Beiträge von Hannes H.

    So nochwas.
    Jetzt sagt mir der Verkäufer/Besitzer des interessanten R5 tdi's, dass die alten V6 viele Probleme verursachten, erst nach dem Facelift der Motor mit 239PS soll problemlos sein?! Ich solle mal bei VW nen Mechaniker fragen???

    Was meint ihr?

    Eigentlich ist es gerade umgekehrt. Gerade die Plasmabeschichtung bei den 5-Zylindern machte viele Probleme und Motorschäden.

    Bei neueren 5-Zylinder mit serienmäßigen DPF ist das Problem, dass der DPF im Verbindung mit PD viel problematischer zu handeln ist (Stichwort Nacheinspritzung ist mit PD nur eingeschränkt möglich).

    Bei einigen älteren V6 TDI gibt es wiederrum Probleme mit den Injektoren.

    Auf der sichersten Seite bist du def. wenn du einen 240PS-V6-TDI kaufst, der ist generell unproblematisch und ausgereift, dazu um einiges sparsamer als die älteren mit 225PS. Der Nachteil ist halt, dass es den Motor erst ab Anfang 2008 gab und somit die Modelle etwas teurer sind.

    MfG

    Hannes

    Nach meiner Erfahrung würde ich immer beim Tauschen der Klötze die Scheiben mitwechseln. Wenn der erste Satz Klötze abgefahren ist, dann ist sind fast immer die Scheiben schon leicht eingelaufen, somit ist die Lebensdauer des zweiten Satzes Klötze nur halb so lang wie das der ersten. Auch kommt es dann immer wieder zum Ruckeln beim Bremsen. Aus den ganzen Gründen halte ich nichts vom Wechsel der Klötze allein.

    Wobei ich mir überlegen würde ob ich das Tauschen bei VW machen lassen würde. Lass dir mal ein paar Vergleichsangebote von anderen (Nichtmarken-)Werkstätten machen, dann suchst du dir das günstigste Angebot mit Markenbremsen aus.

    MfG

    Hannes

    Hi Robert,
    bei Xenon geht es in erste Linie darum, dass die Blendwirkung durch verschmutzte Scheinwerfergläser verringert wird. Außerdem soll sich dadurch der Schmutz nicht in die Abdeckgläser einbrennen.

    Hannes, geht es Dir darum, dass die SRA bei jedem Scheibenreinigen angeht, oder darum dass sie auch tagsüber angeht?

    Gruss
    Marco


    Mir geht es hauptsächlich darum, dass die nicht auch bei Tag immer sinnlos Wasser verschwendet.

    Ich denke bei mir geht die aber jedes Mal an, wenn ich den Hebel betätige, das wäre mir schon aufgefallen, dass die nur manchmal geht.

    MfG

    Hannes

    Für die GSM-Steuerung gibt es auch eine App für Android und Iphone.
    Komfortables Ein/Aus-Schalten
    Programierung der Einschaltzeiten bis zu ganzen Wochenprogrammen.
    Hab es soeben getestet, funktioniert perfekt.

    Hier mal ein paar Beispielbilder aus dem Android-Market. --->Link


    http://play.google.com/store/apps/det…veloper#?t=W10.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Das hört sich ja genial an, mittlerweile gibt es auch was das mit den Danhag-System kompatibel ist:

    https://play.google.com/store/apps/det…uZy5hcHBfZGgiXQ..

    MfG

    Hannes

    Jetzt habe ich diese Woche schon wieder den ganzen Waschwassertank verbraucht, nachdem mein Touareg auch bei Tag immer mit der Scheibenwaschanlage die Scheinwerferwaschanlage mitlaufen lässt (habe da zumindest das Tagfahrlicht an). Bei meinem letzten allroad ging die Waschanlage mal nicht wenn kein Licht an war bzw. konnte man auch wenn man öfters verschmierte Scheiben reinigen wollte durch kurzes Antippen am Hebel die Funktion außer Kraft setzen. Das alles geht bei meinem Touareg leider nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit sowas via VCDS-COM einzustellen, oder keine Chance?

