Beiträge von Hannes H.

Am besten mal (selber!) beim Cayenne aus dem gleichen Bauzeitraum nachschauen, anstatt wieder einmal ohne jegliches Hintergrundwissen irgendwelche wilde und unzutreffende Theorien in den Raum zu stellen. Die haben das Problem nämlich erkannt und gelöst. Nicht etwa durch die Verlegung der Ansaugung, nein, durch einen modifizierten Luftfilterkasten mit 180° Luftumlenkung > Tropfenabscheidung. Und das funktioniert dort.

Wenn das Problem ja schon gelöst ist, warum macht dann VW eine ev. sinnlose Rückrufaktion (24D0), die ja auch Geld kostet, dazu haben sie sicherlich schon einige Motoren im Rahmen der Garantie tauschen müssen.... also ganz verstehe ich dann VW nicht, man könnte es ja gleich wie beim Schwestermodell machen... :confused:

MfG

Hannes

Der eine Kasten sieht exakt so aus wie im V6, vielleicht gelingen mir noch ein paar Fotos, Genug regnen tuts ja :(

Der Kasten selbst ist ja nicht das Problem, sondern der Verlauf des Ansaugrohres und ev. die Ansaugung selbst. Der Kasten sieht im T1 auch fast gleich aus, aber da gab es nie das Problem mit den nassen Filtern.

MfG

Hannes

Meiner hat denselben feuchten Filter (und wohl auch Lufikasten) wie der V6, jedoch wusste der Freundliche nichts von einer Serviceaktion.

Der Filter ist genauso nass wie im V6 und auch einer ohne Schaumstoff, weiss er das nicht oder ist der V8 bei der Serviceaktion vergessen worden ?!

Der V8 hat ja zwei Luftfilter, von daher denke ich, dass auch die Ansaugung etwas anders ausgeführt ist. Waren beide Filter nass bzw. hast du ein Bild davon?

MfG

hannes

Wie gesagt... aktuellste Version (18.02.1). Es sind leider nicht immer alle Codes mit Beschreibungen, also in Klartext, hinterlegt.

Dann hast du wohl beim Installieren was falsch gemacht. Versuche die Installation zu löschen und dann neu zu installieren. Bei meinem VCDS werden immer alle Fehler im Klartext angezeigt.

MfG

Hannes

- die Sitze habe ich mit Colourlock Farbe teak aufgearbeitet. Der Ton passt haargenau :top:

- die abgenutzten Griffschalen der Fensterheber habe ich ausgebaut und mit einem stumpfmatten Lack RAL 8024 lackiert. Sieht jetzt wieder aus wie neu. (Bis auf die abgenutzten Schalter, aber die kommen demnächst)

Hast du ev. ein paar Vorher-Nachher-Fotos? Mich würden besonders die lackieren Griffschalen interessieren.

MfG

Hannes

Eine solche Abweichung in der heutigen Zeit? Das geht gar nicht. Ist so als würden wir in der automobilen Steintzeit mit diesem System leben. Wie ich bereits zu den Klagerufen einiger User geschreiben habe - es geht mir nicht um das Geld sondern nur um Verläßlichtkeit des Systems. Bin halt - trotz meines Alters irgendwie ein Computernerd -

Naja, der Adblue-Verbrauch ist ja nicht ganz so einfach zu berechnen, es gibt ja jede Menge Abschaltbedingunen (wenn der Motor kalt ist, wenn man längere Zeit im Schubbetrieb fährt und der Abgasstrang auskühlt....) und ebenso optimale Bedingungen wie Vollgas auf der Autobahn da wird viel Adblue eingespritzt, von daher ist der Verbrauch auch nicht so einfach zu berechnen. Von daher ist das eigentlich als Hinweis gedacht, dass man sich langsam aber sicher eine Möglichkeit suchen muss um den Adblue-Tank zu befüllen. Das ist ja mit der Resttankanzeige für den Diesel auch ähnlich, die schwankt ja auch ganz schön, je nach Fahrstil.

MfG

Hannes

Das verschüttete Adblue muss mit ganz viel Wasser ausgespült werden. Giesskanne, Kärcher oder so. .

