Hallo Stephan,
die Tour gefällt mir, ich melde mein Interesse dazu an, allerdings kann ich dir leider jetzt noch nicht fix zusagen, da ich nicht genau weiss, ob sich in einem Jahr der Urlaub auch zeitlich bei mir ausgeht!
MfG
Hannes
Hallo Stephan,
die Tour gefällt mir, ich melde mein Interesse dazu an, allerdings kann ich dir leider jetzt noch nicht fix zusagen, da ich nicht genau weiss, ob sich in einem Jahr der Urlaub auch zeitlich bei mir ausgeht!
MfG
Hannes
Im Prinzip das halbe Land auf einen Blick
Vorsicht, Österreich ist von Vorarlberg bis zum Burgenland recht breit, da braucht es zumindest eine anständige Weitwinkelkamera
MfG
Hannes
Hallo Stephan,
sehr gelungene Mischung, ich freue mich schon auf meinen Kalender und bedanke mich gleich für deine Aufwände!
MfG
Hannes
Späte Rache vom Ösi Piech. Die Schrottkarren aus dem ersten Modelljahr in D absetzen und im Schluchtenland direkt die Guten.
Ja, genau der alte Patriarch zieht im Hintergrund noch immer seine Fäden, und hat daher für das einzige Land der Welt Area View schon 2018 in Österreich freigeben und auch alle anderen Fehler des Produktionsstarts nicht für Österreich freigeben...
MfG
Hannes
Ja 2018 gegen Ende des Jahres war es dort bestellbar
In Österreich wurde das Modelljahr 2020 schon Ende 2018 eingeführt, so ist man eben hier der Zeit voraus...
MfG
Hannes
In Österreich war es schon letztes Jahr verfügbar.
Wann ist bei dir letztes Jahr? Wenn du damit 2018 meinst, dann war das in Österreich def. nicht bestellbar, ein Arbeitskollege von mir hat seinen T3 letztes Jahr bestellt, und konnte kein AreaVeiw dazunehmen.
MfG
Hannes
Wirf doch mal die Suche an, hier gibt es genügen Beiträge zum Thema Firmwareupdate des RNS510 (am besten unter Rückfahrkameraproblem suchen). Ich habe bei mir das Update eingespielt und seither einige SD-Karten der Größe 16 bzw. 32GB problemlos laufen.
MfG
Hannes
Ich würde dir empfehlen, dass du beide einfach mal Probe fährst, dann kannst du für dich leichter die Entscheidung treffen ob du überhaupt den V8 brauchst. Allein fürs Anhänger ziehen reicht der V6 TDI völlig aus, der macht auch bei 3,5t-Anhängelast eine gute Figur.
MfG
Hannes
Servus Alexander!
Danke für den interessanten Bericht und alles Gute für die Zukunft!
MfG
Hannes
P.S.: Darf man wissen welches Fahrzeug du nun fährst?
Gratuliere zum neuen Wagen, und allzeit gute Fahrt! Das Sondermodell gefällt mir auch sehr gut, ist ein würdiger Nachfolger für deine Executive Edition!
MfG
Hannes
[...] Spurverbreitungen aufgrund der Erhöhung, wegen Stabilität bzw. Schwerpunktverlagerung. Ausserdem verbessert sich die Seitenneigung, wenn die Spur breiter ist. Ich fahre viel Quad im Gelände, dort hat es richtig gut geholfen.. Aber vielleicht liege ich hier falsch.
Naja, der Touareg ist von Haus aus schon sehr breit, auch die Spur ist breit genug (da geht es nur mehr um einige mm, und das bringt in Richtung Seitenneigung nicht mehr wirklich was). Ich hätte da eher Angst, dass der Touareg seitlich wegrutscht als kippt, und da helfen Spurverbreiterungen auch nichts.
MfG
Hannes
3. Felgen: Gibt es irgendwo schöne offroad Stahlfelgen?
4. Spurverbreitungen: notwendig oder nicht? Wenn ja, dann wie breit?
Stahlfelgen gab es nur in Verbindung mit dem R5 TDI, du hast jetzt nicht gesagt welche Motorisierung du hast. Ab dem V6 waren auf Grund der größeren Bremsanlage nur mehr Alufelgen zugelassen.
