Beiträge von Hannes H.

Traurig finde ich das deutsche Technik zuerst in Amerikan eingesetzt wird und wir erst 10 Jahr später mit Adblue anfangen.
    18 Jahre nach den Franzosen im C5 wird Harnstoff seit 2000 verwendet.

Der C5 hatte 2000 keinen Adblue-Zusatz, sondern dort fing man mit dem DPF an und brauchte dafür ein Zusatzmittel zum Regenerieren des DPF (ähnlich wie beim V10 TDI im T1). Adblue kam zuerst bei den LKWs und fand dann langsam mit Verschärfung der Abgasnorm auch in den PKW-Bereich.

Die Technik gibt es in Deutschland ebenso schon sehr lange, es gab im Q5 seit 2009 Adblue beim 2.0TDI mit DSG, ebenso im Sharan seit 2010 und auch bei anderen Modellen als "Clean Diesel". Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die Technik alleine keine sauberen Abgase auf die Straße bringt, in den USA mussten wegen der Schummelsoftware viele dieser Adblue-Diesel zurück gekauft werden...

MfG

Hannes

Es gab in den USA (Motorkennbuchstaben CATA) sogar beim T1 eine Version mit Adblue, aber eine Umrüstung bei VW dürfte wohl den Wert eines T2 mit Euro6 übersteigen, falls VW sowas überhaupt macht (gibt ja auch keinen Abgastest, der nach europäischer Norm damit gemacht wurde).

Sonst würde ich mal die bekannten Nachrüster von solchen Systemen anschreiben, wobei ich nicht wirklich glaube, dass da ein T1 mit noch dazu Euro4-Einstufung bevorzugt wird. Bis jetzt wird ja nur von Euro5-Fahrzeugen gesprochen.

MfG

Hannes

Es gab wieder ein paar Änderungen, damit hier die aktuelle Teilnehmerliste:

01.) Hannes H.
    02.) harrybo
    03.) Sittingbull
    04.) T-Bone Shifter
    05.) Lollo050968
    06.) Denyo
    07.) Juma
    09.) Dueser
    09.) dochombre
    10.) Standheizer 
    11.) Ralf Walter
    12.) max_tirol
    13.) fr1268
    14.) queenstourer
    15.) Grella
    16.) Heike und Peter
    17.) Rudi Binder
    18.) Jannik Baun

Aber ganz ehrlich - so wie ich es im Vorfeld gelegentlich gelesen hab - Oberklasse geht irgendwie anders. Aber egal. EIns nervt mich aber echt wirklich richtig heftig. Dieses ständige Gebimmel und Gepiepse.

Welches Gebimmel und Gepiepse meinst du denn? Meiner piepst nur, wenn man sich nicht anschnallt (das macht der aktuelle Daimler aber ebenso) bzw. wenn die Außenemperatur auf unter 4°C ist (Frostgefahr) und dann natürlich die Parkpiepser (die kann man aber abschalten,macht aber auch jedes Auto mit Parkpiepser).

Was verstehst du unter Oberklasse und was bietet der Touareg da nicht?

MfG

Hannes

Hallo Freunde

Ich hab mein Problem mehr oder weniger lokalisiert.
    Mein rechter hinterer Dämpfer möchte nicht mehr nach unten.

Hast du hinten auch das Restdruckventil gewechselt? Wenn nein, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dieses Ventil nun auch steckt. Ich hatte bei meinem T1 auch kurz vor Weihnachten ein solches Problem und habe dann gleich alle 4 Ventile gewechselt.

MfG

Hannes

Er ist halt kein Daimler, aber egal. Ich gewöhne mich langsam dran.

Ich glaube, das ist der Punkt: Der Daimler ist jetzt nicht perfekt, aber halt in der Bedienung und bei gewissen Schwerpunkten einfach anders. Der Touareg hat gewisse Vorzüge aber auch Nachteile zu einem vergleichbaren Mercedes. Wahrscheinlich "meckerst" du beim nächsten Umstieg dann genauso über den Daimler da du dich auf den VW gewöhnt hast.

MfG

Hannes

Kurz zur Info: Der ÖAMTC hat heuer erstmals die Rechnungen per Email verschickt, sollte jemand das Email nicht bekommen haben, dann prüft bitte euren Spam-Ordner, ev. ist das Mail ja dort gelandet.

Wer trotzdem nichts findet, bitte um kurze Nachricht an mich, dann gebe ich das an den ÖAMTC weiter.

