Beiträge von Hannes H.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Ab sofort sind Bildeinreichungen für den Touareg-Freunde Fotokalender 2023 möglich: Alle Infos hier im Thema.

    Naja, eine Absenkung bei Tempo 180 macht nur in einem Land der Welt Sinn, in allen anderen Länder kann so ein Tempo (regulär) nicht gefahren werden, denke mal, dass man bei Tempo 100 auf einer gut ausgebauten Landstraße oder Autobahn fährt, da sollte eigentlich kein Unterschied zu Tempo 180 sein.


    Noch eine andere Frage: Lt. einer Aussage von Autobild Allrad sollte der bluemotion auch eine optimierte AGR haben. Eine AGR ist ja noch niemals gut für den Verbrauch gewesen (zumindest beim Diesel) und dient rein dazu die NOx-Grenzwerte zu erreichen. Was versteht man darunter? Hat VW da die AGR-Rate reduziert?


    MfG


    Hannes

    Finde ja interessant, dass man bei Tempo 180 das Niveau nochmals absenkt. Wer fährt schon mit dem Touareg solche Geschwindigkeiten? Kann man das eigentlich auch so programmieren, dass das ev. bei Tempo 100 funktioniert, das mach m.E. nach mehr Sinn?


    MfG


    Hannes

    Ok, danke für die weiteren Infos.


    D.h. der Touareg mit Luftfederung kann die Bodenfreiheit von 195-300mm variieren, dann hat der ja sogar im Sportmodus noch anständig Bodenfreiheit (also ziemlich gleich viel wie ein Tiguan oder Audi Q5). Ev. hat dann der bluemotion 10mm weniger, was jetzt aber nicht wirklich gravierend ist.


    Aber der bluemotion war nie mit Diffsperre an der Hinterachse lieferbar, oder wurde die nur so selten bestellt (habe zumindest keinen auf den div. Gebrauchtwagenbörsen gefunden).


    MfG


    Hannes

    Danke für die Antworten, bin begeistert, dass man so schnell so kompetente Antworten bekommt!


    Dann ist das wohl gleich wie bei meinem allroad, man muss ja auf der Straße nicht künstlich hochfahren, nur dann wenn man es wirklich braucht....


    Noch eine Frage zur Bodenfreiheit: Ich habe noch ein altes Prospekt aus dem Jahre 2008 herumliegen, da steht etwas von Bodenfreiheit 163mm, für welche Version gilt denn das? Ebenso steht bei der Bodenfreiheit standardmäßig 237mm und max. 300mm beim V10 TDI (das dürfte dann wohl das Max. mit der Luftfederung sein). Irgendwie widersprechen sich da manche Werte.


    MfG


    Hannes

    Ich hätte noch ein paar Fragen zum Luftfahrwerk:


    Ist der bluemotion mit dem Luftfahrwerk auch tiefergelegt (im Vergleich zu den normalen Touaregs mit Luftfahrwerk).


    Kann man eigentlich beim Touareg mit Luftfahrwerk nicht manuell auch immer auf der Straße auf der tiefsten Stufe fahren? Bei meinem derzeitigen allroad geht das ja auch, sollte dann wohl auch beim Touareg möglich sein.


    MfG


    Hannes

    Kann mir jemand sagen, wo die Unterschiede des letzten Touareg I 240PS TDI und dem 225PS TDI mit bluemotion sind? Gibt es da nur Unterschiede an der Software oder ist da mechanisch auch was verändert worden? Hat der bluemotion eigentlich auch schon eine Start/Stopp-Automatik oder gabs das beim Ier Touareg noch nicht?


    MfG


    Hannes