Beiträge von Hannes H.

    Da ich/ wir bisher keinen SUV gefahren sind würden wir gern am Winterfahrtraining teilnehmen!
    Wie sind die Kosten pro Teilnehmer zu verstehen? Ist der Beifahrer in jedem Fall auch ein Teilnehmer? Oder andersrum, wenn der Beifahrer voll zahlt hat er (sie) auch Gelegenheit zu fahren?

    Ist das Training für SUV Anfänger machbar?
    Habe die Agenda aus 2017 (?) gelesen, gibt es schon eine für 2019?
    Müssen Ketten mitgebracht werden?
    Wie ist das mit der Seilwinde zu verstehen, am Touareg ist ja keine dran (zumindest an unserem nicht :D)?

    Danke schön!
    Jo

    Die Kosten sind pro Fahrzeug, es muss ein Hauptfahrer dem ÖAMTC genannt werden, es kann aber auch gewechselt werden.

    Das Training ist für jeden machbar, man lernt dort spielerisch sein Auto besser kennen und kann somit dann in der Praxis in Extremsituationen besser reagieren.

    Die Agenda wird in Abstimmung mit dem ÖAMTC je nach Teilnehmeranzahl und Schneeverhältnissen genau abgestimmt, du kannst dir aber als Leitfaden den Ablauf von 2017 als gutes Beispiel hernehmen.

    Ob es heuer Kettenübungen und Ausfahrten gibt, kann ich leider zur Zeit auch noch nicht beantworten.

    Was meinst du mit der Seilwinde? Es gibt eigentlich so gut wie keinen Touareg der eine Seilwinde hat, von daher gibt es auch keine Übungen damit.

    Wenn du nun teilnehmen willst, dann sende ich dir gerne eine PN, sage einfach Bescheid! :D

    MfG

    Hannes

    So ........
    es ist mir wirklich peinlich, aber ich habe das Fernlicht bisher falsch bedient. Ich dachte, ich müsste den Fernlichthebel so bedienen, dass die blaue Kontroll-Lampe brennt.

    Du bist, wie Robert schon geschrieben hat, mit Dauerfernlicht gefahren. Von daher wundert es mich, dass dich nicht alle Gegenverkehrsfahrzeuge angeblinzelt haben. Versuchs doch einmal mit der richtigen Bedienung dann kommt ein weißes Fernlichtzeichen mit einem A drin.

    MfG

    Hannes

    Wenn ich den Lichtschalter auf "AUTO" stelle und das Fernlicht einschalte, dann kommt es immer mal wieder vor, dass mich der Gegenverkehr auf blendendes Licht aufmerksam macht, indem er kurz aufblendet.

    Hast du das dynamische Fernlicht? Das System wird mit dem linken Hebel einmal durch nach vorne Tippen aktiviert (dann leuchtet das Symbol im Kombiinstrument auf). Dann sollte das System eigentlich das Fernlicht dynamisch steuern und je nach Gegenverkehr einzelne Bereiche ausblenden. Macht das System das bei dir?

    MfG

    Hannes

    Hier mal ein kleiner Offroad-Test des neuen Touaregs:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MfG

    Hannes

    Es gab in der Zwischenzeit wieder ein paar neue Anmeldungen, von daher haben wir die Mindestanzahl fast geschafft! :top:

    01.) Hannes H. 
    02.) harrybo 
    03.) Sittingbull 
    04.) Ball
    05.) T-Bone Shifter 
    06.) Lollo050968
    07.) Todi
    08.) Denyo
    09.) Juma
    10.) Dueser
    11.) dochombre
    12.) Standheizer 
    13.) Ralf Walter
    14.) max_tirol
    15.) Petra Demmig
    16.) fr1268
    17.) queenstourer
    18.) Grella
    19.) Heike und Peter
    20.) Rudi Binder

    Die Glühkerzen werden bei den derzeitigen Temperaturen nicht wirklich benötigt, der würde dann auch problemlos anspringen wenn alle kaputt wären.

    Welcher Motor ist verbaut? Hast du einen V10 TDI? Sonst würde ich mal die Batterie unter dem Fahrersitz ansehen und die mal testen. Es ist übrigens bei meinem T1 auch eine AGM-Batterie verbaut.

    Ich würde aber bei schlechten Anspringen mal das Kraftstoffsystem auf Dichtigkeit prüfen. Sieht man bei den Leitungen Luftblasen?

    MfG

    Hannes

    Daher nochmal die Frage, was müsste ich machen lassen, damit die Spur vernünftig eingestellt werden kann?
    Querlenker, Streben?

    Zum Einstellen der Spur muss gar nichts getauscht werden. Von daher würde ich mir mal eine vernünftige Werkstatt suchen die sollen mal die Gelenke prüfen und falls alles ok ist dann mal die Spur einstellen lassen.

    MfG

    Hannes

    Interessant wäre der Terrain Tech. Hier kann es schon mal deftige Schneehöhen haben und der Räumdienst fängt nicht vor 5.00 Uhr an. Und in der ausgefahrenen Rückegasse im Wald sollte er auch schon mal beim BErgen einenes Wildschweins dabei sein. Die Angebote sind ja spärlich, einen 1-jährigen TT mit guter Ausstattung und manierlicher Preisforderung habe ich zur Zeit auf dem Radar.

    Bei deiner Situation würde ich doch zum Luftfahrwerk greifen, da kannst du dich im Notfall wieder durch Anheben der Karosse rausfahren. Es gibt doch einige TerrainTech im Angebot, aber du musst halt ein paar km fahren, bis du so einen findest.

    Ich bin mal einen mit Stahlfahrwerk zur Probe gefahren (war aber nur ein normaler T2 ohne TerrainTech), das war nicht wirklich mein Fall. Das Luftfahrwerk bringt ja doch einiges auf der normalen Straße.

    MfG

    Hannes