Beiträge von Hannes H.

Späte Rache vom Ösi Piech. Die Schrottkarren aus dem ersten Modelljahr in D absetzen und im Schluchtenland direkt die Guten.

Ja, genau der alte Patriarch zieht im Hintergrund noch immer seine Fäden, und hat daher für das einzige Land der Welt Area View schon 2018 in Österreich freigeben und auch alle anderen Fehler des Produktionsstarts nicht für Österreich freigeben... :Applause:

MfG

Hannes

Wirf doch mal die Suche an, hier gibt es genügen Beiträge zum Thema Firmwareupdate des RNS510 (am besten unter Rückfahrkameraproblem suchen). Ich habe bei mir das Update eingespielt und seither einige SD-Karten der Größe 16 bzw. 32GB problemlos laufen.

MfG

Hannes

[...] Spurverbreitungen aufgrund der Erhöhung, wegen Stabilität bzw. Schwerpunktverlagerung. Ausserdem verbessert sich die Seitenneigung, wenn die Spur breiter ist. Ich fahre viel Quad im Gelände, dort hat es richtig gut geholfen.. Aber vielleicht liege ich hier falsch.

Naja, der Touareg ist von Haus aus schon sehr breit, auch die Spur ist breit genug (da geht es nur mehr um einige mm, und das bringt in Richtung Seitenneigung nicht mehr wirklich was). Ich hätte da eher Angst, dass der Touareg seitlich wegrutscht als kippt, und da helfen Spurverbreiterungen auch nichts.

MfG

Hannes

3. Felgen: Gibt es irgendwo schöne offroad Stahlfelgen?
    4. Spurverbreitungen: notwendig oder nicht? Wenn ja, dann wie breit?

Stahlfelgen gab es nur in Verbindung mit dem R5 TDI, du hast jetzt nicht gesagt welche Motorisierung du hast. Ab dem V6 waren auf Grund der größeren Bremsanlage nur mehr Alufelgen zugelassen.

Spurverbreiterungen machen im Gelände keinen Sinn, oder warum hast du daran gedacht?

MfG

Hannes

Dennoch kommt die Frage auf, wann/in welchen Situationen habt Ihr das Terrain Tech Paket wirklich gebraucht? Mit einem großen Anhänger auf einer matschigen Wiese?

Ich stelle gleich die Rückfrage: Wann hast du die Untersetzung bis jetzt gebraucht?

Ich benötige sie zum Rangieren mit schweren Anhänger (bis 3,5t), da ist gerade beim Rückwärts fahren und Steigung die Untersetzung Gold wert. Beim T1 war die Untersetzung auch im leichten Gelände und Bergabfahrten von Vorteil, im T2 ist die Bergabfahrhilfe aber viel stärker auf die Bremsen ausgelegt, von daher brauchst du sie nicht (außer es geht lange richtig bergab, dann könnten die Bremsen zu heiß werden).

Sonst hätte die Untersetzung große Vorteile im schweren Gelände, aber wer fährt da wirklich mit dem Touareg hin?

MfG

Hannes

Was mir aber jedoch aufgefallen ist von Anfang an dass das Fahrzeug einfach träge ist mit 580 Newtonmeter Drehmoment müsste er leicht und flockig davon gleiten jedoch habe ich dieses Gefühl nicht, ich habe eher das Gefühl das ich die schweren Elefanten bewege. Wie sind eure Erfahrungen?

Dir sollte aber schon klar sein, dass der Touareg fast 2,5t Leergewicht hat, und damit natürlich kein leichter Wagen. Allerdings kommt einem die Beschleunigung auch deshalb eher träge vor, da der Wagen sehr leise ist, und somit nicht wirklich die großen Beschleunigungsgeräusche in den Innenraum hörbar sind. Wenn du wirklich anständig beschleunigen willst, dann schalte doch das Getriebe mal in die S-Stufe, hier reagiert alles viel spontaner.

MfG

Hannes

Ich bin erst letzte Woche einen aktuellen Passat (2.0TDI) als Leihwagen gefahren, und im Vergleich dazu ist mein Touareg um einiges leiser. Welche Reifen hast du denn montiert (Marke, Abnützung). Ev. könntest du auch z.B. ein defektes Radlager haben?

MfG

Hannes

. Verstehe ich das richtig, dass ich für die Hinterachse Scheiben, Klötze, Schrauben (Dehnungschrauben) und dann noch mal Bremsbacken für die Feststellbremse?

Der Touareg hat als Feststellbremse eine eigene Trommelbremse, von daher benötigst du dafür zusätzliche Backen. Die Frage ist halt, ob die Backen wird abgenützt sind, denn die Feststellbremse ist ja nie wirklich im Reibbereich belastet, und somit hält sich der Verschleiß ziemlich in Grenzen.

MfG

Hannes