Servus,
Hotel gebucht, wir sind dabei...
Servus Uli,
freut mich, dass ihr auch dabei seid! ![]()
MfG
Hannes
Servus,
Hotel gebucht, wir sind dabei...
Servus Uli,
freut mich, dass ihr auch dabei seid! ![]()
MfG
Hannes
Das ist in der Tat merkwürdig. Wahrscheinlich ein weiterer Bug der Software.
Weiss eigentlich jemand ob es für das Adblue-Steuergerät ein Update gibt, bzw. hat jemand zufällig auch mal mit dem VCDS diese Rest-km ausgelesen? Mich würde interessieren, was da nun steht wenn der Tank gerade bzw. vor kurzem gefüllt wurde.
MfG
Hannes
Denn ganz ehrlich, was soll Softwaretechnisch positiv dann verändert werden wenn keine Hardware verändert wird?
Nur mal eine Frage am Rande: Machst du bei deinem PC oder Handy nie ein Update? Hier wird das gleiche gemacht, andauernd gibt es Updates aber nie Hardwareänderungen. Das ist eben in der heutigen Zeit so, wo alles über Mikroprozessoren läuft, das ist auch beim Auto nichts anderes.
MfG
Hannes
Hast du die Befestigungslöcher im Himmel? Sonst würde dir so ein Gitter auch nichts nützen...
MfG
Hannes
Die Anzahl der Starts steht bei mir auch schon die ganze Zeit auf 25. Die Wegstrecke ändert sich aber. Bei dir wird wohl in spätestens 500 km die Warnung kommen.
Die Angabe „Verbrauch seit letztem Service“ soll (inoffizielle Info) den Gesamtverbrauch zeigen. Bei meinem kommt es gut hin, habe gerade die 40.000 Marke geschafft. Deiner dürfte nach dieser Regel etwas weniger als 40.000 haben.
Wie schon gesagt hatte ich vor 1000km auch schon mal mit dem VCDS nachgesehen, da standen auch 25 Starts und ca. 2500km. Beide Werte haben sich nun nicht verändert, von daher würde es mich wundern, wenn nun in ca. 500km die Warnung kommen sollte bzw. ist die Frage ob das System auch mehr als 2500km anzeigen kann... ![]()
Ok, das stimmt, meiner hat nun 38.000km am Tacho und vor ca. 8.000km wurden lt. Rechnung beim Service ca. 14l Adblue nachgefüllt.
MfG
Hannes
anbei die Anleitung zur Nachrüstung des Reservefaltrades.
Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren.
Servus Marco,
finde ja toll, dass du immer alle deine Nachrüstungen so super dokumentierst! ![]()
War das originale Notrad beim T2 ohne Adblue-Tank tatsächlich so platzverschwenderisch eingebaut? Finde ja eine gute Idee von dir, dass du das umgedreht hast, da kann man, wie bei vielen Autos früher, auch noch den Platz im Rad als Stauraum verwenden.
MfG
Hannes
Anbei ein Foto von meiner Reserveradmulde, da ist tatsächlich ein Scherenwagenheber.
MfG
Hannes
Ich habe nun vor 1000km mal nach dem Adblue-Daten gesucht, aber seither hat sich die Wegstrecke und die Anzahl der Starts nicht reduziert. Kann es sein, dass hier immer der gleiche Wert hinterlegt ist bis wirklich die Warnung kommt?
Bezieht sich der Verbrauch eigentlich nun nach der letzten Nachfüllung, oder meint VCDS wirklich den letzten Service damit, egal ob da was nachgefüllt wurde oder nicht?
MfG
Hannes
Was mich allerdings etwas nachdenklich macht, dass ich neben dem Eintrag in das Serviceheft noch ein Bescheinigung erhalten habe, was das Aufspielen dokumentiert und bei den Behörden auf Verlangen vorgelegt werden soll (Stichwort: Stilllegung)
Mit dem Schreiben ist man wohl dabei den Kunden Druck zu machen um auch viele zu diesem Update zu bringen (als Anreiz soll das dann wohl im Netz verbreitet werden). So kann man dann recht schnell dem KBA melden, man hätte fast alle, bis auf ein paar unbelehrbare Kunden umgerüstet... ![]()
MfG
Hannes
P.S.: Hier in Österreich scheint das (noch) kein Thema zu sein, es gibt weder ein Schreiben von VW noch eine Info vom Freundlichen, dass man ein solches Update machen solle...
bei R-Line Exterieur gibt es einen Scherenwagenheber.
