Aus meiner Sicht würde ich nur einen Touareg kaufen, der auch ein Luftfahrwerk hat. Gerade auf der Autobahn und schnellen Kurven liegt der Wagen einfach viel souveräner auf der Straße. Das Stahlfahrwerk ist da doch etwas wankelmütig.
MfG
Hannes
Aus meiner Sicht würde ich nur einen Touareg kaufen, der auch ein Luftfahrwerk hat. Gerade auf der Autobahn und schnellen Kurven liegt der Wagen einfach viel souveräner auf der Straße. Das Stahlfahrwerk ist da doch etwas wankelmütig.
MfG
Hannes
Bist dir sicher, dass der Händler nur die Glühkerzen gewechselt hat? Wenn nur die Kerzen allein defekt wären, dann hätte die Abgaskontrolle angehen sollen. Ich denke daher, dass er das Steuergerät dafür gewechselt hat, das ist aber dann in keinem Fall (auch wenn du den Wagen länger hast als ein paar Tage) ein Verschleißteil.
MfG
Hannes
.... schließe mich da mal vorsichtig mit an ....
Hatte gedacht, daß es um die "normalen" Abdeckungen geht, die evl. ja auch passen könnten.
Ich denke hier geht es um diese Abdeckungen...
Ja, genau um diese Abdeckungen geht es. Die gab es wohl nur für die Fat Boy Felgen, sonst habe ich die bei keiner anderen Felge gesehen (ebenso wird keine auf ebay angeboten).
Naja 25 EUR ist nun auch nicht so schlimm, hätte die teurer eingeschätzt. Hat jemand zufällig die Teilenr. der Abdeckung?
MfG
Hannes
Das ist ja eine Aktion! Hätte mir nicht gedacht, dass die so günstig sind! Gibt es da eigentlich verschiedene Farbtöne, oder eh nur eine Version in silber?
MfG
Hannes
Ich habe bei meinen Fat Boy Felgen einen Nabendeckel verloren, oder zumindest fehlt der jetzt mal... Gibt es die einzeln beim Freundlichen zu kaufen, und was kostet da ein Stück?
MfG
Hannes
Also n Kumpel fährt auch n S4 avant und der fuhr LL,dem ist die Kette gerissen..was das heißt weiß ja jeder,ich werd auch ne feste Intervalle von 150000km oder 1 mal im Jahr fahren...
Den Zusammenhang zwischen LL-Öl und einem Kettenriss kann ich nicht wirklich erkennen. Es gab aber Probleme mit den Gleitschienen und den Spannern bei den ersten Kettenmotoren bei Audi. Aus meiner Sicht wäre die Kette auch bei der Verwendung von kurzen Ölwechselintervallen gerissen.
MfG
Hannes
Na du hast ja eh noch Gewährleistung vom Händler, also muss er das Problem beheben.
Für den Motor ist es nicht schädlich, allerdings ist Dauerorgeln für den Starter nicht gesund.
MfG
Hannes
Beim R5 ohne DPF ist ein Öl der Norm 506.01 vorgeschrieben, auf keinem Fall ein Öl nach der neuen Norm 507 einfüllen (Longlife III).
MfG
Hannes
Nein, ist nicht normal, meiner startet auch bei kälteren Temperaturen problemlos und sehr schnell. Hast du eine Fehlermeldung wie die Abgaskontrollleuchte im Display? Klingt irgendwie als ob deine Glühkerzen kaputt wären, aber das sollte dann ja über die Abgaskontrollleuchte angezeigt werden.
MfG
Hannes
Bei TDI v6 ist kein Zahnriem zu weksel.
Beim Touareg gibt es nur einen Motor der einen Zahnriemen hat, das ist der alte V8-Benziner, alle anderen haben entweder eine Kette oder die Nockenwellen werden über Stirnräder angetrieben.
MfG
Hannes
Hast du zufällig noch eine Rechnung von den letzten Wartungen gesehen? Die alten R5 TDI ohne DPF vertragen das Öl der Norm 507 nicht, da sich beim Befüllen die Plasmaschicht an den Zylinderwänden auflöst. Daher mal nachsehen welches Öl da immer genommen wurde, wenn ein 507er, dann lass die Finger davon, dann ist der Motortod vorprogrammiert.
