Normalerweise macht VW keine Updates beim Motorsteuergerät oder sonstiges. Wenn es jedoch auf Grund von Problemen Feldaktionen gibt, dann werden die im Serviceheft vermerkt.
MfG
Hannes
Normalerweise macht VW keine Updates beim Motorsteuergerät oder sonstiges. Wenn es jedoch auf Grund von Problemen Feldaktionen gibt, dann werden die im Serviceheft vermerkt.
MfG
Hannes
Wenn du den Wagen erst 2 Wochen hast, dann würde ich doch zum Händler gehen, der muss den Mangel auf Grund der Gewährleistung sowieso kostenlos beheben.
MfG
Hannes
Nachdem deine Werkstätte scheinbar total unfähig ist, würde ich mal zu einem anderen VW-Händler gehen. Du hast ja den Garantieanspruch nicht nur bei dem Händler wo du den Wagen gekauft hast.
Sonst würde ich mal bei VW in Wolfsburg anrufen und deinen Fall schildern, die sollen dir sonst eine andere Werkstätte empfehlen.
MfG
Hannes
Um das Geld wirst du keinen CAS-Motor bekommen, den gab es erst ab Modelljahr 2009, und da beginnen die Preise erst bei ca. 25tEUR.
MfG
Hannes
Ich weiß nur, dass ich in einer Geländezeitschrift ? Off Road, Allrad oder 4Wheel ? irgendwann in den letzten 24 Monaten einen Test der beiden Fahrzeuge gelesen habe - Gelände und Anhängerbetrieb - und in beiden
Bereichen, war der Porsche im Test besser. 2010 war ich in Stuttgart im Porschezentrum, da lag nicht nur ein Abdruck des Test aus, sondern da gab es in einem Fachvortrag auch die Beründung dafür - wie schon geschrieben,
weiß ich aber darüber nach der Zeit nichts mehr und kann da nicht mitsprechen - hier gibt es so viele Geländeprofis, die sicher mehr dazu sagen könnendarauf hast Du sicher angespielt
Welcher Cayenne wurde denn getestet? War es vielleicht der V6 TDI? Dann hat der, wie schon erwähnt das gleiche Torsendiff, das auch standardmäßig in allen Touaregs und Audi Q7 verbaut wird.
Alle anderen Cayenne haben ein ähnliches System wie das BMW x-Drive: Da wird der Abtrieb nach hinten starr durchgetrieben und per Kupplung der Vorderachsantrieb zugeschaltet, somit hat der Cayenne kein Zentraldiff mehr. Die Vorteil des Systems sind eindeutig auf der Straße beim dynamischen Fahrens, da kann man die Kupplung dafür gezielt einsetzen. Allerdings kommt dann der Nachteil im Gelände, dass die Kupplung bei Dauerschleifen schnell warm wird und somit der Wagen nur mehr als reiner Hecktriebler fährt (ist eine Sicherheitsabschaltung, also im Prinzip das gleiche wie bei allen BMW Allradlern). Nachdem aber die Mehrheit den Cayenne auf der Straße eher dynamisch bewegt und kaum ins Gelände fährt hat das System hier wohl seine Berechtigung.
Das Torsen ist ein echtes Zentraldiff, somit wird die Kraft variabel nach hinten bzw. nach vorne gelenkt. Das System funktioniert absolut verschleißfrei und wird auch nicht bei Dauerbeanspruchung überhitzt, dafür gibt es eben den Nachteil, dass das System rein mechanisch die Kraft regelt und somit nicht so aktiv per Elektronik bie Bedarf geschaltet werden kann wie die Kupplung.
MfG
Hannes
Der Cayenne hat ja in allen Bereichen, Anhänger, wie Gelände super abgeschnitten - der passt aber leider nicht so zu mir..
Im Gelände sollte der Touareg eigentlich klar besser sein als der Cayenne. Beim neuen Cayenne gibt es in 2 Modellen das Torsendiff (V6 TDI und Hybrid), alle anderen Modelle verfügen über ein ATC-Allradsystem (so wie BMW x-Drive). Das ist zwar fahraktiver, hat aber im Gelände klare Nachteile zum normalen Torsen und erst recht zum All Terrain Paket (mit dem NV235-Getriebe) im Touareg.
MfG
Hannes
Nachdem die Bremsscheiben als Verschleißteil gehandelt werden, wirst nicht wirklich viel Chancen auf eine Beteiligung durch VW haben.
Wie ist dein Fahrstil? Fährst du oft und schnell auf der Autobahn mit entsprechenden Vollbremsungen? Welche Farbe haben die Bremsscheiben? Wenn sie blau sind, dann hast du sie mal überhitzt und dadurch haben sie sich verzogen...
Was meinst du bei höheren Geschwindigkeiten merkst du ein vibrieren am Lenkrad? Ist das beim Bremsen oder immer? Wenn es immer ist, dann könnten die Reifen auch unwucht sein...
MfG
Hannes
Das habe ich so gemacht - kenne ich ja von meinem Passat.
Die umgelegten Rücklehnen waren an sich schon gerade - aber es gab eine Stufe zwischen dem Ladeboden des Kofferraums und der umgelegten Rückenlehne. Ca. 5 cm
Ok, das ist gut möglich, da ich die Wendematte drinnen habe (ich glaube die gab es gegen Aufpreis) ist dann der Übergang nicht mehr da.