Interessant... dann muss ich wohl mal im Kofferraum genauer schauen. Ich habe einen R-Line mit Notrad im Kofferraumboden.
MfG
Hannes
Ich wollte einen größeren Wagen um mehr Platz zu haben für Famile, etc.
Mein Verbrauch liegt momentan bei ca. 10,5 l bei vernünftiger Fahrweise. Das sind bereits 4 l mehr als angegeben. Wenn der Verbrauch ggf. höher wird, widerspricht das meinen Vorstellungen.
Zudem ärgert es mich, dass der Wagen nun doch auf der „Liste“ steht und nachgerüstet werden muss. Dem wollte ich entgehen....Ich will noch einmal betonen, dass es ein schönes Fahrzeug ist und keine Wünsche offen lässt. Jedoch die Art und Weise, wie man als Käufer getauscht wird, mich verärgert. Das möchte ich so nicht hinnehmen.
Und du glaubst, dass du bei anderen Fahrzeugen den Normverbrauch erreichst?
Der Verbrauch wird sich nicht messbar erhöhen durch das Update, es geht hier lediglich um eine Anpassung in der Warmlaufphase, d.h. nach ein paar Minuten ist alles wieder gleich wie vorher. Zusätzlich gibt es wohl scheinbar bei einigen Fahrzeugen eine Änderung der Abschaltusituation beim Adblue-System, von daher könnte sich auch der Adblue-Verbrauch leicht erhöhen. Wenn das die Hauptthemen sind dann solltest du dir besser einen Kleinwagen kaufen.
Du wirst bei anderen ähnlichen Fahrzeugen keinen großen Unterschied in Punkto Verbrauch erzielen bzw. was möchtest du denn nach der Rückabwicklung des Kaufs denn fahren? Ich glaube aber auch, dass es rechtlich fast unmöglich werden wird den Kauf rückabzuwickeln.
Zum Thema Betrug wiederhole ich mich nochmals: Die Norm lässt einen gewissen Spielraum die Abgasreinigungssysteme in gewissen Situationen abzuschalten und das sah man vor dem Dieselskandal anders als heute. Von daher gibt es auch noch jede Menge Rückrufe für alle Hersteller um diese ehemals geduldeten Abschaltungen zu deaktivieren. Das ist in der Tat kein Betrug wie beim EA189.
MfG
Hannes
Habe meinen Touareg, Bj 2015 im November 2017 beim Händler gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war der Wagen nicht betroffen. Jetzt habe ich Angst, mich total verrannt zu haben und würde den Kauf gerne Rückgängig machen.
Die Frage ist was möchtest du bzw. wovor hast du da wirklich Angst? Was war der Grund 2017 einen Touareg zu kaufen? Wenn du ein großes SUV fahren willst, dann kommst du an einem Dieselmotor ja nicht wirklich vorbei, und diese Maßnahme die VW nun durchführen muss haben alle anderen Diesel, egal welcher Hersteller ab Werk nun sowieso in ähnlicher Form bereits installiert.
MfG
Hannes
Beim Touareg III ist die Luftansaugung nun gänzlich anders ausgelegt.
In der aktuellen AMS sieht man dazu ein Bild vom Motorraum, und optisch sieht der Ansaugtrakt gleich aus wie im aktuellen Q7.
MfG
Hannes
mein Dicker hat heute die Aktion 23Y3 erhalten.
Servus Stephan,
konnte dir dein Freundlicher ein paar Details geben was die Aktion beinhaltet? Ist da nur der Warmlaufzyklus verändert oder in Kombination mit dem erhöhten Adblue-Verbrauch im Normalbetrieb?
MfG
Hannes
P.S.: Hatte heute einen Volvo XC90 als Leihwagen, der warnt schon nach 4000km, dass in 300km der Adblue-Tank leer wird. Hoffe nicht, dass das zukünftig beim Dicken auch so sein wird.
Hallo Zusammen,
Habe vor 10 Tagen beim Service auch das "Robustheits-Update" bzgl. Kaltstartverhalten aufgespielt bekommen
Gestern kam dann doch auch noch das Schreiben wegen Rückruf und Update 23y3...
![]()
Was wurde denn für deine "Robutsheitsmaßnahme" im Serviceheft für ein Code eingetragen? Ich glaube ja, dass dein Schreiben die "Robutsheitsmaßnahme" war.
