Beiträge von Hannes H.

Ja, aber genau das soll ja der Vorteil der 40-er bzw 50-Öle sein, das bei höherer Motortemperatur der Schmierfilm besser bleibt........
    Wenn man den Motor öfters mal "rannimmt" , bzw. in heisseren KlimaZonen unterwegs ist, ist ein 40er bzw 50er sicherlich vorteilhafter gegenüber einem 30er....

Prinzipiell ist die Kühlung so ausgelegt, dass auch bei höheren Außentemperaturen die Betriebstemperatur des Motors nicht steigt. Es gibt ja deshalb auch für Heißländer eine verbesserte Motorkühlung aber kein anderes Motoröl. Von daher gehen wir von der gleichen Temperatur im Motor aus und somit ist das System von VW so abgestimmt worden, dass man mit dem 30er-Öl auf alle Fälle die bessere Schmierung hat, da es dünnflüssiger ist. Ein dickeres Öl ist für einen modernen Motor nicht wirklich besser.

MfG

Hannes

Frage hierzu wäre: WARUM VW kein 0W-40 er "erlaubt" . Gibts dafür technische Gründe oder ist das nur Strategie/Politik?

Ja, es gibt technische Unterschiede. Ein 40er Motoröl ist bei 100°C zähflüssiger als ein 30er Motoröl (die zweite Zahl gibt die Viskosität bei einer Messung von 100°C an). In der aktuellen 509er-Norm, der im T3 zur Anwendung kommt hat man überhaupt nur ein 0W-20er-Öl in Verwendung.

MfG

Hannes

- es preislich ziemlich günstig ist.

Technisch werde ich wohl kein Risiko damit eingehen, oder hab ich da was übersehen?

Ich würde auf keinem Fall ein Öl einfüllen, dass von VW nicht freigegeben ist. Vor allem, wenn man ein wenig sucht bekommt man ein Öl nach der 507er-Norm um gut 5-10 EUR pro Liter. Viel günstiger kann das andere auch nicht sein und man hat immer ein gewisses Risiko, das aus meiner Sicht nicht wert ist einzugehen.

MfG

Hannes

Oh, interessant. Sollte ich dann nicht diese Adaptionsfahrt machen? Darüber hat der :) kein Wort verloren.

Du musst einfach eine gewisse Zeit fahren und die Elektronik erkennt dann deinen Fahrstil und passt damit das Verhalten der Automatik an. Das hätte dir der Freundliche durchaus sagen können, aber von daher musst du schon einige km fahren bzw. wird dein Fahrstil laufend von der Steuerung erkannt.

MfG

Hannes

Heute war ich beim :) und habe das Update aufspielen lassen. Es hat sich tatsächlich etwas getan. Ich weiß allerdings noch nicht, ob mir das gefallen soll.

Beim Update wurde die gespeicherte Adaptierung der Getriebesteuerung nach deinem Fahrstils gelöscht, du musst noch jetzt einige Zeit fahren und dann schauen in wie weit sich die Getriebesteuerung wieder verändert. Von daher ist das Verhalten jetzt nicht wirklich einzuschätzen.

MfG

Hannes

Hier wieder mal ein Update der Teilnehmerliste:

01.) Hannes H. 
    02.) harrybo 
    03.) Sittingbull 
    04.) T-Bone Shifter 
    05.) Lollo050968
    06
    .) Todi
    07.) Denyo
    08.) Juma
    09.) Dueser
    10.) dochombre
    11.) Standheizer 
    12.) Ralf Walter
    13.) max_tirol
    14.) fr1268
    15.) queenstourer
    16.) Grella
    17.) Heike und Peter
    18.) Rudi Binder
    19.) Jannik Baun

Auch bei Autobahnfahrt mit aktiviertem ACC schaltet der sich nen Wolf. Mit 180 Tempomat an und fahren, dann bremst er runter auf 160 wegen nem anderen Fahrzeug, um dann drei Gänge runterzuschalten und dann wie blöde zu beschleunigen.

Hast du mal im Menü nachgesehen, wie deine ACC eingestellt ist? Da kann man ja auswählen ob der Wagen nach dem Runterbremsen wieder ganz schnell, normal oder ökonomisch die eingestellte Geschwindigkeit erreichen soll.

MfG

Hannes

ich musss da leider widersprechen. Ich komme direkt von einem BMW F11 530xd und da sind Welten zwischen der Automatik im Touareg und der Automatik von ZF. Butterweich ja, auf jeden Fall und Schaltrucken ist nicht normal, aber das ständige Rumgeeiere im Wandler ist einfach nur Grottenschlecht. Bei BMW ist die Wandlerkupplung sofort nach dem ersten Schaltvorgang geschlossen und das merkt man auch.

Endweder gab es hier eine Softwaranpassung beim Facelift, aber meiner hat das def. nicht. Ich bin erst letzte Woche einen aktuellen 320d mit Automatik als Leihwagen gefahren, fand hier nicht wirklich einen großen Unterschied Das Fahren mit dem vielen Wandlerschlupf kenne ich von meinem T1, aber die Automatik ist ja auch eine Generation älter.