MfG

Hannes

Ich habe gestern eine gute und eine schlechte Nachricht vom ÖAMTC bekommen:

Zuerst die Schlechte: Leider haben noch einige Teilnehmer den Kursbeitrag nicht überwiesen, bitte daher dringend um Überweisung der zugesendeten Rechnung! ;)

Und nun die Gute: Es schneit seit einigen Tagen massiv am Trainingsgelände, allein an diesem Wochenende sollen wieder 50cm Schnee dazu kommen, von daher werden heuer sicherlich optimale winterliche Bedingungen am Gelände herschen! :top:

MfG

Hannes

P.S.: Für Kurzentschlossene sind noch Plätze beim Training als auch beim Hotel frei! Also wer will noch kommen?

Die Spiegeleinstellung muss ich auch ständig korrigieren - ich glaube allerdings nicht an Kobolde, sondern schiebe das auf Niveauänderungen durch die Luftfederung.

Das sollte eigentlich nicht sein. Fährst du mit beiden Schlüsseln? Oder beätigst du versehentlich in der Türverkleidung oben die Schalter für die Memoryeinstellung von Sitz/Spiegel/Lenkrad?

Noch ein Nachsatz zur Beifahrerspiegelabsenkung: Fährst du dauernd mit der Spiegelheizung? Das Einstellen hat schon einen Sinn, wenn ich z.B. einen Anhänger dran habe, dann kann ich die Spiegelabsenkung nicht gebrauchen, da schalte ich sie auch ab, indem ich den Spiegelversteller auf die Neutralstellung bringe.

MfG

Hannes

das gilt aber nur für die kurzentschlossenen...unsere Rechnung kam schon vor Wochen :zwinker:

Ok, ist ja interessant, danke für die Info! Lt. meinen Informationen wollte der ÖAMTC erst nach Weihnachten mit dem Versenden der Rechnungen beginnen, dann werde ich mal nachfragen ob nun tatsächlich alle Rechnungen versendet wurden.

MfG

Hannes

Und um es noch einmal auf den Punkt zu bringen, wenn ich meinen Dicken nachrüsten lasse kostet das 4-5TEUR für einen Neuen müsste ich sehr wahrscheinlich 70-90TEUR auf den Tisch des Freundlichen legen. Warum soll man dies tun?

Jetzt sind die Rahmenbedingungen vom Gesetzgeber ja geschaffen, aus der Sicht kann ja jeder die Nachrüstung machen. Was VW damit zu tun haben sollte, verstehe ich nicht? Die Autos, die es trifft sind ja alle sowieso aus der Garantiezeit draußen (die neuesten sind ja mittlerweile auch schon 5 Jahre alt), über die Funktion des Systems muss ja der Nachrüster die Garantie geben. Das war ja seinerzeit bei der Nachrüstung der DPF auch nicht wirklich anders.

Dass die OEMs hier kein Interesse an der Unterstützung der Aktion haben ist auch klar, die wollen ja lieber neue Autos verkaufen. Aber wer länger mit seinem alten Wagen weiterfahren möchte und auch in die Städte muss, der hat ja nun eine Möglichkeit das weiterhin zu tun.

MfG

Hannes

Das typische Geräusch, das man kennt, wenn der Zahnflankenabstand nicht korrekt justiert ist. Meiner war am Anfang unauffällig, so bei 3.000 km ging es dann los und wurde stetig lauter.

Servus Robert,

in der Montage durchläuft jedes Achsgetriebe am EOL einen kompletten Prüfzyklus und somit fallen Getriebe mit n.i.O.-Zahnflankenspiel gleich raus. Aus der Sicht ist es nicht möglich, dass das neue Getriebe deshalb im Fahrzeug gleich jault. Natürlich gibt es in jedem Fahrzeug einen speziellen Resonanzraum, der immer andere Voraussetzungen für die Übertragung von Geräusche bildet, aber generell sollte ein neues Getriebe dann nicht gleich heulen.

MfG

Hannes

diese Woche (Mo. bis Do.) durfte auch mein Fahrzeug wieder die Werkstatt von innen betrachten :hopelessness:. U.a. wurde Hinterachsdifferential ausgetauscht, aber das rund 3.800 Euro teure Stück des österreichischen Premium-Herstellers heult nun sogar schon im fabrikneuen Zustand, wobei das alte wenigstens rund 3.000 km hielt, bis es zu winseln begann. Ich bin sehr begeistert!

Vielleicht sollte man bei VW auch mal ein wenig andere Teile des Antriebsstranges untersuchen (z.B. Kardanwelle Unwucht), vielleicht hilft das dann.... dieses sogenannte laute Differntial ist in jedem quattro-Modell der MLBevo-Plattform verbaut, und wenn da alle laut wären, dann gäbe es wirklich ein großes Problem.

MfG

Hannes