewissen Zeit etwas lauter werden. Wenn mein aktueller Vredestein abgefahren ist, werde ich wohl einen Pirelli kaufen (falls es den Ice&Snow im nächsten Jahr noch gibt).
MfG
Hannes
Nachdem das Geräusch mittlerweile noch lauter geworden ist, bin ich nun fündig geworden: Es ist die Vorförderpumpe für den Diesel, die vor dem Dieselfilter verbaut ist.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich so noch länger weiterfahren kann, oder ob ich die gleich tauschen muss? Habe sie heute mal kurz abgesteckt, da ging der Motor sofort aus, mit der Warnung, dass zu wenig Druck in den Rails sei.... was meint ihr? Kann ich damit am Wochenende noch ca. 400km fahren, oder besser stehen lassen?
MfG
Hannes
Als Faktor würde ich auch das Sekundärgebläse hinzufügen, das sollte sich im kalten Zustand einschalten, aber normalerweise sofort nach dem Anstarten und dann wieder ausgehen wenn der Motor warm ist.
Ich weiss jetzt nicht ob der V8 Benziner auch die Zusatzheizung hat (das ist dann eine Standheizung), die wäre aber ein heisser Kandidat für das Geräusch, die müsste aber dann beim Abschalten noch nachlaufen.
MfG
Hannes
Hast du ein paar Bilder davon?
MfG
Hannes
Mir wären die 19-Zöller für den Winter eindeutig zu breit. Wenn du schon etwas breitere und größere Reifen haben möchtest, dann würde ich dir für den Winter 255/55R18 empfehlen.
MfG
Hannes
Warum möchtest du die Glühkerzen denn wechseln? Ist eine kaputt bzw. auch ein Fehler davon im Fehlerspeicher?
MfG
Hannes
Unser 2004er Touareg 2.5 TDI R5 zeigt nun auch die serienmäßig eingebauten(?) Auflösungserscheinungen an der Zylinderbuchse.
Wir haben das Fahrzeug nun fast auf den Tag genau für 4 Jahre und über 50.000km - durchaus mitunter mehr als standesgemäß - im Einsatz.
Das Fahrzeug wurde immer gut behandelt vor allem stets mit dem richtigen Öl in ausreichender Menge befüllt.
Dieser Schaden ist beim 5-Zylinder leider keine Ausnahme, mein Beileid. In den meisten Fällen ist aber auch das falsche Öl schuld, nach meiner Erfahrung wissen die meisten VW-Werkstätten nicht, dass man beim alten 5-Zylinder kein Öl nach 507er Norm einfüllen darf, und schütten das dann aber trotzdem rein, da sie meist nur mehr dieses Öl haben.
MfG
Hannes
Gratuliere! Na dann wünsch ich viel Spass und vor allem eine unfallfreie Zeit mit deinem Spielzeug!
MfG
Hannes