Kann einiges sein, von daher einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, es kann auch sein, dass der Fehler gar nicht direkt vom Getriebe kommt....
MfG
Hannes
Kann einiges sein, von daher einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, es kann auch sein, dass der Fehler gar nicht direkt vom Getriebe kommt....
MfG
Hannes
Hat deine Werkstätte denn nicht den Fehlerspeicher ausgelesen? Das wäre ja mal ein erster Anhaltspunkt, was da los sein könnte.
Dazu auch gleich mal die Frage wie alt ist denn die Batterie?
MfG
Hannes
Es gab ja nur einen DVB-T-Tuner, und nachdem das System abgeschaltet wurde, bringt dir ein solcher Tuner auch nichts mehr. Von daher was möchtest du da versuchen?
MfG
Hannes
Die Glühkerzen werden bei den derzeitigen Temperaturen nicht wirklich benötigt, der würde dann auch problemlos anspringen wenn alle kaputt wären.
Welcher Motor ist verbaut? Hast du einen V10 TDI? Sonst würde ich mal die Batterie unter dem Fahrersitz ansehen und die mal testen. Es ist übrigens bei meinem T1 auch eine AGM-Batterie verbaut.
Ich würde aber bei schlechten Anspringen mal das Kraftstoffsystem auf Dichtigkeit prüfen. Sieht man bei den Leitungen Luftblasen?
MfG
Hannes
Ja, hab ich - ich probiere das jetzt, aber ich bin aktuell nicht am Weg in andere Frequenzbereiche.
War der Haken nun gesetzt? Wenn nein, dann funktioniert das jetzt, auch wenn man die tatsächliche Frequenz am Display nicht sieht. Mein RNS850 hat hier in Österreich einen sehr guten Empfang, da arbeitet die AF-Funktion sehr zuverlässig.
MfG
Hannes
Hast du jetzt mal diene Einstellungen angesehen?
Taste SETUP drücken, dann RADIO antippen, dort ist dann der Haken bei AF Alternativfrequenz zu setzen. Ist der Haken nun bei dir gesetzt?
MfG
Hannes
Daher nochmal die Frage, was müsste ich machen lassen, damit die Spur vernünftig eingestellt werden kann?
Querlenker, Streben?
Zum Einstellen der Spur muss gar nichts getauscht werden. Von daher würde ich mir mal eine vernünftige Werkstatt suchen die sollen mal die Gelenke prüfen und falls alles ok ist dann mal die Spur einstellen lassen.
MfG
Hannes
Interessant wäre der Terrain Tech. Hier kann es schon mal deftige Schneehöhen haben und der Räumdienst fängt nicht vor 5.00 Uhr an. Und in der ausgefahrenen Rückegasse im Wald sollte er auch schon mal beim BErgen einenes Wildschweins dabei sein. Die Angebote sind ja spärlich, einen 1-jährigen TT mit guter Ausstattung und manierlicher Preisforderung habe ich zur Zeit auf dem Radar.
Bei deiner Situation würde ich doch zum Luftfahrwerk greifen, da kannst du dich im Notfall wieder durch Anheben der Karosse rausfahren. Es gibt doch einige TerrainTech im Angebot, aber du musst halt ein paar km fahren, bis du so einen findest.
Ich bin mal einen mit Stahlfahrwerk zur Probe gefahren (war aber nur ein normaler T2 ohne TerrainTech), das war nicht wirklich mein Fall. Das Luftfahrwerk bringt ja doch einiges auf der normalen Straße.
MfG
Hannes
" Freundlich " geht in meinen Augen anders !
Was ist da bitte unfreundlich? Es sollten aus Übersichtlichkeitsgründen nicht immer neue Beiträge zum gleichen Thema aufgemacht werden. Das hilft dann auch bei der Suche, wenn man ein Problem hat, sonst bekommt man bei jeder Suchfunktion keine vernünftigen Lösungsvorschläge.
MfG
Hannes
Du solltest mal eine Grundeinstellung machen lassen, damit der Wagen mal ganz gerade steht, erst dann funktioniert erst wieder das Fahrwerk.
Das Fahrwerk kann man nicht so einfach deaktivieren, da müsstet schon alle Federbeine durch neue Stahlfederbeine tauschen, und dazu die Fahrzeugelektronik anpassen...
MfG
Hannes
der Touareg III erfüllt die neueste Abgasnorm Euro 6d-TEMP und wäre (wie im Bericht auch erwähnt) selbst von diesen Überlegungen daher nicht betroffen ;).
Wenn jetzt tatsächlich über Fahrzeuge die die Euro 6c erfüllen gesprochen wird, dann kommt wohl auch bald Euro6d-Temp daran, da ist der Ausstoß ja noch immer in der Praxis viel höher als die Norm am Prüfstand vorschreibt. Langsam aber sicher verstehe ich die Diskussion gar nicht mehr, will man wirklich den Diesel umbringen bzw. damit auch einen Kern der deutschen Wirtschaft? ![]()
Aus meiner Sicht sind diese Fahrverbote nur PUblicitiy von irgendwelchen weltfremden Umweltorganisationen, sie werden die Luft in den Städten auch nicht verbessern, vor allem treffen die die armen Bürger, die es sich nicht leisten können immer ein neues Auto zu kuafen!
