Beiträge von Hannes H.

Das liegt wohl daran, dass dein Handy kein rSAP kann. Welches Handy hast du denn genau? Die meisten Samsung-Geräte können rSAP, veile andere nur HFP.

Solltest du kein rSAP haben, dann müsstest du dein Bluetooth-Steuergerät tauschen, wirf dazu mal die Suchen nach Premium-FSE und iPhone an, dann hast du genügend Lesestoff.

MfG

Hannes

Mir geht's ja in der Hauptsache um das Firmware Update.
    Wie ich gelesen habe läuft das schneller an und ich hoffe das die Anbindung vom IPad im Bluetooth dann auch besser klappt als bisher. Derzeit muss ich es jedes mal wieder bestätigen.

Wenn es dir rein um das Firmwareupdate gibt, dann würde ich ein wenig im Netz suchen, da gibt es einige Anbieter, die dir das viel günstiger aufspielen können. Das wäre im Gegensatz zum Kartenupdate auch nicht illegal.

MfG

Hannes

P.S.: Aber ehrlich gesagt wird das RNS850 auch mit aktueller Firmware nicht zum Rennpferd... :D

umpf gerade mal mit dem :) gesprochen das Update Karten und Software kommt bei mir auf 650 €...
    das ist heftig dafür das die Karten in einem Jahr dann wieder alt sind

Eigentlich ist die Karte jetzt schon gut 2 Jahre alt, die kam vor ca. einem Jahr auf den Markt und hatte da auch schon ein gewisses Alter. Wenn die eine aktuelle Karte wirklich brauchst, dann würde ich noch ein wenig warten, es wird wohl demnächst wieder eine neue Version kommen.

Aber 650 EUR sind in der Tat nicht günstig, ich würde an deiner Stelle mal bei einem großen VW-Händler nachfragen, die haben mit dem Update mehr Erfahrung und können das sicher günstiger anbieten.

MfG

Hannes

Ich habe mir aus dem Netzt das HN+_EU_VW_K0821 besorgt. Was meint ihr, kann ich probieren, es bei mir drauf zu spielen? Was kann im schlimmsten Fall passieren und was macht man dann?

Die Frage ist halt, warum du das Update aufspielen möchtest? Wenn das System gut läuft, dann würde ich das Risiko nicht eingehen wollen. Solltest du die aktuellsten Karten aufspielen wollen, das geht ja nur beim Freundlichen, dann würde er das Firmwareupdate auch machen.

MfG

Hannes

Denke das dieses Thema daher auch bei VW zu dem Problem geführt hat und die Verhandlungen werden einfach so lange gedauert haben
    wenn Du sagst das derzeit die Dienste weiter genutzt werden.

Servus Nicole,

danke für die interessanten Infos! Ich verstehe jedoch nicht, warum VW da nicht transparenter handelt und bei den Beschwerden der Kunden nicht genauere Auskunft gibt. Die Verzögerungstaktik, dass es nächste Woche wieder funktionieren würde, finde ich wirklich das Letzte! Man kann ja seinen Kunden auch Mal die Wahrheit zumuten und diese nicht ewig mit irgendwelchen Ausreden hinhalten... :wand:

MfG

Hannes

na ja das war ja kein Ausfall sondern Google hat seine Preise ums 1000 Fache erhöht.
    Glaub selbst VW ist da nicht bereit diese Kosten zu tragen oder den Nutzern zuzumuten
    und somit musste VW erst mal die neue Software einbinden..

alle Dienste die auf Google Maps aufgebaut sind, wurden in der letzten Zeit auf Open Street Map umgestellt.

Hallo Nicole,

das klingt ja interessant, d.h. die Verkehrsinfos kommen nun nicht mehr von Google?

Was aber trotzdem komisch ist, dass die Onlineziele via Google noch funktionieren, ebenso die Google Earth-Darstellung (wobei ich gehört habe, dass diese ab 2020 abgestellt wird).

MfG

Hannes

Hier nun die aktualisierte Teilnehmerliste:

01.) Hannes H. 
    02.) harrybo 
    03.) Sittingbull 
    04.) Ball
    05.) T-Bone Shifter 
    06.) Lollo050968
    07.) Todi
    08.) Denyo
    09.) Juma
    10.) Dueser
    11.) dochombre
    12.) Standheizer 
    13.) Ralf Walter
    14.) max_tirol
    15.) Petra Demmig
    16.) fr1268
    17.) queenstourer
    18.) ...

