Beiträge von Hannes H.

    So, habe es nun geschafft den Fehlerspeicher auszulesen:

    Address 03: ABS Brakes
    Control Module Part Number: 7L0 907 379 P
    Component and/or Version: ESP ALLRAD MK25E1 0304
    Software Coding: 0004482
    Work Shop Code: WSC 31414
    1 Fault Found:

    01314 - Engine Control Module
    013 - Check DTC Memory - Intermittent
    Freeze Frame:
    Fault Status: 00101101
    Fault Priority: 2
    Fault Frequency: 3
    Reset counter: 241
    Mileage: 48635 km
    Time Indication: 0
    Date: 2012.12.04
    Time: 05:35:09

    Der Fehler ist insgesamt 3x aufgetreten, jedes Mal, wenn ich den Wagen dann abgestellt habe und wieder neu startete war der Fehler nicht mehr da.

    MfG

    Hannes

    Hallo Hannes,
    wenn die Batterie zu schwach ist oder der Tank auf Reserve ist springt auch die aufgerüstete Standheizung nicht an.

    Zu 2 kann ich dir nichts viel sagen, müsste man testen, entweder passiert nix oder er springt gleich wieder an.

    Beim Danhag-Modul, zumindest bei Version 7.0 (ältere Version) reicht ein Taster und die im Modul hinterlegte Heizdauer läuft ab.

    Ok, danke für die Infos, dann werde ich mir mal einen Taster besorgen, dann kann ich den zusätzlich nützen, wenn ich in den Bergen keinen GSM-Empfang habe.

    MfG

    Hannes

    Ich werde mal am Wochenende, wenn ich zu Hause wieder mein VCDS zur Verfügung habe den Fehlerspeicher auslesen, mal sehen was der sagt.

    Mein "Bluemotion" hat ja auch ein gesteuertes Laden der Lichtmaschine, soweit ich weiss wird bei Volllast die Lichtmaschine abgekoppelt und hauptsächlich im Schubbetrieb geladen. Aus der Sicht müsste das System etwas schlechter laden als das der normalen Modelle, aber es wird wohl auch bei Unterspannung immer laden können.

    Das mit der Spannungsanzeige ist mir schon klar, aber als Anhaltspunkt wird man das schon verwenden können, vor allem bei ausgeschalteten Motor sollte es einigermaßen passen.

    MfG

    Hannes

    Ja, eigentlich sollte die Batterie nicht nach 3 Jahren bereits kaputt sein, die bei meinem allroad hat bei gleichen Betrieb fast 7 Jahre gehalten.

    Nachgeladen habe ich nie, allerdings beträgt meine Fahrstrecke jedes Mal ca. 60km, da sollte die Lichtmaschine eigentlich genug Ladekapazität zusammenbringen.

    MfG

    Hannes

    Servus Hannes,

    die T mit Standheizung haben doch in der Regel eine zweite Batterie im Heck verbaut, damit die Starterbatterie nicht belastet wird. Hast du nur eine Batterie ab Werk oder aber den Zuheizer zur SH aufgerüstet?

    Wie hast du das denn gemessen mit der Unterschreitung von 10 Volt, und um wie viel drunter geht sie Spannung beim Startvorgang? Schau mal HIER (falls noch nicht geschehen), habe den Spannungsverlauf beim Startvorgang mal bei meinem Fahrzeug mitgeloggt und recht viel trennt den meinigen da auch nicht mehr von der 10-Volt-Grenze ;)

    Grüße
    Robert

    Ich habe den Zusatzheizer zur Standheizung hochgerüstet, daher ist auch nur eine Batterie verbaut (die Laufzeit der Heizung lag jetzt bei so ca. 20 min, also nicht wirklich lange, und die Außentemperaturen lagen so bei -5°C).

    Gemessen habe ich gar nicht, ich habe einfach auf die Spannungsanzeige im Kombiinstrument geschaut (das hatte bei Zündung ein knapp unter 12V, ging dann beim Starten etwas unter 10V), aber wie genau die nun ist kann ich leider nicht sagen.

