Beiträge von Hannes H.

Finde leider nichts im Archiv bzw. nichts wo man alte Prospekte auf der VW-Seite findet. Ich habe aber was so im Netz gefunden....

Zum Thema Standheizung: Hatte der bluemotion eigentlich auch den Zuheizer der auf eine Standheizung umgerüstet werden kann, oder hat der den nicht? Zu diesem Thema habe ich in der Suche leider nichts gefunden.

MfG

Hannes

Am Montag werde ich mir einen 2010er bluemotion ansehen. Er hat die Ausstattung North Sails, und auch sonst ein paar nette Extras wie RNS510, Rückfahrkamera, Memorysitze.

Dazu eine Zuziehhilfe für die Heckklappe, was soll das genau sein? Ist wohl nicht die elektrische Klappe, oder?

Standheizung hat er leider keine. Hat eigentlich der bluemotion auch eine Zusatzheizung, die man zur Standheizung hochrüsten kann?

Gibt es für das RNS510 auch Karten für Slowenien, Kroatien etc.? Sehe immer nur DVDs für Westeuropa.

Was genau war der Inhalt des North Sails Paket?

MfG

Hannes

Ich habe nun einen schön ausgestatteten 2009er V6 TDI mit 150tkm gefunden. Für mich stellt sich ein wenig die Frage wie die Langzeithaltberkeitserfahrungen mit dem DPF bei dieser Motorisierung stehen. Der Wagen wurde lt. Vorbesitzer nur im Autobahnbetrieb auf der Langstrecke gefahren, aus der Sicht müssten die 150tkm mal nicht so schlimm sein. Was meint ihr? Wie lange hält der DPF und was kostet der Austausch?

MfG

Hannes

Ok, das mit der umständlich umklappbaren Rücksitzbank hab ich schon mitbekommen, ist eben wie bei den alten VW-Modellen. Nicht ganz praktikabel beim Unklappen, dafür aber eine große ebene Ladefläche. Dass der neue T2 da allerdings eine Stufe hat, das schreckt mich schon ein wenig, das wäre für mich schon ein Grund den nicht zu kaufen....

Werde morgen nochmals zum Händler gehen, wo der bluemotion steht, da sollte sich dann eine Probefahrt ausgehen.

MfG

Hannes

Hi,
    mehr oder weniger eben. Ist kein großer Unterschied zwischen 2C oder 4C. Mit dem dämlichen Klappmechanismus der Rücksitzlehne/bank ist immer eine gewisse Stufe... Das war im allroad besser...:zwinker:

Grüsse
    Marco

Ja stimmt, das Umklappen der Rückbank ist beim Touareg etwas umständlich, erinnert mich an meinen alten Passat 3A. Bei meinem allroad geht das klar besser, aber dafür ist halt die Ladefläche nicht ganz eben, aber auch ohne jegliche Stufe.

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

das liegt am leicht angehobenen Ladeboden (zur Rücksitzlehne hin) und der dickeren Kofferraumseitenverkleidung links, da darunter die Teile für 4C verbaut sind.

Gruss
    Marco

Danke für die Info. Das macht dann gleich so viel aus? Aber beim Umklappen entsteht dann trotzdem eine ebene Fläche, oder ist dann eine Stufe vorhanden?

MfG

Hannes

Noch eine Frage zum Kofferraumvolumen: Der bluemtion hatte eine 4-fach Klima, lt. technischen Daten soll da der Kofferraum um 55l kleiner sein, als bei der 2fach. Auf den Blick im Kofferraum ist mir jetzt nichts aufgefallen (habe allerdings nicht in die Reserveradmulde gesehen). Was ist nun da tatsächlich der Grund für den Größenunterschied?

MfG

Hannes

Hallo,

weniger als was??

Hier im Forum gibt es Verbrauchsangaben von 7,x bis 13,x liter ... das kann sich dann jeder aussuchen:biggrin::biggrin:

LG
    james

Ja, schon, allerdings ist in dem Fall wenn parallel 2 Touareg fährt die Aussage schon einiges wert. Im anderen Fall hängt es eben doch sehr stark von Fahrer zu Fahrer ab, jeder nützt und fährt seinen Wagen anders.

MfG

Hannes

Ok danke, das würde sich dann tatsächlich auszahlen. Aber das ist dann auch noch der Touareg I bluemotion oder schon der IIer?

Hat jemand mit dem Bluemotion eine Erfahrung ob die Komponenten, die nur dort verbaut wurden anfällig sind?

Wie sieht es eigentlich mit dem Automatikgetriebe aus? Ist da beim AISIN-Getriebe ebenso keinen Ölwechsel der von VW vorgeschrieben? Ich würde mal nach meiner Erfahrung mit ZF-Automaten alle 100tkm einen Ölwechsel machen.

MfG

Hannes

Auf der Suche nach einem gebrauchten Touareg habe ich nun 2 in der engeren Wahl. Die beiden Modelle sind ziemlich gleich teuer, der eine ist ein Bluemotion (Baujahr 2010) und der andere ein normaler 3.0TDI mit 240PS (Baujahr 2009). Braucht der Bluemotion in der Praxis wirklich weniger, oder ist der auf lange Sicht ein Boomerang (teurere Lichtmaschine, Teilebeschaffung da angeblich einiges anders ist, etc.)?

Der normale hat zusätzlich das ACC, das würde mir gefallen und eine Standheizung, dafür fehlt ihm die Dachrehling. Kann man eine Dachrehling einfach nachrüsten?

MfG

Hannes

... nachdem ich nun schon eine eine längere Zeit nach der Suche nach einem der letzten Touareg I bin, fällt mir auf, dass die Preise im letzten Jahr wieder überraschend angezogen haben. Ich dachte eigentlich, dass spätestens 6 Monate nach dem Erscheinen des neuen Modells die Preise für die Vorgängermodelle fallen würden. Aber nichts, die Preise sind ganz schön gestiegen, gut für euch Besitzer, schlecht für mich als Käufer....

Interessant finde ich, wenn man nach einem Bluemotion sucht, dass da die IIer-Modelle schon fast günstiger sind als die vom Vorgängermodell, die scheinen ja den Preis wirklich ausgesprochen zu halten....

Ich werde wohl meinen Kauf wieder um ein Jahr nach hinten schieben, in der Hoffnung, dass sich dann etwas bei den Preisen tun wird...

MfG

Hannes

Ich denke mal, dass der Verbrauchsunterschied wohl bei ca. 1l liegen wird, viel mehr kann ich mir nicht vorstellen. So viel anders ist der bluemotion auch wieder nicht. Kann es sein, dass die MFA beim bluemotion etwas "optimistischere" Werte anzeigt? Hast deinen Verbrauch schon mal ausgelitert?

Welche Ausstattung hat dein bluemtion? Gibts da auch ein paar Bilder (bin mal neugierig)!

MfG

Hannes