Beiträge von Hannes H.

    Nachdem ein Bekannter von mir einen R5 mit Stahlfedern hat, kenn ich den Vergleich zu meinem Touareg mit Luftfahrwerk ganz gut und kann nur sagen, dass sich das Luftfahrwerk auf alle Fälle lohnt. Ich muss jedoch auch bemerken, dass der Touareg mit Stahlfedern um Welten besser liegt als mein ehemaliger ML 270CDI, den ich eine Zeit lang als Dienstfahrzeug hatte.

    MfG

    Hannes

    Ich fahre die Schüssel heute einfach Probe und dann kann ich das Bewerten.
    Was ich aber nicht glaube - dass der Passat 35i besser liegt. Du weißt schon was der Passat 35i (Nasenbär) ist? Wenn der Toua wirklich schlechter liegt, dann ist das dann aber tatsächlich ein No-go für die Stahlfederung.

    Ja, den Nasenbär hatte ich selbst auch mal, ist zwar schon ein paar Jährchen her, war aber ein gutes Auto mit viel Platz!

    Das, dass Luftfahrwerk besonders anfällig ist würde ich mal nicht unterschreiben. Es kann natürlich was kaputt gehen, aber die Kosten halten sich dann auch in Grenzen, wenn man nicht an eine Pfuscherwerkstätte kommt... Ich hatte bereits über Jahre ein Luftfahrwerk beim allroad und nun auch beim Touareg und kann nichts schlechtes darüber sagen, da ist bei beiden bis dato nichts aufgetreten...

    In Kurven wird der alte Passat 35i klar besser liegen als der Touareg mit Stahlfahrwerk, ich würde mal beide Versionen zur Probe fahren und dann entscheiden.

    Die nachtropfenden Injektoren gab es mal beim BKS-Motor, aber bei den neuen CAS-Motoren sind die mir fremd.

    MfG

    Hannes

    .... schließe mich da mal vorsichtig mit an ....

    Hatte gedacht, daß es um die "normalen" Abdeckungen geht, die evl. ja auch passen könnten. :guru:

    Ich denke hier geht es um diese Abdeckungen...

    Ja, genau um diese Abdeckungen geht es. Die gab es wohl nur für die Fat Boy Felgen, sonst habe ich die bei keiner anderen Felge gesehen (ebenso wird keine auf ebay angeboten).

    Naja 25 EUR ist nun auch nicht so schlimm, hätte die teurer eingeschätzt. Hat jemand zufällig die Teilenr. der Abdeckung?

    MfG

    Hannes

    Also n Kumpel fährt auch n S4 avant und der fuhr LL,dem ist die Kette gerissen..was das heißt weiß ja jeder,ich werd auch ne feste Intervalle von 150000km oder 1 mal im Jahr fahren...

    Den Zusammenhang zwischen LL-Öl und einem Kettenriss kann ich nicht wirklich erkennen. Es gab aber Probleme mit den Gleitschienen und den Spannern bei den ersten Kettenmotoren bei Audi. Aus meiner Sicht wäre die Kette auch bei der Verwendung von kurzen Ölwechselintervallen gerissen.

    MfG

    Hannes

    Hast du zufällig noch eine Rechnung von den letzten Wartungen gesehen? Die alten R5 TDI ohne DPF vertragen das Öl der Norm 507 nicht, da sich beim Befüllen die Plasmaschicht an den Zylinderwänden auflöst. Daher mal nachsehen welches Öl da immer genommen wurde, wenn ein 507er, dann lass die Finger davon, dann ist der Motortod vorprogrammiert.

    MfG

    Hannes

    Ich kenne das Thema Autohold vom Tiguan: Dort funktioniert das System so, dass man die Taste einmal aktiviert (man muss dafür aber auch angeschnallt sein), ab diesem Zeitpunkt geht die Funktion dann immer wenn man angeschnallt ist. Allerdings hat sie dann den Nachteil, dass man nicht mehr losfahren kann ohne sich anzuschnallen. Damit erspart man sich dann aber auch immer das manuelle Betätigen der Feststellbremse, sobald man das wieder einmal macht ist der Autohold wieder weg.

    MfG

    Hannes

    So nun hat es mich auch erwischt: Heute ging plötzlich die Ladekontrolle an, dazu war die Servounterstützung natürlich aus. Bin rechts rangefahren, und habe mir die Sache angesehen: Die Umlenkrolle (in der Mitte wo der Antrieb zur Lichtmaschine hinunter geht) hat sich aufgelöst, dadurch ging der Keilrippenriemen runter, der war jedoch noch ganz.

    Der Wagen geht dann jetzt in die Werkstätte bin mal gespannt was die nun dafür haben wollen....

    MfG

    Hannes

    Also ich kaufe mir (aus wirtschaftlichen Gründen) nie einen Neuwagen, sondern gebrauchte Autos die 2-4 Jahre alt sind. Somit ist man bei den Kosten schon mal bei <50% vom Neuwert, entsprechend halten sich die Verluste bei einer Behaltedauer von ca. 5 Jahren klar in Grenzen.

    Dazu ist es für mich auch sinnlos eine Garantie zu haben, da die damit verbundenen Auflagen auch bedeuten, dass man immer zum Freundlichen fahren muss um das Service zu machen oder auch Verschleissteile zu tauschen. Ich bleibe dabei alles zu Hause selber zu machen, und das hält die Kosten niedrig (auch bei einer größeren Reparatur besorge ich mir die Teile vom Verwerter oder sonst wo gebraucht).

    Ich bin damit wohl nicht ganz typisch für hier, aber Ausnahmen soll es ja auch geben...

    MfG

    Hannes