Beiträge von Hannes H.

Habe heute mal versucht mit dem VCDS die Grundeinstellung Erstbefüllung aufzurufen, da ich ja die Pumpe + Dieselfilter wechseln möchte, und somit wohl das Kraftstoffsystem entlüften muss. Beim Motor habe ich den Punkt leider nicht gefunden, die Dieselpumpe ließ sich nicht öffnen. Weiss jemand unter welchem Menüpunkt man die Grundeinstellung durchführen kann?

MfG

Hannes

Nachdem sich meine hintere Türe von innen nicht mehr öffnen lässt, habe ich mir die Sache heute mal genauer angesehen. Habe alles zerlegt, dann ging die Türe mit dem Bowdenzug auf. Ich habe dann wieder alles zusammengebaut, aber mit dem Türöffner geht das leider nicht mehr. Nachdem ich schon wieder alles zusammengebaut habe, hatte ich keine Lust mehr die ganze Türe erneut zu zerlegen. Nun meine Frage: Kann man am Türschloss etwas verstellen, sodass der Bowdenzug auch etwas vorgespannt werden kann, ev. ist auch das Seil etwas länger mittlerweile, bekommt man das Seil bzw. den Bowdenzug als Teil bei VW zu kaufen?

MfG

Hannes

Nach meinen Erfahrungen mit div. Winterrädern auf SUV's (Hankook, Dunlop, Semperit, Conti, Pirelli, Vredestein) kann ich sagen, dass auf Schnee und Eis und auch in Bezug der Laufleistung der Pirelli Scorpion Ice&Snow mit Abstand der beste Reifen ist. Einziger Nachteil des Pirellis sind die etwas lauteren Abrollgeräusche nach einer gewissen Zeit etwas lauter werden. Wenn mein aktueller Vredestein abgefahren ist, werde ich wohl einen Pirelli kaufen (falls es den Ice&Snow im nächsten Jahr noch gibt).

MfG

Hannes

Nachdem das Geräusch mittlerweile noch lauter geworden ist, bin ich nun fündig geworden: Es ist die Vorförderpumpe für den Diesel, die vor dem Dieselfilter verbaut ist.

Jetzt stellt sich die Frage ob ich so noch länger weiterfahren kann, oder ob ich die gleich tauschen muss? Habe sie heute mal kurz abgesteckt, da ging der Motor sofort aus, mit der Warnung, dass zu wenig Druck in den Rails sei.... was meint ihr? Kann ich damit am Wochenende noch ca. 400km fahren, oder besser stehen lassen?

MfG

Hannes

Als Faktor würde ich auch das Sekundärgebläse hinzufügen, das sollte sich im kalten Zustand einschalten, aber normalerweise sofort nach dem Anstarten und dann wieder ausgehen wenn der Motor warm ist.

Ich weiss jetzt nicht ob der V8 Benziner auch die Zusatzheizung hat (das ist dann eine Standheizung), die wäre aber ein heisser Kandidat für das Geräusch, die müsste aber dann beim Abschalten noch nachlaufen.

MfG

Hannes

Unser 2004er Touareg 2.5 TDI R5 zeigt nun auch die serienmäßig eingebauten(?) Auflösungserscheinungen an der Zylinderbuchse.
    Wir haben das Fahrzeug nun fast auf den Tag genau für 4 Jahre und über 50.000km - durchaus mitunter mehr als standesgemäß - im Einsatz.
    Das Fahrzeug wurde immer gut behandelt vor allem stets mit dem richtigen Öl in ausreichender Menge befüllt.

Dieser Schaden ist beim 5-Zylinder leider keine Ausnahme, mein Beileid. In den meisten Fällen ist aber auch das falsche Öl schuld, nach meiner Erfahrung wissen die meisten VW-Werkstätten nicht, dass man beim alten 5-Zylinder kein Öl nach 507er Norm einfüllen darf, und schütten das dann aber trotzdem rein, da sie meist nur mehr dieses Öl haben.

MfG

Hannes

Aus Linksverkehr halte ich mich raus, besser für mich - und die Anderen :gy:

Route des Alpes hört sich interessant an.

Ja, das denke ich auch, bin zwar öfters dienstlich in England, aber mit einem Leihwagen sitzt man auf der anderen Seite, denke vor allem im Kreisverkehr hätte ich mit meinem Linkslenker so meine Probleme...

Na schon ein Fan meines Vorschlags... :Applause:

Nach diversen Gesprächen werden wir für nächstes Jahr Großbritannien (8-10 Tage)

Wo in Großbritannien soll es denn genau hingehen?

Wenn ich auch einen Vorschlag machen dürfte: Mir würde eine Tour durch die französischen Westalpen (ev. ein Teil der Route des Grandes Alpes) sehr gut gefallen :Applause:

MfG

Hannes

Der Facelift war 12/06, also hast du noch den Vorfacelift.

Die Spiegel nach dem Facelift haben eine ganz andere Klappkinematik (man erkennt es daran, dass die Spiegel vor dem Facelift noch gerade anklappten, nachher schräg nach oben), dazu eine etwas andere Außenform...

Die Spiegel könntest du lackieren lassen, oder es gibt wohl auch aufsteckbare Kunststoffteile die in mattsilber ausgeführt sind, kann jetzt aber nichts über die Qualität dieser sagen...

MfG

Hannes

Mietwagen sind immer top gewartet, zumindest die bei den großen Mietwagenfirmen, die werden nach jedem Mieter technisch angesehen und entsprechend geprüft.

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, vor allem sind die Toauregs als Mietwagen nicht gerade günstig und werden dann meist von betuchteren Mietern gemietet und nicht von jedem Möchtegernfahrer. Dazu ist ein Geländeeinstatz immer untersagt, bei 40% Nachlass würde ich da schon überlegen den zu kaufen, vor allem weiss man ja sonst bei einem Gebrauchtwagen nie, was da Vorbesitzer damit gemacht hat...

MfG

Hannes

VW schreibt ja sehr positiv über das Treffen! Würde mich freuen, wenn es so eines dieser Art doch wieder geben würde, jetzt bin ich gerade auf den Geschmack gekommen!

Denke so ein Treffen ist für beide Seiten positiv, wir als Touaregfahrer haben Spass daran und VW erreicht damit auch eine langfristige Bindung von guten Kunden. Ich denke, dass die Teilnehmer wohl zu mind. 90% als nächsten Wagen wieder einen Touareg kaufen werden, und wohl kaum zur Konkurrenz überlaufen werden.

MfG

Hannes

Bevor ich mir das Zeugs kaufe, würde ich zum Danhag-Modul greifen, das kostet mit Kabel ca. 270 EUR, dazu eine Sim-Wertkarte und man kann die Heizung aus jeglicher Entferung starten. Den Einbau kann man mit ein bisschen geschickten Händen relativ leicht selbst machen (ist in dem Beitrag weiter unten eh beschrieben).

Das Fernbedienungsmodul von Webasto hat ja nicht wirklich eine Reichweite, das hatte ich bei meinem letzten Wagen, war damit nicht wirklich zufrieden.

MfG

Hannes