MfG
Hannes
Ich hatte bei meinem Dicken heute auch beim Freundlichen (Inspektionsintervall 60.000km).
Hier die Kosten:
Wartungspaket Inspektion mit Ölwechsel flexibel: EUR 612,-
Staub- und Pollenfilterwechsel: EUR 71,-
Dieselkraftstofffilter ersetzt: EUR 105,-
Zusatzarbeit Schiebedacht schmieren und reinigen: EUR 66,-
Klein- und Hilfsmaterial Entsorgung: EUR 31
Macht gesamt: EUR 885,-
Ich finde das schon sehr happig, dafür das eigentlich nichts gemacht wurde und der Luftfilter nicht einmal angesehen wurde. Zumindest steht mal nichts im Rechnungsbericht. Dazu wurde die Luft in den Reifen auf 2,3 bar reduziert (ist nicht gerade schlau, da es gerade 20° hat und in den nächsten Tagen damit wohl auch wieder die Warnlampe angehen wird wenn es kälter wird), leider konnte ich mit keinem Meister mehr sprechen, da ich den Wagen erst nach 17.00h abgeholt habe.
Zumindest wurde bei dem Preis der Wagen außen gewachen, dafür wurde nichts extra berechnet und der Mietwagen war dem Tag auch dabei (war ein VW Tiguan).
MfG
Hannes
In dem Fall würde ich nach einem "Edition X" in Verbindung mit derm 245PS-TDI-Motor suchen. Das Sondermodell zum 10-Jahresjubiläum war recht gut ausgestattet und war bis 2014 lieferbar.
MfG
Hannes
Spannend übrigens Dein Tipp mit den Komfortsitzen: Diese gehen weiter nach hinten als die manuellen Sitze. Das ist für mich mit meiner Größe tatsächlich entscheidend.
Ich bin gespannt auf Donnerstag...
Die Größe habe ich zwar nicht, aber man sitzt in denen halt klar besser, größerer Seitenhalt und bessere Verstellmöglichkeiten. Ich wusste jedoch nicht, dass man dann auch nach hinten mehr Platz hat.
Ich bin mal gespannt auf deinen Vergleich. Ich hatte den XC90 schon öfters als Leihwagen, aber der 4-Zylinder war nie mein Fall, der braucht ja nicht mal weniger als der V6 im Touareg. Dazu brummt er stark und hat auch nie die Kraftentfaltung. Zumindest funktioniert die Start-Stopp im Volvo gut, so hört man den Motor im Stand nicht vor sich hin treckern... ![]()
MfG
Hannes
Falls Du mal Zeit hast, wäre ich für einen Blick auf die drei Alternativen da oben dankbar.
Hier sind alle Modelle ziemlich ähnlich. Die rote Farbe ist Geschmacksache, aber man sticht hier aus der Menge. Das 3. Modell hat das R-Line-Paket, das ist optisch auch Geschmacksache, aber sonst sind alle 3 mit der Exective Edition sehr ähnlich. Auch die Preise sind nicht großartig unterschiedlich, ist halt die Frage welchen Rabatt man bei ernsten Kaufabsichten bekommt...
MfG
Hannes
Ganz Alternativ gibt es in der Preisklasse auch den ein oder anderen Volvo XC90...damit habe ich mich außer man reinsetzen noch nicht beschäftigt. Erscheint aber zumindest was Multimedia etc. angeht deutlich moderner. Hat dazu zufällig jemand eine Meinung? Danke!
Der Volvo ist nur als 4-Zylinder mit Quermotor und einfachen Hang-On-Allrad lieferbar. Von daher für mich keine Alternative... da würde der Tiguan Allspace auch gut passen, den gibt es ebenso für noch weniger Geld und auch mit dem moderneren Mulitmediasystem.
Wenn man dazu den V6 TDI im Touareg fährt, dann ist das eine ganz andere Klasse.
MfG
Hannes
Was hast du dir denn vorgestellt? Welcher Motor (V6 TDI, V8 TDI, Benziner, Hybrid), was willst du dafür ausgeben? Ist dir Euro6 wichtig? Wie sehen deine Ansprüche bei der Ausstattung aus?
MfG
Hannes
nachdem sich Freunde von uns einen Amarok gekauft haben, möchten sie auch am Winterfahrtraining teilnehmen.
Bitte nimm Heike und Peter mit auf die Liste.
Hallo Ralf,
danke für die Anmeldung! Habe ich das richtig verstanden, dass Heike und Peter mit einem Amarok fahren?
MfG
Hannes
Nachdem du ohne Luftdruckbremse wohl eh nicht über 3,5t anhängen darfst, würde es mich interessieren warum du dann eine Maulkupplung brauchst? Auch beim Kugelkopf kann man mit Auflaufbremse 3,5t anhängen, denke das ist die bessere Lösung für den Touareg. Für höhere Anhängelasten fehlt einfach der Leiterrahmen, der Touareg hat ja eine selbsttragende Karosserie.
MfG
Hannes