MfG
Hannes
Ich kenne das Thema Autohold vom Tiguan: Dort funktioniert das System so, dass man die Taste einmal aktiviert (man muss dafür aber auch angeschnallt sein), ab diesem Zeitpunkt geht die Funktion dann immer wenn man angeschnallt ist. Allerdings hat sie dann den Nachteil, dass man nicht mehr losfahren kann ohne sich anzuschnallen. Damit erspart man sich dann aber auch immer das manuelle Betätigen der Feststellbremse, sobald man das wieder einmal macht ist der Autohold wieder weg.
MfG
Hannes
Was meinst du mit Auto Hold? Der Touareg hat so eine Funktion schon ab Werk eingebaut, der rollt auch so nicht zurück.
Die Safefunktion sollte eigentlich gehen, es dauert aber soweit ich weiss ein paar Minuten bis die aktiv ist.
MfG
Hannes
So nun hat es mich auch erwischt: Heute ging plötzlich die Ladekontrolle an, dazu war die Servounterstützung natürlich aus. Bin rechts rangefahren, und habe mir die Sache angesehen: Die Umlenkrolle (in der Mitte wo der Antrieb zur Lichtmaschine hinunter geht) hat sich aufgelöst, dadurch ging der Keilrippenriemen runter, der war jedoch noch ganz.
Der Wagen geht dann jetzt in die Werkstätte bin mal gespannt was die nun dafür haben wollen....
MfG
Hannes
Also ich kaufe mir (aus wirtschaftlichen Gründen) nie einen Neuwagen, sondern gebrauchte Autos die 2-4 Jahre alt sind. Somit ist man bei den Kosten schon mal bei <50% vom Neuwert, entsprechend halten sich die Verluste bei einer Behaltedauer von ca. 5 Jahren klar in Grenzen.
Dazu ist es für mich auch sinnlos eine Garantie zu haben, da die damit verbundenen Auflagen auch bedeuten, dass man immer zum Freundlichen fahren muss um das Service zu machen oder auch Verschleissteile zu tauschen. Ich bleibe dabei alles zu Hause selber zu machen, und das hält die Kosten niedrig (auch bei einer größeren Reparatur besorge ich mir die Teile vom Verwerter oder sonst wo gebraucht).
Ich bin damit wohl nicht ganz typisch für hier, aber Ausnahmen soll es ja auch geben...
MfG
Hannes
Das ist leider generell so, und wird auch leider beim Kauf eines Diesel mit DPF nicht gesagt. Der DPF ist für Kurzstrecken einfach nicht geeignet, egal welches Modell und welches Fabrikat. Bei häufigen Kurzstreckenbetrieb kann der angesammelte Ruß nicht verbrannt (bzw. der Filter nicht wirklich regeneriert werden) und als Folge verstopft der dann. Daher ist der Filter als Verschleißteil eingestuft und die Hoffnung auf Kulanz ist gleich Null (ist in ähnlicher Form bei schnell verschlissenen Bremsen ja auch so).
MfG
Hannes
23F4 war eine Softwareaktion für das Motorsteuergerät in Verbindung mit der Kühlmittelpumpe für die AGR-Kühlung. Da man wohl bei den Pumpentoleranzen geschlampt hat, läuft die Pumpe nicht immer gleich an, und somit gab es eine Anzeige der Abgaskontrolleuchte. Mit der Software hat man das Aufleuchten verhindert.
MfG
Hannes
Falls es nicht mit dem rSAP-App geht, dann gibt es noch die Möglichkeit dein Telefonsteuergerät durch ein anderes zu ersetzen:
Teile-Nr. 3C8 035 730 C
Das gibt es bei Ebay um 100-150 EUR, ist noch immer billiger als ein neues Handy zu kaufen oder eine andere FSE einbauen. Dazu kann man alles perfekt im FIS ansehen und über das Lenkrad bedienen.
MfG
Hannes
Hi,
ist das der Durchschnittsverbrauch an Scheibenwaschflüssigkeit? Zeit zum Nachfüllen ist ja mal wieder...
Ja, momentan ist der Verbrauch an Scheibenwaschflüssigkeit nach den vielen Schneefällen höher als der an Diesel