Ich bin da ein wenig vorsichtig, ob man die Reserveradmulde mit Wasser fluten sollte....

Ich habe nun mit dem feuchten Handtuch alle Flecken wegbekommen, hoffe das reicht.

MfG

Hannes

Das System zeigte mir an das noch 2.400 km Restlauf gegeben ist um AdBlue nachzufüllen. Nach einer Woche waren es nur noch 1.600 km Rest. Tatsächlich gefahren bin ich in dieseer Woche aber gerade mal 400 km.
    Das der Bordcomputer so deutlich daneben liegt, glaube ich nicht.

Das war bei mir ähnlich. Hatte vor einer Woche auch 2400km Restlauf und nach 300 gefahrenen km waren es 1800km... von daher ist die Anzeige eher nicht so genau...

Ich habe nun vollgetankt, allerdings wäre bei den Kosten von 0,35 EUR / Liter nicht wirklich ein Kostenfaktor wenn der Verbrauch durch das Update steigen würde (habe es allerdings noch nicht gemacht).

MfG

Hannes

Um wieder zum Thema zurück zu kommen:

Vor ein paar Tagen ging die Warnung an, dass ich nun Adblue tanken muss. Nach gefahrenen 14.500km und Restanzeige von 1800km habe ich 17l Adblue getankt. Ich habe eine Autozapfsäule gefunden, so ging es ohne Adapter. Allerdings ging der Zapfhahn nicht aus, und so habe ich den ganzen Kofferraumboden inkl. Notrad versaut. Ich habe nun mit einen nassen Handtuch alles soweit gereinigt, reicht das, oder sind kleine Reste von Adblue für Lack oder Gummi gefährlich?

MfG

Hannes

P.S.: Der Preis mit 0,349 EUR pro Liter ist ja nicht wirklich ein Grund sich über ev. Mehrverbrauch von Adblue nach dem Update zu ärgern. Der Kostenfaktor ist ja echt zu vernachlässigen!

Hätte sie die fehlerhafte Übereinstimmungsbescheinigungen beim Kauf deklariert, dann wäre der Preis für das Fahrzeug 2016 wesentlich niedriger gewesen. Es ist mir also ein finanzieller Schaden entstanden. Bzw ich hätte den Touareg nie gekauft.

Ich verstehe die Argumentation nicht! Nun hast du 2 Jahre Adblue gespart und mit dem Update wird nun mehr Adblue eingespritzt... Was bitte hat Audi bzw. VW durch die Abschaltung der Adblue-Zufuhr gespart, bzw. was hat dadurch den Wagen günstiger gemacht?

MfG

Hannes

P.S.: Ich möchte Hrn. Stadler nicht verteidigen, aber ich gehe davon aus, dass er die Software im Detail nicht kannte und sich in so einem Fall auf seine Techniker verlassen muss, aber als Vorstandsvorsitzender von Audi die Formulare unterschreiben muss. Aber nachdem er beim Touareg wohl nicht unterschrieben hat, gilt das hier nicht...

Hast du zufällig ein Foto der DVD? Ist die auch für das RNS2 DVD bzw. hast du überhaupt schon das RNS2 DVD? Bis 2005 wurde ja das alte RNS2 CD verbaut.

MfG

Hannes

Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit meine Start-Stop-Automatik beobachte, hatte ich heute erstmals eine wirkliche zuverlässige Funktion des Systems. Ich bin 35min durch Graz gefahren und bei jeder Kreuzung stellte die Start-Stop-Automatik die Motor ab. Ich vermute stark, dass es wirklich mit den Außentemperaturen zu tun hat, heute hatte es 14° und es hat leicht geregnet. Alle anderen Male hatte es entweder über 22° (Klima war da auch teilweise aus) oder unter 10°, da ging der Wagen ziemlich selten aus (wobei der Wagen immer warm gefahren war). Die Start-Stop dürfte im Gegensatz zu vielen aktuellen Modellen im T2 wohl sehr "konservativ" eingestellt sein.

MfG

Hannes

P.S.: Softwareupdate wurde bei mir noch nicht durchgeführt.