MfG
Hannes
Also der typische Pflegezustand eines italienischen Wagens war wohl ersichtlich.
Ja, das Einlegen der Untersetzungsstufe hört man, hier wird die Untersetzung am Planeten elektrisch geschaltet.
Die ebene Ladefläche gibt es schon, allerdings muss zuerst die Sitzfläche hochgeklappt werden, dann die Kopfstützen entnommen werden und an die Sitzfläche gesteckt werden, anschließen kann man die Lehne umklappen und hat eine schöne ebene Ladefläche. Ist zwar etwas umständlich, dafür hat man dann aber auch eine 100% ebene Fläche mit Schutz nach vorne.
MfG
Hannes
Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Wagen! Der Kong ist schon was besonderes, dazu die schöne zweifarbige Lederinnenausstattung, sieht schon klasse aus!
MfG
Hannes
Nachdem ein Bekannter von mir einen R5 mit Stahlfedern hat, kenn ich den Vergleich zu meinem Touareg mit Luftfahrwerk ganz gut und kann nur sagen, dass sich das Luftfahrwerk auf alle Fälle lohnt. Ich muss jedoch auch bemerken, dass der Touareg mit Stahlfedern um Welten besser liegt als mein ehemaliger ML 270CDI, den ich eine Zeit lang als Dienstfahrzeug hatte.
MfG
Hannes
Ich fahre die Schüssel heute einfach Probe und dann kann ich das Bewerten.
Was ich aber nicht glaube - dass der Passat 35i besser liegt. Du weißt schon was der Passat 35i (Nasenbär) ist? Wenn der Toua wirklich schlechter liegt, dann ist das dann aber tatsächlich ein No-go für die Stahlfederung.
Ja, den Nasenbär hatte ich selbst auch mal, ist zwar schon ein paar Jährchen her, war aber ein gutes Auto mit viel Platz!
Das, dass Luftfahrwerk besonders anfällig ist würde ich mal nicht unterschreiben. Es kann natürlich was kaputt gehen, aber die Kosten halten sich dann auch in Grenzen, wenn man nicht an eine Pfuscherwerkstätte kommt... Ich hatte bereits über Jahre ein Luftfahrwerk beim allroad und nun auch beim Touareg und kann nichts schlechtes darüber sagen, da ist bei beiden bis dato nichts aufgetreten...
In Kurven wird der alte Passat 35i klar besser liegen als der Touareg mit Stahlfahrwerk, ich würde mal beide Versionen zur Probe fahren und dann entscheiden.
Die nachtropfenden Injektoren gab es mal beim BKS-Motor, aber bei den neuen CAS-Motoren sind die mir fremd.
MfG
Hannes
Aus meiner Sicht würde ich nur einen Touareg kaufen, der auch ein Luftfahrwerk hat. Gerade auf der Autobahn und schnellen Kurven liegt der Wagen einfach viel souveräner auf der Straße. Das Stahlfahrwerk ist da doch etwas wankelmütig.
MfG
Hannes
Bist dir sicher, dass der Händler nur die Glühkerzen gewechselt hat? Wenn nur die Kerzen allein defekt wären, dann hätte die Abgaskontrolle angehen sollen. Ich denke daher, dass er das Steuergerät dafür gewechselt hat, das ist aber dann in keinem Fall (auch wenn du den Wagen länger hast als ein paar Tage) ein Verschleißteil.
MfG
Hannes
.... schließe mich da mal vorsichtig mit an ....
Hatte gedacht, daß es um die "normalen" Abdeckungen geht, die evl. ja auch passen könnten.
Ich denke hier geht es um diese Abdeckungen...
Ja, genau um diese Abdeckungen geht es. Die gab es wohl nur für die Fat Boy Felgen, sonst habe ich die bei keiner anderen Felge gesehen (ebenso wird keine auf ebay angeboten).
Naja 25 EUR ist nun auch nicht so schlimm, hätte die teurer eingeschätzt. Hat jemand zufällig die Teilenr. der Abdeckung?
MfG
Hannes
Das ist ja eine Aktion! Hätte mir nicht gedacht, dass die so günstig sind! Gibt es da eigentlich verschiedene Farbtöne, oder eh nur eine Version in silber?
MfG
Hannes
Ich habe bei meinen Fat Boy Felgen einen Nabendeckel verloren, oder zumindest fehlt der jetzt mal... Gibt es die einzeln beim Freundlichen zu kaufen, und was kostet da ein Stück?
MfG
Hannes
Also n Kumpel fährt auch n S4 avant und der fuhr LL,dem ist die Kette gerissen..was das heißt weiß ja jeder,ich werd auch ne feste Intervalle von 150000km oder 1 mal im Jahr fahren...
Den Zusammenhang zwischen LL-Öl und einem Kettenriss kann ich nicht wirklich erkennen. Es gab aber Probleme mit den Gleitschienen und den Spannern bei den ersten Kettenmotoren bei Audi. Aus meiner Sicht wäre die Kette auch bei der Verwendung von kurzen Ölwechselintervallen gerissen.
MfG
Hannes
Na du hast ja eh noch Gewährleistung vom Händler, also muss er das Problem beheben.
Für den Motor ist es nicht schädlich, allerdings ist Dauerorgeln für den Starter nicht gesund.
MfG
Hannes