Beiträge von Hannes H.
-
-
Noch eine Frage zum Türschloss:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es beim Touareg 3 verschiedene Schlösser gab:
1x normales Schloss mit Safesicherung
1x Schloss mit elektrischer Kindersicherung und Safesicherung
1x Schloss für Fahrzeuge mit dem StartknopfAlle Schlösser sind wohl nicht kompatibel oder?
MfG
Hannes
-
genau, AdBlue tank unter den Kofferaum mitte "Notrad".
Das I im Logo ist auch blau bei dem Treg.Ja das ist der CATA-Motor mit Adblue, den gab es auch schon ab 2009 im Touareg I (aber nur in den USA).
-
macko: Ok danke für den Tipp mit den Schrauben. Nach 15 Jahren Audi fahren, kenne ich nur mehr die Türverkleidungen, die 2x seitlich und 1x in der Mitte geschraubt sind, dafür unten nur zum Einrasten sind. Muss mir die Türverkleidung mal genauer ansehen.
Aber ich denke ich werde mir wohl zur Sicherheit ein Türschloss besorgen, das kostet ja nicht die Welt. Interessant wäre für mich noch ob das aus Ebay das gleiche ist, was VW für mehr als das doppelte Geld verkauft (nach guten Erfahrungen mit Ebay und meinem Telefonsteuergerät sehe ich da mittlerweile wieder mehr nach).
MfG
Hannes
-
Danke für die Info.
Ich habe noch folgendes gefunden:
http://www.ebay.de/itm/2511993542…984.m1438.l2649
Das sollte eigentlich auch passen, oder ist das ein billiges Nachbauschloss aus China?
MfG
Hannes
-
Hallo Hannes,
war bei mir noch Garantie

Grüße von Stephan

Nachdem meiner nun knapp über 3 Jahre alt ist, ist leider Essig mit Garantie und eine Kulanzbeteiligung kommt wohl noch immer teurer als wenn ich mir das Schloss so kaufe und dann selber wechsle...
MfG
Hannes
-
Ja, das habe ich auch so gelesen. Die Frage ist halt welche Ursache hat so ein Fehler, elektrisch würde ich jetzt mal ausschließen, da ich jedes Mal beim Betätigen ein Klacken in der Türe gehört habe.
Was kostet denn so ein Türschloss? Meine jetzt nur die Ersatzteilkosten, tauschen würde ich das selber.
MfG
Hannes
-
Das klingt nach einem defekten Gelenk an der Antriebswelle. Ich würde die Welle mal ausbauen und genauer begutachten, das Gelenk sollte es als Einzelteil zu kaufen geben.
-
Hallo Alevuz,
danke vorab für deine schnelle Antwort, ich habe ein 4.2 Ottomotor von Buajahr 2003.
Wie gesagt die Welle zur rechten Seite Beifahrerseite am Verteilergetriebe hat ordentlich Spiel, und jedesmal beim
hin und her bewegen, hörtmann deutlich das Klackgeräusch.
Kann es auch an der Gelenkwelle liegen ?Vielen Dank.
Schöne Grüsse Edi
Meinst du das Verteilergetriebe oder das Vorderachsdifferential? So wie du das schilderst betrifft das das Vorderachsdifferential. Lieferant des Vorderachsdifferentials war ZF, ev. kann man dort ein Differential besorgen. Aber als erstes würde ich mir mal die Antriebswellen ansehen, die gehen auch gerne mal kaputt.
MfG
Hannes
-
Die Glühstifte + Sicherung werden beim Touareg überwacht, d.h. in dem Fall sollte die Abgaskontrolleuchte angehen. Ich denke auch nicht, dass die der Grund sind, denn bei +10°C sollte der Motor problemlos ohne vorglühen anspringen.
-
Als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen, dann mechanisch mal sehen, was so alles rund um den Motor sein könnte (hast ja eh schon einige Möglichkeiten aufgezählt).
-
Bei meinem Touareg ging die hintere rechte Türe nicht mehr auf. Beim Öffnen durch die Zentralverriegelung, egal ob Schalter in der Fahrertüre oder auch per Funk hörte ich immer nur ein Klacken hinten rechts, aber mehr nicht.
Habe nun gestern den Fehlerspeicher ausgelesen:
00931 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten rechts (F223)
008 - unplausibles Signal,Den Fehler habe ich gelöscht, und seither funktioniert die Türe wieder. Da ich aber etwas Angst habe, dass das wieder passieren könnte und das Schloss ev. mechanisch defekt ist, habe ich daran gedacht ein neues Schloss einzubauen (ist wohl einfacher wenn sich die Türe öffnen lässt :D).
Was meint ihr, wird das Schloss demnächst defekt, oder war's das jetzt und der Fehler wird nicht mehr auftreten?
MfG
Hannes
-
Nein, das ist nicht normal, meiner springt immer sofort an. Ich würde mir mal den Motor genauer ansehen.
MfG
Hannes
-
das schreibt und hoert man in USA
Ok, dann wird das sicher so stimmen, alles gute kommt aus den USA... vor allem da der Touareg ja auch dort entwickelt und produziert wird...

-
Heckantrieb ist auch im Gespraech
Wie kommst du auf die Idee? Beim Facelift mal 100% nicht, beim Nachfolgemodell von meinem Wissensstand auch nicht.
MfG
Hannes
-
Ich würde, wenn die Scheibe nicht getauscht werden muss, sondern nur der Steinschlag mit Kunstharz repariert wird, den Glasspezialisten aufsuchen. Nachdem die den ganzen nichts anderes machen, sollten die das generell besser können, als beim Freundlichen, die das ja nur nebenbei hin und wieder machen.
Beim Tausch der Scheibe würde ich, wenn die Versicherung den Schaden bezahlt, zum Freundlichen gehen, denn wie schon mehrfach gesagt ist ja das heute nich mehr nur Rauschneiden und Kleben der neuen Scheibe, da ist ja auch einiges rundherum zu beachten.
MfG
Hannes
-
Also ehrlich gesagt würde ich keine 15tEUR für einen 2003er mehr bezahlen, noch dazu mit der schwachen 3,2l-VR6-Maschine. Schau doch mal ein wenig im Netz nach, da gibt es für knapp 5t EUR mehr schöne Faceliftmodelle ab 2008 aufwärts.
Denke nicht, dass der Wagen Vollausstattung hat. z.B. Lederarmaturenbrett, Alcantarahimmel, Solarschiebedacht, elektrische Anhängerkupplung, elektrisch verstellbares Lenkrad, Standheizung, Luftfahrwerk mit Fahrdynamikregelung, 4-Zonen-Klima mit Sitzheizung hinten......
MfG
Hannes
-
Hallo Hannes,
das so auch original und daher absolut korrekt

Grüße von Stephan

Danke für die Info! Gut dann habe ich nichts falsch gemacht, dann gibt es wohl keine eigenen Abdeckungen für die Felgen!
MfG
Hannes
-
Ja, ohne die Abdeckungen sieht das fürchterlich aus, jetzt schon mal besser. Wobei die Abdeckungen bei den Avignonfelgen schön bündig versenkt waren, jetzt stehen sie halt etwas raus.
MfG
Hannes
-
Ich habe heute meine Sommerreifen montiert. Nachdem ich nun nur mehr 18-Zollfelgen habe (Manhattan), habe ich die Zierschraubenabdeckungen von meinen alten 19-Zöller (Avignon) drauf montiert. Das sieht nun etwas komisch aus, gab es eigentlich für die Manhattans andere Abdeckungen, oder passt das so (siehe Foto).
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. MfG
Hannes