das einzige was mich noch einwenig stört ist die relativ karge Ausstattung
Was verstehst du unter karger Ausstattung? Fehlt dir was bestimmtes?
das einzige was mich noch einwenig stört ist die relativ karge Ausstattung
Was verstehst du unter karger Ausstattung? Fehlt dir was bestimmtes?
genau das meinte ich damit, denn es wird ja kaum Leute geben die bei einem Ölwechsel nur einen Teil wechseln, denn dann kann man sich das ganze ja gleich sparen.
Servus Conny,
die Anzeige ist ja eigentlich nicht dazu gedacht um den Ölwechsel selbst machen zu können, sondern als Info, sollte zu viel Öl bzw. auch zu wenig Öl im Motor sein.
Und natürlich weiss das System ja nicht, ob der Wagen auch auf einer Steigung oder in der Ebene steht, von daher können dann Fehlanzeigen möglich sein. Daher wird der Wert ja immer gemittelt um diese Schwankungen nicht anzuzeigen. Zum Resten muss dann einfach die Motorhaube kurz geöffnet werden.
ich will doch genau die Menge wissen die rein gehört, mit oder ohne Filter.
Wenn alles abgelassen wurde, dann gibt es ja die entsprechende Füllmenge, und sonst kann man sich ja beim Freundlichen einen manuellen Ölmessstab bestellen.
Wie schaut dein Fahrprofil aus? Fährst du ganz viel Kurzstrecke? Das Thema Ölvermehrung hat oft mit vielen abgebrochenen DPF Regenerationen zu tun (dann sollte mal das Öl angesehen werden ob da nicht Diesel dabei ist).
Man sollte mit so einem Gespann in Österreich aber aufpassen, hier gilt Tempo 80, egal ob das nun in Deutschland für 100 zugelassen ist. Ebenso sollte man beachten, dass die "Section Control" automatisch ein solches Gespann erkennt und dann über 80 auch blitzt!
Warum sollte man da so genaue Angaben brauchen? Alles zwischen Min und Max passt, der genaue Stand ist überflüssige Info!
Ich nehme an, dass du mit "über die Alpen" die Autobahn meinst, oder? Da gibt es keine großen Steigungen in Verbindung mit Langsamfahrten, da sollte der Touareg mit gerade mal 2t kein Problem haben. Das ist mal knapp über 50% der zulässigen Anhängerlast...
Ich würde es einfach mal probieren, wie es mit dem normalen Lüfter läuft. Normalerweise sollte der ausreichend sein, wenn du nicht extrem langsam mit hoher Anhängelast fährst, dann wirst du normalerweise kein Problem haben.
Was hast du dir denn vorgestellt zu ziehen?
Nach meiner Erfahrung ist auf die Ölstandsanzeige nicht sonderlich Verlass. Wenn ich den Wagen länger in meiner schrägen Einfahrt stehen lasse, dann wird die Anzeige, trotz richtigen Stands auch auf übervoll angezeigt. Dann dauert es Tage bis die Anzeige wieder das Normalniveau anzeigt.
Zur Abhilfe könntest du mal die Motorhaube öffnen und schließen, dann ein wenig fahren und dann den Wagen absolut eben abstellen und mind. 15 min stehen lassen. Bei der nächsten Fahrt sollte dann der richtige Ölstand angezeigt werden.
Sind die Sensoren ev. schon ein paar Jahre alt? So im Bereich von ca. 5 Jahren muss damit gerechnet werden, dass die Batterie leer wird und diese dann ersetzt werden müssen.
Hast du neue Sensoren gekauft, oder trifft das auch Sensoren, die schon mal vom System erkannt wurden? Beim T2 gab es mit dem Facelift neue Sensoren, die bis 2014 passen dann nicht mehr!
Das Update dürfte gut gemacht worden sein, es hat sich der Verbrauch auch nicht erhöht (zumindest bei mir).
Der Land Rover Discovery Sport ist nicht wirklich mit dem Touareg vergleichbar, da wäre der Discovery 4 das Pendant. Der Sport ist mit dem Tiguan vergleichbar (sowohl Größe als auch Allradkonzept).
Wenn ich mir den Wagen so ansehe, dann würde ich folgendes vermissen:
Abstandstempomat
Sitze, hier sind nur die Standardsitze verbaut, die elektrisch verstellbaren Komfortsitze sind deutlich besser
Standheizung, wenn dir die auch wichtig ist, dann suche dir einen mit einer bzw. zumindest einen mit Doppelklima, dann kannst du dir die Standheizung freischalten (lassen).
Bei dem Preis solltest du schon auch einen so ausgestatteten Wagen finden. Die km sind mit 15tkm im Jahr eigentlich im Schnitt.
Ich weiss jetzt nicht welche Ansprüche du benötigst, aber wenn du vorher Pickups und "echte" Geländewägen gesucht hast, dann wirst du beim Touareg wohl auch eine Untersetzung brauchen? Das Modell hat die nämlich nicht, die gab es nur gegen Aufpreis und nennt sich "Terrain Tech".
Der Händler dürfte auch sonst viel Ahnung vom Touareg haben, der schreibt schon wieder DSG. So ein DSG gab es und gibt es nicht beim Touareg, da ist immer eine Wandlerautomatik verbaut.
Bist du dir sicher, dass es auch wirklich das Differenzial ist? Es könnte ja auch ein defektes Radlager sein.
Die Standheizung würde ich mir einbauen lassen, statt Preisnachlass.
Hast du schon ein verbindliches Angebot für den Einbau bzw. ob das überhaupt geht? Hier gibt es bereits einige, die beim 7P eine Standheizung nachrüsten wollten, aber sie sind daran gescheitert, da es angeblich keinen fertigen Satz von Eberspächer oder Webasto gibt.
Hier hab ich noch einen, empfehlenswert?
Ich dachte mir, dass dir die Standheizung wichtig ist. Der hat keine und auch keine Doppelklima, somit wird ein Freischalten auch nicht möglich.
=> Gab es das 6 Gang Automatikgetriebe in verschiedenen Übersetzungen im T1?
Das Automatikgetriebe gibt es nur mit einer Übersetzung, die einzelnen Übersetzungen wurden mit verschiedenen Größen bei Tellerädern/Trieblingen erreicht. D.h. du müsstest im Bedarfsfall beide Differenziale tauschen (wenn du eines findest).
Was meinst du mit Dataplug? Der 7P wurde ab 2015 gegen Aufpreis mit einem "Connect-Light" angeboten. D.h. man hat Echtzeitverkehrsdaten, POIs von Google und auch eine Google Maps Kartendarstellung. Ein Hotspot kann mit der Premium-FSE (entweder per Sim-Karte im Auto oder via rSAP-Bluetooth) bis max. 3G eingerichtet werden.
Das war es aber dann schon mit den Online-Diensten, und die funktionieren nur wenn man sich eigens dafür mit der Sim-Karte oder rSAP verbindet.
Nach meinen Erfahrungen stimmt der Wert nicht wirklich mit der Realität überein. Von daher wäre es sinnvoll, wenn du einfach mal auf die Waage fährst und dort kannst das Eigengewicht wirklich ablesen. Es wird dich nicht freuen, aber meist ist das tatsächliche Leergewicht höher als im Fahrzeugschein angegeben.
MfG
Hannes