Beiträge von Hannes H.

Hier ist der Link mit den kompatiblen Handys:

http://www.android-rsap.com/compatibility.html

Bei manchen Geräten ist ein Root notwendig, vorsicht das bedeutet in vielen Fällen den Verlust der Gewährleistung. Allerdings kann man die Trial-Version mal am Handy installieren ob die geht und dann die Vollversion installieren wenn die funktioniert.

Sonst bleibt nur die Möglichkeit das Telefon via HFP anzuschließen. Das ist in vielen Fällen nicht wirklich von Nachteil, denn dann kann man auch am Handy weiterhin Emails empfangen bzw. sonstige Datenfunktionen nützen, die ja bei rSAP nicht funktionieren, da das Handy dann ja quasi abgeschaltet wird.

MfG

Hannes

Mein Kippanhänger hat extra eine Batterie montiert, dazu ein kleines Solarpanel, damit wird die Batterie zuverlässig immer geladen, auch wenn kein Zugfahrzeug vorgespannt ist. Die Batterie ist mittlerweile 4 Jahre alt und hat immer noch genug Leistung.

MfG

Hannes

Materialkosten sind nicht tragisch 75€ netto pro Seite - aber die Arbeitszeit ist nicht ohne. Ich kann nur raten, einen Blick auf die Kolben zu werfen und die Reparatur anzugehen bevor die Kolben richtig fest sind.

Gruss,

Simon

Ok danke, das hält sich im Rahmen.

Sowas kann man eh nur selber machen, wenn man zum Freundlichen fährt, dann erschlagen einem wohl die Arbeitskosten, da ist es wohl günstiger gleich den ganzen Sattel zu tauschen.

Wenn du im Gelände rangierst und es rutschig ist, dann werden beim Touareg die einzelnen Räder vorm Durchdrehen gebremst, das kann im Extremfall dazu führen, dass du das riechst. Schau mal ob die Bremsen nicht warm sind, wenn du da länger rangierst (ist mir auch schon so gegangen als am nassen Rasen meinen Anhänger rückwärts geschoben habe).

MfG

Hannes

Wer hat seinen Touareg noch aus Deutschland importiert und die CO2-Straf-NOVA bezahlt?

Schaut mal da:

https://findok.bmf.gv.at/findok/link?be…F0232-K%2F11%22

Jetzt geht es darum, das zu viel bezahlte Geld vom Finanzamt zurückzufordern bzw. wer einen Touareg in Österreich importiert, sollte das beachten (spart eine Menge Geld). Hat schon jemand das gemacht bzw. ein Formular dafür gefunden um das zurüczubekommen?

MfG

Hannes

Ich würde in dem Fall mal als erstes den Fehlerspeicher auslesen. Wenn der z.B. Differenzdrucksensor oder ein Temperatursensor was hat bzw. sonst irgend ein Problem vorliegt, dann nützt eine Autobahnfahrt wenig bzw. kann im schlimmsten Fall den DPF zerstören, daher mal zuerst die Ursache suchen und dann eine Maßnahme ergreifen.

MfG

Hannes

Wenn ich mir das alles durchlese, dann würde ich die Finger davon lassen. 3 Vorbesitzer, angeblich 127tkm, kein Serviceheft, und innen abgebraucht, klingt nicht wirklich vertrauenswürdig. Dazu die komischen Ausnahmen des Händlers bezüglich Gebrauchtwagengewährleistung (gesetzlich ist der Händler dazu verpflichtet mit Ausnahme von Verschleißteilen, aber da gehört mal die Kardanwelle sicher nicht dazu).

Dazu kommt noch, dass der Wagen wohl nur die Euro3 erfüllt und damit aus vielen Städten ausgesperrt bleibt.

MfG

Hannes

Hallo zusammen,

ich habe mich letzten Sommer überreden lassen für Nokian Z SUV in der Dimension 255/55/18.

Sagt mal sind die Reifen nicht zu groß für den Touareg? Meiner hat nur 255/55R18 eingetragen und ich fahre jetzt den Vredestein Ultra Sessanta SUV. Bin damit jetzt 6000km gefahren, bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden damit.

MfG

Hannes

Also ehrlich gesagt würde ich keine 40tEUR für einen 1er Touareg mehr ausgeben, auch wenn der nur 25tkm am Tacho hat. Allerdings würde ich das beim V10 TDI nicht gerade als Bonus sehen, das spricht für viele Kurzstrecken-km und die sind gar nicht gut für den V10.

Um 40tEUR würde ich schon einen 2er Touareg suchen, oder max. 30tEUR für einen schönen 1er ausgeben, davon gibt es ja mehr als genug im Netz.

Für mich stellt sich die Frage warum du dich von deinem alten trennenn willst und wieder im Prinzip den gleichen Wagen kaufen willst? Warum fährst du deinen nicht weiter? Wegen der km würde ich mir keine Sorgen machen.

MfG

Hannes

Am Ende ist es eigentlich egal, ein Auto das im Normverbrauch weniger verbraucht wird in der Regel auch real weniger verbrauchen. Mehr als eine rudimentäre Vergleichbarkeit wird kein irgendwie gearteter Test leisten können.

Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Mein alter Audi allroad hatte einen Normverbrauch von 8,7l und mein Touareg hat nun 8,3l. In der Praxis sieht es so aus, dass der Touareg auf der gleichen Strecke rund einen Liter mehr verbraucht als der allroad. Das kommt wohl auch daher, dass man 2004 noch nicht so großen Wert auf den Normverbrauch legte, und eben wohl mehr auf den Praxisverbrauch das Auto optimiert hat, 2009 als der Touareg Bluemotion typisiert wurde, war das schon ein Verkaufsargument, und daher wurde da schon mit allen Tricks gearbeitet um den Verbrauch in der Norm zu minimieren.

MfG

Hannes

So ich habe es nun ausprobiert:

Wenn man im Offroad-Level die Taste kurz betätigt, dann kommt "LOCK" und eine Art Vorhängeschloss, bei längeren Drücken (ab ca. 5s, genau hab ich nicht mitgestoppt) steht dann "Wagenhebermodus", also nur kurz drücken, dann hat man das gewünschte Ergebnis.

MfG

Hannes

Schon komisch, bei meinem fällt mir auf, dass sich der Wagen nach dem Abstellen fast immer etwas absenkt, egal in welchem Niveau ich mich gerade befinde. Wenn ich das Fahrwerk mit der LOCK-Taste fixiert habe, bleibt das aus. Wobei es manchmal etwas schwierig ist die LOCK-Funktion einzuschalten, da muss ich manchmal mehrmals den Knopf betätigen bis der Wagen das auch "akzeptiert".

MfG

Hannes

Wie ist eigentlich die Qualität dieser Rückleuchten? Ich kenne 2 die beim A6 4B solche Leuchten montiert hatten, die waren aber alle nach kürzester Zeit kaputt (man bekam zwar neue auf Garantie, aber nachdem man 3 Leuchten im Jahr verbraucht hat, macht das nicht gerade sicher).

MfG

Hannes

Damit dürfte wohl das endgültige Aus für den VR6-Motor eingeläutet werden. Den gab es jetzt eh nur mehr in der PL72-Plattform und noch im Passat R36, sonst ist überall schon verschwunden! Schade eigentlich, das war noch eines der wenigen Unikatmotoren, die es noch gab...

MfG

Hannes