MfG

Hannes

Ich war natürlich auch schon beim Freundlichen da das Auto auch noch Werksgarantie hat. mir wurde dort mitgeteilt das dies normal sei beim Touareg und sie mir hier nicht weiterhelfen können.

Dann würde ich dringend in eine andere (hoffentlich kompetente) Werkstatt gehen. Die Wandlerautomatik im Touareg schaltet butterweich, da hätte ich keinen Unterschied zu aktuellen Modellen von BMW & Co feststelle können. Es ist auf keinem Fall normal, dass die Gänge hart gewechselt werden.

MfG

Hannes

Eine ganz andere Frage beschäftigt mich.... Ich komme vom 350er CDI GLK, 265 Pferdchen mit 620 NM. Wenn ich mir die Daten vom Touareg im Vergleich ansehe.... 40 NM weniger, aber geschätzt 200 Kilo schwerer. Wartet da eine Ernüchterung auf mich? :hopelessness::eek:

Hattest du keine Möglichkeit eine Probefahrt zu machen? Subjektiv wirst du merken, dass der Touareg viel leiser ist und man daher meint, er würde nicht so gut gehen, aber objektiv wird der Unterschied sehr gering sein. Ich kenne nur den Vergleich zum GLE und da kommt mir der Touareg spritziger vor, aber der ist halt auch in der Gewichtsklasse über dem GLK.

MfG

Hannes

Kann mir jemand sagen, was die Ausstattungslinie R-Line bedeutet? Hater innen und außen,

Ein wenig skeptisch bin ich schon noch, aber ich geh mal unvoreingenommen an die Sache ran.... Ich werde berichten, wie es weiter geht....

Dann herzliche Gratulation zum neuen Wagen und allzeit gute Fahrt, wir wollen natürlich Bilder sehen!

R-Line ist die Sportausführung, die erkennt man außen u.a. an den Verbreiterungen die unten an den Türen angebracht sind, vorne sind die seitlichen Grills verchromt und hinten wurden die großen trapezförmigen Auspuffrohre mit entsprechend angepasster Stoßstange verbaut. Innen hast du u.a. die Alupedale, die Schaltwippen und die Sportsitze...

Hast du für deine Offroadtouren auch das Terrain Tech Paket integriert?

MfG

Hannes

Naja, der Blinker wird ja auch "Fahrtrichtungsanzeiger" genannt und ein "Abbiegelicht" ist zur Ausleuchtung der Fläche neben dem Fahrzeug, in die man einbiegen möchte. Somit ist das Abbiegelicht ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt für dich und auch für andere.

Das ist richtig, allerdings ist die Ausleuchtung beim T2 ziemlich bescheiden, bin jedes Mal wenn ich in meinen alten T1 steige wieder erstaunt wie gut das Abbiegelicht dort geleuchtet hat, aber das System mit dem Nebelscheinwerfer ist immer noch besser als nichts.

Mich würde mal interessieren aus welchen Grund man die Funktion nun wirklich abschalten will? Was ist denn so nervig daran?

MfG

Hannes

Aber wenn das generell nicht funktioniert, hat sich das wohl erledigt

Zenec liefert Geräte die bei div. VWs integriert werden können, aber leider keines für den Touareg. Ev. kannst bei Pioneer nachfragen, aber ich fürchte, dass die Zusatzfunktionen (Klimasteuerung, Setup-Menü, Standheizung....) hier auch nicht funktionieren werden.

Ich würde mal in Netz nach Reparaturmöglichkeiten für das RNS850 suchen, ist halt die Frage was genau defekt ist.

MfG

Hannes

Nach der letzten Anmeldung wieder eine aktualisierte Teilnehmerliste:

01.) Hannes H. 
    02.) harrybo 
    03.) Sittingbull 
    04.) Ball
    05.) T-Bone Shifter 
    06.) Lollo050968
    07.) Todi
    08.) Denyo
    09.) Juma
    10.) Dueser
    11.) dochombre
    12.) Standheizer 
    13.) Ralf Walter
    14.) max_tirol
    15.) fr1268
    16.) queenstourer
    17.) Grella
    18.) Heike und Peter
    19.) Rudi Binder

na das klingt super! Dann sind wir dabei: Petra und Joachim. Den Mohrenwirt habe ich auch schon angefunkt, die haben noch ein Zimmer für uns!

Bzgl. der Seilwinde: im Programm von 2017 (?) steht: 14:30 - 16:00 --> Fahraktive Abläufe 5 - Offroad unter winterlichen Bedingungen mit Ketten und Seilwinde im neuen Parcours.

Danke für die Anmeldung, du hast eine PN :top:

Achso, soweit ich mich erinnern kann war da im steilen Gelände das Fahren mit Schneeketten möglich mit einem Land Rover der auch eine Seilwinde hatte. Ob es den aber 2019 noch gibt kann ich jetzt leider nicht versprechen, der ÖAMTC tauscht auch seine Fahrzeuge laufend aus. Aber für das genaue Programm bitte ich noch um etwas Geduld, das wird es wohl erst Anfang nächsten Jahres feststehen.

MfG

Hannes