MfG

Hannes

Mir ist heute auch aufgefallen, dass eine Nebenstraße (bei der auch Stau war) heute nicht mehr in Rot angezeigt wurde, die wurde vor dem Ausfall immer vom System erfasst. Ich werde aber weiterhin beobachten, wie sich das entwickelt. Der Rest scheint bis dato gleich geblieben zu sein, auf der Autobahn wurden alle Baustellen richtig angezeigt.

MfG

Hannes

Mein CarNet geht seit heute Nachmittag auch wieder! :D

Nun bleibt abzuwarten, was VW da nun wirklich gemacht hat. Ich hoffe, dass man die Zeit genützt hat um das "alte" System aus dem 7P mit den aktuellen System zu harmonisieren, sodass es langfristig keine 6 Woche Ausfall mehr gibt!

MfG

Hannes

So, wie versprochen die Rückmeldung. Der Wagen läuft wieder. Der Fehler lag tatsächlich an dem High Low dreh knopf.

Und wenn ich den Wagen auf tief stelle und im Sport modus gehe, dann kommt fahrwerk fehler, starte ich den Wagen neu ist es weg. Kennst du diesen fehler ?

Na, das klingt ja gut! Aber ich würde die Werkstätte dann wohl besser trotzdem wechseln, die scheinen nicht wirklich Ahnung von dem Wagen zu haben, gerade der V10 ist ein recht komplexes Auto, da sollte man schon wissen was man tut.

Wirf zum Thema Fahrwerk Fehler einfach mal die Suche an, da gibt es genügend Beiträge dazu... das kann viel sein, da sollte dann auch ein entpsrechender Spezialist drüber schauen.

MfG

Hannes

Ein V10 sollte eigentlich gut gehen.... aber dafür das Getriebesteuergerät tauschen halte ich ehrlich gesagt für nicht sinnvoll. Da gibt es genug andere Quellen, wie Luftmassenmesser, AGR, Turbos, PDE....

Wenn du willlst, dass der Wagen nicht so schnell hochschaltet, dann gibt es dafür die Stufe S.

MfG

Hannes

...ja, dann vergleich auch mal den möglichen Verkaufserlös Deines jetzt ca. 3 jahre alten Touareg heute, mit dem, den Du erhalten hättest, wenn VW keine Manipulationen begangen hätte.

Ich haben meinen Touareg knapp vor der Bekanntgabe durch das KBA gekauft (Jahreswagen VW), und die Preise waren damals schon im Keller. Seither hat sich nicht wirklich viel getan, ein ähnlicher Touareg wird im Netz noch immer um das gleiche Geld angeboten, als ich damals bezahlt hatte. Und das obwohl in der Zwischenzeit der neue T3 rausgekommen ist....

MfG

Hannes

Ist dieses Zeug sowas wie dieses Addblue sowas wie ein vorgänger davon oder wie ist das zu verstehen ? Kann man diese funktion ausstellen oder deaktivieren ?

Nein, ist wie gesagt für den Partikelfilter. Adblue ist für die NOx-Reduzierung und dafür gibt es einen eigenen SCR-Kat.

Die Funktion kann man nciht abstellen, da sonst der DPF nciht mehr arbeiten kann, von daher kommst du um das Zuegs nicht umhin. Ich würde aber mal im Netz suchen, da solltest du das Mittel deutlich günstiger finden.

MfG

Hannes

Nun sagte er mir, das hinter dem Einfüllstutzen noch ein Zeug Namens Satacen 25 reinkommt und wohl leer ist und deshalb der Wagen wieder so läuft.. kosten wieder um die 400 bis 500 Euro...
    Kann das echt sein das er deshalb nicht richtig läuft und wofür genau ist dies Zeug ?

Das Zeugs ist für die beiden DPF und der braucht es um die Filter freizubrennen, wenn keines mehr drin ist, dann funktioniert das nicht mehr und der Wagen geht in den Notlauf. Von daher wäre mal interessant was im Fehlerspeicher steht. Konnte dir deine Werkstätte eine solches Fehlerprotokoll vorlegen bzw. die Fehler besprechen?

Wobei die Kosten von 400-500 EUR allein für das Nachfüllen für mich nicht erklärbar sind...

MfG

Hannes