Traurig finde ich das deutsche Technik zuerst in Amerikan eingesetzt wird und wir erst 10 Jahr später mit Adblue anfangen.
18 Jahre nach den Franzosen im C5 wird Harnstoff seit 2000 verwendet.
Der C5 hatte 2000 keinen Adblue-Zusatz, sondern dort fing man mit dem DPF an und brauchte dafür ein Zusatzmittel zum Regenerieren des DPF (ähnlich wie beim V10 TDI im T1). Adblue kam zuerst bei den LKWs und fand dann langsam mit Verschärfung der Abgasnorm auch in den PKW-Bereich.
Die Technik gibt es in Deutschland ebenso schon sehr lange, es gab im Q5 seit 2009 Adblue beim 2.0TDI mit DSG, ebenso im Sharan seit 2010 und auch bei anderen Modellen als "Clean Diesel". Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die Technik alleine keine sauberen Abgase auf die Straße bringt, in den USA mussten wegen der Schummelsoftware viele dieser Adblue-Diesel zurück gekauft werden...
MfG
Hannes