Beiträge von Hannes H.

So nun ein neues Update zu dem Thema: Ich habe einen Weg gefunden, den Fehler nicht auftreten zu lassen. Ich starte den Wagen, gebe für ein paar Sekunden etwas Gas (im Stand so auf knapp über 2000upm), und dann fahre ich normal weg. Scheinbar wird dann das Wasser gleich am Anfang gut durchmischt und der G62-Sensor misst dann nicht mehr diesen Temperaturabfall, der wohl scheinbar zum Fehler führte. Das ganze hat bis jetzt zu 100% den Fehler vermieden.

MfG

Hannes

Ich muss ja Gestehen das ich am Liebsten in Komfortstellung fahre. Wenn Offroadmodus dann in Auto.
    wie fahrt ihr ??

Milan

Ich fahre auf der Autobahn im Sportmodus, auf der Landstraße und Offroad im Auto-Modus, den Komfortmodus gebe ich nur bei extra schlechten Straßen rein.

MfG

Hannes

Wird eigentlich bei den verschiedenen Einstellungen auch etwas an der Stoßdämpferkennlinie verändert, oder läuft das ganze "nur" über die reine Luftfederung?

@SOA: Danke für die Info. Mit Normal meinst du wahrscheinlich die Auto-Stellung, oder hat sich da etwas mit dem Facelift verändert?

MfG

Hannes

Ev. gäbe es da die Möglichkeit die Software von der Bluemotion-Version raufzuspielen. Mir ist aufgefallen, dass mein Wagen im Vergleich zum 240PS-TDI viel früher hoch schaltet, das würde dir entgegenkommen. Allerdings trifft das dann auf die D-Stufe zu, die S-Stufe ist davon nicht betroffen (nutze ich aber eh nie, daher kann ich da keinen Vergleich anführen).

MfG

Hannes

Ok, sorry, dachte mir dieser kurze Auszug wäre kein Problem, aber kurz eine Zusammenfassung des Extras:

Fahrdynamikpaket mit adaptiven Wankausgleich
    Luftfederung mit sportlicher Abstimmung, Karosserie ca. 20mm tiefer gelegt, inkl. automatischer Nieveauregelung und Höheneinstellung sowie kontinuierlicher, geschwindigkeitsabhängiger, elektronischer Dämpfung

MfG

Hannes

Die Luftfederung hat immer eine Wankdämpfung, durch Straffen der Stoßdämpfer, integriert. Bei der Sportluftfederung ist diese noch einmal schärfer parametriert, so dass eine größere Wankdämpfung stattfindet.

Eine echte Wankstabilisierung mit aktiven Stellern gibt es z.Zt. im Touareg nicht.

Laut Prospekt war folgendes zu bestellen:

Auch wurde von VW dafür Werbung gemacht, dass man das System ab dem Facelift aktiv als Verbesserung des Fahrverhaltens eingeführt hätte.

MfG

Hannes

Wie erkennt man eigentlich beim Touareg ob die Wankstabilisierung mit an Bord ist? Gibt es da ein Ausstattungskürzel, oder haben alle Touaregs die die Verstellung mit Sport, Auto und Komfort haben die Wankstabilisierung?

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

nur mal jetzt ein Gedanke.
    Da du ja das VW-Soundsystem verbaut hast, ist die Dyno-Nachrüstung vielleicht gar nicht aufwendig.
    Durch das VW-System hast du ja schon die Kabelbäume verlegt, welche beim normalen Soundsystem fehlen.

Das wäre schon mal ein guter Ansatz, wenn das funktionieren würde, dann wär ich echt begeistert! Das Umcodieren sollte ja mittels VCDS recht einfach gehen und der restliche Umbau wäre wohl auch nicht so schwierig. Wo ist denn der Verstärker beim Dynaudiosystem verbaut?

Ok, ist vielleicht keine schlechte Idee mit den Nachrüstlautsprechern. Welche Impedanz haben denn die Serienlautsprecher? Die sind ja sicher auch Aktivlautsprecher, sodass ein Tausch allein wohl auch nicht so einfach möglich ist, oder? Welche Größe bringt man denn unter (ohne dass man irgendwas zerstören muss).

MfG

Hannes

Danke für den Link, anscheinend ist eine Nachrüstung ja möglich, aber nicht ganz einfach. Mal sehen ob ich mir das antue, ich möchte es wie Humvee schon sagte auf alle Fälle selber machen...

Was ich jetzt verstanden habe, gibt es beim Touareg 3-Soudsysteme:

Das Standard soll mal grottenschlecht sein, mein verbautes VWSoundsystem solala (wobei ich nicht wirklich damit zufrieden bin) und das Dynaudio wirklich gut. Hat jemand einen Vergleich ob sich der Umbau auch wirklich lohnt? Kenne leider niemanden bei dem ich mal probehören könnte.

MfG

Hannes

Nur die Lautsprecher werden Dir wahrscheinlich nicht helfen. Da sind auch noch Änderung in den Türen notwendig.

Die Pakete bei ebay sind inkl. Kabelbaum und Verstärker, aus der Sicht sollte es komplett sein. Die Frage ist halt wie groß der Einbauaufwand ist.

Was muss man da in den Türen noch umändern? Gibt es ev. eine FAQ zum Thema Umbau auf Dynaudio?

MfG

Hannes

Ich habe bei meinem Touareg das Volkswagen-Soundsystem mit 11 Lautsprechern verbaut. Mit dem Klang bin ich nicht wirklich zufrieden. Ich habe nun auf e*** einige Dynaudiosysteme gefunden, die alle komplett so um die 800 EUR kosten würden. Zahlt sich der Umbau wirklich aus? Hat das Dynaudiosystem keinen Subwoofer? Gibt es für das Geld was besseres zu haben (auch einbautechnisch mit weniger Aufwand)?

Was ich in einem alten Prospekt gesehen habe, besteht das Dynaudiosystem aus 10 Lautsprechern. Welcher Lautsprecher ist denn beim VW-System zusätzlich verbaut?

MfG

Hannes

Bin mir jetzt nicht sicher, aber war da nicht was, wenn der Sensor getauscht wird, das der neu angelernt werden muss ?

Ich kann mich erinnern (glaube das war beim Golf 4 so), dass man nach dem Wechsel den Sensor mit der Wassertemperaturanzeige im Kombiinstrument anlernen musste, aber das zeigt bei mir auch mit dem neuen Sensor relativ schnell exakt 90°C an, und bleibt dann auch so, wie es sein soll.

MfG

Hannes

Du solltest auch bedenken, dass man in diesem Fall auch dicke Distanzscheiben montieren kann. :D

Ja, das ist auch möglich. Aber nach meiner Erfahrung von einigen Jahren mit Distanzscheiben würde ich das nicht mehr machen. Es war nach jedem Reifenwechsel ein ziemlicher Zirkus alles so zu montieren, dass die Reifen nicht zu schlagen begonnen haben. Mein Fazit, sieht zwar gut aus, ist aber in der Praxis nicht einfach zu handhaben.

MfG

Hannes

So ich habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen, das übliche, beim Bremsensteuergerät kommt der Verweis auf das Motorsteuergerät und dort das unplausible Signal vom G62-Sensor.

Ich werde nun morgen einen Versuch machen: Zuerst starten, im Stand kurz Gas geben, dann wieder abstellen und nochmals starten, vielleicht hilft das ja, sodass ich mir nicht immer eine Haltebucht suchen muss um ihn abzustellen. Der Fehler tritt ja immer erst so ab ca. 100m Fahrt auf, schon komisch das ganze.

MfG

Hannes