So nochwas.
Jetzt sagt mir der Verkäufer/Besitzer des interessanten R5 tdi's, dass die alten V6 viele Probleme verursachten, erst nach dem Facelift der Motor mit 239PS soll problemlos sein?! Ich solle mal bei VW nen Mechaniker fragen???Was meint ihr?
Eigentlich ist es gerade umgekehrt. Gerade die Plasmabeschichtung bei den 5-Zylindern machte viele Probleme und Motorschäden.
Bei neueren 5-Zylinder mit serienmäßigen DPF ist das Problem, dass der DPF im Verbindung mit PD viel problematischer zu handeln ist (Stichwort Nacheinspritzung ist mit PD nur eingeschränkt möglich).
Bei einigen älteren V6 TDI gibt es wiederrum Probleme mit den Injektoren.
Auf der sichersten Seite bist du def. wenn du einen 240PS-V6-TDI kaufst, der ist generell unproblematisch und ausgereift, dazu um einiges sparsamer als die älteren mit 225PS. Der Nachteil ist halt, dass es den Motor erst ab Anfang 2008 gab und somit die Modelle etwas teurer sind.
MfG
Hannes