    MfG

    Hannes

    Nachdem ich nun meine Standheizung aktiviert habe, fällt mir folgendes auf:

    Beim Starten fällt die Spannung (nach längeren Standheizbetrieb) kurz unterhalb von 10V, somit geht dann die ESP-Kontrolle an, und nicht mehr aus. Nachdem ich einige Hundert Meter gefahren bin, stelle ich den Wagen wieder ab und starte wieder, dann kommt die Kontrolle nicht mehr. Ich habe leider mein VCDS nicht hier, somit kann ich den Fehlerspeicher nicht auslesen, vermute aber, dass gerade das ESP sehr empfindlich auf Unterspannung reagiert und somit die Fehlerlampe angeht. Was meint ihr, soll ich die Batterie tauschen (die wird ja demnächst 3 Jahre alt)?

    MfG

    Hannes

    Ich hätte noch 3 Fragen zum Thema Hochrüstung:

    Was passiert eigentlich wenn die Batterie zu schwach ist? Alle Standheizungen, die ich bisher hatte, hatten ja einen Spannungsmesser und haben bei entsprechender Unterspannung die Standheizung ausgeschaltet um dann zumindest die Möglichkeit noch zu haben den Wagen zu starten.

    Wenn ich die Standheizung während der Fahrt via Telefon ausschalte und lt. Steuerung die Zusatzheizung aktiv ist, schaltet die Heizung dann kurz aus und startet dann wieder, oder bleibt die einfach an?

    Es gibt ja beim GSM-Modul auch einen Eingang, bei den man mittels Schalter die Heizung auch manuell starten kann. Reicht für den Fall ein kurzer Impuls, oder muss dafür der Schalter dauerhaft auf an bleiben? Wäre die Frage welchen Schalter ich dafür besorgen soll.

    MfG

    Hannes

    Ich habe am Wochenende meine Zusatzheizung zu einer Standheizung umgebaut und da musste die linke Radhausschale raus:

    Was ich darunter sah, erinnerte mich an den Golf II, dort war auch im Bereich des Holms hinter der Radhausschale alles voll mit Dreck, somit begann durch die Feuchtigkeit langsam aber sicher der Rostbefall des Holms und des Kotflügels. Nachdem der Kotflügel bei meinem Touareg aus Kunststoff ist, sollte da mal nichts passieren können. Aber wie sieht es mit den Holm aus? Bei älteren Touaregs, gibt es da schon Anzeichen von Korrosion? Gibt es Möglichkeiten diesen Bereich besser vor Dreck zu schützen?

    MfG

    Hannes

    @ Hannes Ok, und wo hast Du die Steuerung verbaut?
    Ich hatte gedacht unter der ''Lautsprecherabdeckung'' hinter dem Mittelfach vor der Frontscheibe ist ein guter Platz.

    Ich habe die Steuerung direkt hinter dem Sicherungskasten verbaut, nachdem ich von dort auch die Stromversorgung abgezogen habe. Nachdem man sowieso auch hinter dem Mittelfach auch nicht dazu kommt und wohl der Empfang dort nicht viel besser sein wird, war das der wirtschaftlich beste Platz.

    MfG

    Hannes

    Habe heute versucht da mit meinem VCDS was einzustellen, habe aber beim Komforsteuergerät nichts gefunden (nachdem ich bereits bei Kanal 100 war und noch immer nichts von der Scheinwerferwaschanlage gefunden habe).

    Weiss jemand wo genau man das einstellen kann (beim Passat 3C Baujahr 2006 habe ich unter Komfortsteuerung eine Einstellung für die Waschanlage gefunden).

    MfG

    Hannes

    So, habe heute das GSM-Danhag-Modul verbaut und nun habe ich endlich eine Standheizung! Funktioniert perfekt, einmal anläuten und die Heizung geht los (habe 45 min programmiert), bei Bedarf kann man sie aber mittels neuen Anruf auch wieder ausschalten. Außerdem gibt es auch einen manuellen Start per Knopf, muss mir dafür aber erst einen Schalter besorgen.

    MfG

    Hannes