    MfG

    Hannes

    VW wird Dir jede weitere Freigabe verweigern, da diese Freigabe umfangreiche Prüfungen bei VW nötig machen würde. Aufgrund von Produkthaftung muss dort nämlich alles getestet werden und kann nicht anhand von Aktenlage entschieden werden.

    Das ist mir schon klar, dass das nicht so einfach geht. Allerdings wird sich VW schon etwas dabei gedacht haben, die Traglast für den Touareg mit 109 festzulegen. Der T1 ist doch schwerer als z.B. ein BMW X5.

    MfG

    Hannes

    Zum Thema Lastindex kann ich folgendes sagen:

    Ich wollte heuer bei meinen Winterrädern (255/55R18) Reifen mit Lastindex 105 kaufen, da habe ich bei VW um eine Freigabe angesucht (die Mercedes M-Klasse hat ja 105 freigegeben), die wurde von VW abgelehnt.

    MfG

    Hannes

    Serienmäßig sind bei mir 255/55/18 eingetragen Tragfähigkeitsindex 109. In 109 finde ich gar keine Reifen in 295/30/22. Kann es sein das der Index sich aufgrund der Reifengröße ändert?

    #Uli, Die Tabelle ist super, vielen Dank.


    ....ok, habs glaube rausgefunden. Bei einer Achslast von 1650kg/2 =825 --->Index101 also müssten die gängig angebotenen Reifem mit Index 103 ja ausreichen!?

    Die Achslast alleine ist nicht ausschlaggebend für die Auslegung der Tragfähigkeit. Da kommt in Kombination mit der Geschwindigkeit viel mehr raus. Du musst für den Touareg mind. Traglast 109 fahren, alles andere wird dir niemand eintragen!

    MfG

    Hannes

    Da ich diese Woche mal mit einem Phaeton gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass man da auch die Kopfstützen elektrisch verstellen kann. Nachdem ich nun ein wenig in den Autobörsen gesucht habe und keinen Touareg damit gefunden habe, wollte ich fragen ob es das Extra beim Touareg nie zu bestellen gab? Eigentlich ist der Schalter ja als Blindschalter bei mir vorhanden....

    MfG

    Hannes

    Servus,


    wenn ich den 7L eingebe, werden mir -egal welche KW-Anzahl- lediglich 2 Auswahlmöglichkeiten beim Abblendlicht -anders beim Fernlicht- angeboten. Halogen oder Xenon.

    Das Fernlicht wird beim Xenon nur durch eine mechanische Blende, die weggeklappt wird, "freigegeben". Es wird also die gleiche Lampe verwendet. Deswegen genügt es, über das Abblendlicht reinzugehen.
    Das Kurvenlicht wird durch ein "Mitschwenken" der Lampe erreicht. Das Abbiegelicht durch Aktivierung einer extra-H7-Glühlampe.

    Für die Lichthupe gibt es dann kein eigenes H7 oder so? In der Mitte wäre ja noch Platz dafür.

    MfG

    Hannes

    P.S.: Meine Kennzeichenbeleuchtung brennt wieder, war auch noch nicht korrodiert, wäre ja auch traurig, wenn das nach knapp 2,5 Jahren schon so wäre....

    So ich habe heute Car-Chief telefoniert, für den Umbau benötigt man die Steuerleitung zur Heizung (CK Rund) und die GSM-Steuerung W-Bus. Somit beläuft sich der Materialkostenanteil auf:

    GSM-Fernsteuerung "W-Bus" 219,95
    Steuerleitung CK Rund 49,95

    Somit liegen die Kosten bei ca. 270 EUR + Arbeit (sollte aber recht einfach machbar sein).

    MfG

    Hannes
    [h=1][/h]