Spurverbreiterungen machen im Gelände keinen Sinn, oder warum hast du daran gedacht?
MfG
Hannes
Dennoch kommt die Frage auf, wann/in welchen Situationen habt Ihr das Terrain Tech Paket wirklich gebraucht? Mit einem großen Anhänger auf einer matschigen Wiese?
Ich stelle gleich die Rückfrage: Wann hast du die Untersetzung bis jetzt gebraucht?
Ich benötige sie zum Rangieren mit schweren Anhänger (bis 3,5t), da ist gerade beim Rückwärts fahren und Steigung die Untersetzung Gold wert. Beim T1 war die Untersetzung auch im leichten Gelände und Bergabfahrten von Vorteil, im T2 ist die Bergabfahrhilfe aber viel stärker auf die Bremsen ausgelegt, von daher brauchst du sie nicht (außer es geht lange richtig bergab, dann könnten die Bremsen zu heiß werden).
Sonst hätte die Untersetzung große Vorteile im schweren Gelände, aber wer fährt da wirklich mit dem Touareg hin?
MfG
Hannes
Was mir aber jedoch aufgefallen ist von Anfang an dass das Fahrzeug einfach träge ist mit 580 Newtonmeter Drehmoment müsste er leicht und flockig davon gleiten jedoch habe ich dieses Gefühl nicht, ich habe eher das Gefühl das ich die schweren Elefanten bewege. Wie sind eure Erfahrungen?
Dir sollte aber schon klar sein, dass der Touareg fast 2,5t Leergewicht hat, und damit natürlich kein leichter Wagen. Allerdings kommt einem die Beschleunigung auch deshalb eher träge vor, da der Wagen sehr leise ist, und somit nicht wirklich die großen Beschleunigungsgeräusche in den Innenraum hörbar sind. Wenn du wirklich anständig beschleunigen willst, dann schalte doch das Getriebe mal in die S-Stufe, hier reagiert alles viel spontaner.
MfG
Hannes
Mit den Winterreifen (Dunlop) ist aber nicht wirklich besser.
Wie alt sind die Reifen und wie abgefahren sind die? Gerade alte ungleichmäßig abgefahrene Reifen sind oft ein hoher Geräuschfaktor.
MfG
Hannes
Ich bin erst letzte Woche einen aktuellen Passat (2.0TDI) als Leihwagen gefahren, und im Vergleich dazu ist mein Touareg um einiges leiser. Welche Reifen hast du denn montiert (Marke, Abnützung). Ev. könntest du auch z.B. ein defektes Radlager haben?
MfG
Hannes
Bei meinem T1, ist allerdings ein Faceliftmodell, wird die Geschwindigkeit digital im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser angezeigt.
MfG
Hannes
Ich habe den Steuerbescheid bekommen und soll tatsächlich 651€ bezahlen...
Wenn du mehr zahlen willst, dann übersiedle doch nach Österreich. Zuerst kannst du anständig NOVA (Normverbrauchsabgabe einmalig) zahlen und dann zahlst du jährlich auch fast das Doppelte an Steuern.
MfG
Hannes
Eine weitere Frage, welche Art von Fernbedienung wurde mit dem 7P von 2013/2014 geliefert?
Schau mal da: https://www.ebay.at/itm/VW-Eberspa…1AAAOSwVWxc4vdM
Die Frage ist halt ob du dann nicht gleich bei Danhag zu einem Modul greifst, dann brauchst du die klobige Fernbedienung nicht immer mitnehmen und hast auch die Möglichkeit von weit weg die Standheizung zu starten.
MfG
Hannes
. Verstehe ich das richtig, dass ich für die Hinterachse Scheiben, Klötze, Schrauben (Dehnungschrauben) und dann noch mal Bremsbacken für die Feststellbremse?
Der Touareg hat als Feststellbremse eine eigene Trommelbremse, von daher benötigst du dafür zusätzliche Backen. Die Frage ist halt, ob die Backen wird abgenützt sind, denn die Feststellbremse ist ja nie wirklich im Reibbereich belastet, und somit hält sich der Verschleiß ziemlich in Grenzen.
MfG
Hannes