Beiträge von Hannes H.

hallo Hannes,

Es ist ein Automatik. Reifen zur Zeit Winterreifen.
    Fahrprofil - mehr Kurz, mehr Stadt, leider kaum und ganz wenig Autobahn.
    Fehlermeldungen keine zum Glück.
    Gruesse
    Thomas

Wenn du hauptsächlich Kurzstrecken und Stadt fährst, dann ist der Verbrauch gerade in Verbindung mit der Automatik ganz normal. Das Getriebe braucht ein wenig um auf Temperatur zu kommen daher ist das Öl etwas zäh entsprechend schwergängig das ganze.

Mit dem alten V6 TDI (bis 2007 mit 225PS) wirst du etwas mehr brauchen als die neueren, so solltest du auf der Landstraße um die 10l runterkommen, bei Autobahn Tempo 130 an die 11l.

Nachdem mein Vorbesitzer den Schaltknauf, wohl durch das Transportieren von langer Gegenstände an der Hinterseite komplett zerkratzt hat, habe ich mir auf e*** einen neuen (gebrauchten) Knauf bestellt. Aber wie wechsle ich den nun? Habe auf den ersten Blick nirgends eine kleine Schraube oder sonst was gefunden? Ist der nur gesteckt und ich kann den alten einfach nach oben ziehen? Hat jemand eine kurze Beschreibung für den Wechsel parat?

MfG

Hannes

Vielleicht hast ein paar Daten mehr dazu: Hast du einen Automatik/Handschaltung? Reifen? Welches Fahrprofil (Langstrecke, Kurzstrecke, Stadt, Autobahn)?

Der Wagen zieht aber ganz normal, auch sonst leuchten keine Fehlersymbole auf?

MfG

Hannes

Wie sieht es eigentlich mit der Laufleistung der Pirellis aus? Fährt der sich auch bis zum Schluss ruhig, oder neigt der zum Laut werden? Mit dem Scorpion M+S hatte ich zumindest mit der Laufleistung gute Erfahrungen gemacht, mit dem Geräusch gegen Ende weniger...

Die Geschwindigkeitsklasse mit H sollte eigentlich gut passen, dann sollte der im nassen Gras auch noch mehr Grip haben als ein V- oder W-Reifen, oder was meint ihr?

Die Reifen sollen eine 12er DOT haben, aus der Sicht gut ein Jahr alt...

MfG

Hannes

das macht dann nicht wirklich Sinn auf die 255er zu wechseln - es sei denn, er möchte den Verbrauch deutlich reduzieren :denker:

Sind sicher 5l Minderverbrauch drin... :zwinker:

Nein im Ernst, ich merke verbrauchstechnisch zwischen den Sommerreifen mit 275/45R19 und den Winterreifen 255/55R18 auch keinen Unterschied, aus der Sicht ist es nach meiner Erfahrung auch sinnlos die schmalere Dimension zu kaufen. Wer auf den Verbrauch den Hauptaugenmerk legt ist mit dem Touareg sowieso gänzlich beim falschen Fahrzeug gelandet... :zwinker:

Ich würde momentan als einen Restposten günstig Sommerreifen der Type Pirelli SCORPION ZERO Asimmetrico 255/55 R18 109H XL AO bekommen. Hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht? Ich wollte eigentlich zuerst den Conti CrossContact UHP kaufen (der war der beste Reifen an meinem Audi allroad), aber nun sind da 25 EUR pro Stück um. Die Frage ob der Pirelli wirklich schlechter ist?

Mein Fahrprofil ist 80% österreichische Autobahn, der Rest ist auch im leichten Gelände.

MfG

Hannes

Ich habe, kaum daß ich diese Märe gebraucht gekauft habe, schon 3 x die Luftfederelemente vorn links und rechts wechseln lassen müssen (Kosten 2 x 1200 €, 1x Kulanz vom Händler)

In welcher Zeit wurden die denn gewechselt? Wenn ich das durchlese, dann tippe ich mal drauf, dass die Luftfederelemente nicht kaputt waren bzw. andere Ursachen hatte, dass die so schnell kaputt gingen. Aus meiner Sicht würde ich mal drauf schließen, dass da eine unfähige Werkstätte ihr Unwesen getrieben hat.

MfG

Hannes

thanks for the reply,

my treg 3.0 has already installed an auxiliary heater,
    I changed the heater because I installed one functioning: auxiliary heating the vehicle is stationary.
    this way I can control it from the original compass module, and the original transmitter vw,

Why did you change the heater? The heater should be the same, you just need something to control the heater to heat without ignition.

Which heater did you install? Was it an original Touareg heater, or a Webasto OEM?

Hallo,
    nur die Hauptscheinwerfer. Die Standlichtlampen leuchten mit und die Rücklichter bleiben aus.
    Dafür erscheint im Display die Anzeige, dass das Abblendlicht aktiviert ist.

Gruß

Das macht ja jetzt die Funktion Tagfahrlicht ebenso. Ok, es gibt die Kontrolle im Display, dass das Tagfahrlicht an ist, und die geht aus, wenn das Licht an geht (habe den Lichtschalter immer auf Auto). D.h. im Endeffekt geht dann noch eine Kontrolleuchte an, wenn das Abblendlicht automatisch eingeschaltet wird (was ja im Endeffekt heisst, die Rücklichter gehe an, der Rest bleibt ja vorne immer gleich).

MfG

Hannes