MfG
Hannes
Und wie gesagt, Kontakt mit dem Schrauber versuche ich auch herzustellen.
Es spricht ja nichts gegen deine Idee, nur ist die derzeit nutzlos. Ich würde an deiner Stelle, wenn du so viel Angst vor dem Update hast, mal nichts machen lassen und nach einem Jahr mit deinem Schrauber reden bzw. auch mal hier im Forum nachfragen. Das bringt mehr als über Erfahrungen vom EA189 zurück zu greifen.
MfG
Hannes
Ich kann mir aber vorstellen, dass es hier ein vergleichbares Update wie bei der EA189 Aktion gibt, da die Gründe für eine Notwendigkeit des Updates genau die selben sind, jedenfalls in meinem Fall. Siehe mein Brief von VW.
Nein, wie schon gesagt ist die einzige Gemeinsamkeit hier, dass das KBA ein Update gefortert hat und VW macht das nun.
Beim EA189 wurde ein kompletter Prüfstandzyklus in jeder Hinsicht gefahren, so konnte man wohl die Abstimmungen für jedes Modell sparen und kam mit einer Abstimmung Prüfprogramm durch. Hier beim Toaureg geht es darum, dass der Zyklus während der Warmlaufphase im Prüflauf ein anderer ist als dann in der Realität (das hängt wohl auch mit der Außentemperatur zusammen), der Rest wird nicht verändert, d.h. im Warmlaufbetrieb läuft alles gleich. Also ändert sich für den normalen Nutzer nicht wirklich besonders viel.
Zusätzlich wurde bei einigen Modellen die Adblueeinspritzung zu oft nicht aktiviert. Die wird nun auch erhöht, das hat aber keine Nachteile auf irgendwelche Teile des Motors/AGR/DPF....
Von daher ist das komplett eine andere Geschichte, dazu kommt auch, dass der V6 TDI schon ganz andere Komponenten verbaut hat als der fast 10 Jahre ältere EA189.
MfG
Hannes
Genau das will ich ja auch von ihm mal persönlich hören, ob wir von dem selben Update reden und wie er zu der Aussage mit den 6500km kommt. Fehlt Dir wirklich die Vorstellungskraft, dass sich auch VW Schrauber untereinander austauschen und es auch schon ganz andere Fahrzeuge betroffen haben kann?
Aber Du mit Deinen "lustigen" Smiley Animationen weißt es ja jetzt schon besser.
Das Update für den Touareg gibt es nun seit ca. 2 Wochen. Wer glaubt denn nun ernsthaft, dass es viele Touareg-Fahrer gibt die seither 6500km gefahren sind??
Die anderen Erfahrungen beruhen wohl auch dem Update der EA189-Motoren, aber das ist ein komplett anderes Update mit ganz anderer Hardware und naürlich ganz anderer Software. Ich würde es so vergleichen, wenn jemand beim Iphone Probleme mit einem Update hat, dann sollte das ein Android nicht auch haben, oder?
Aber gewisse Besserwisser müssen hier eben überall ihren kompetenten Kommmentar abgeben.
MfG
Hannes
No Risk no Fun ist eine Lebenseinstellung u.keine Vorschrift.
Denn Rest, laß getrost meine Sorge sein.
Ja, genau! Mit solchen Typen wie du braucht man sich nicht wundern, dass die Medien über den Diesel herziehen. Es hat ja einen Sinn einen DPF zu verbauen bzw. die Abgasverschärfungen. Ich sehe das Thema ähnlich wie das Rauchverbot. Mit dem Ausbau schadest du dir leider nicht nur selbst, sondern schädigst auch noch andere!
Aber eine Diskussion mit dir ist ja sinnlos, denn du bist ja so viel klüger als alle anderen!
MfG
Hannes
Ein Freund von meinem Arbeitskollegen ist VW_Mechaniker hier in Berlin. Der sagt, auf keinen Fall das Update machen, da nach ca. exakt 6500Km nach diesem Update diverse Teile aussehen, als hätte das Fahrzeug 300.000km runter.
Ja, genau er hat ja auch schon ganz viele Touaregs umgerüstet und die sind dann auch schon 6500km gefahren... ![]()
Er verwechselt wohl hier das Softwareupdate des EA189 mit dem jetzigen. Das hat genau überhaupt nichts gemeinsam, ist eine komplett andere Geschichte. Wobei das Problem dort auch hauptsächlich bei Kurzstreckenfahrer auftritt, bzw. weiss auch dort niemand wie die AGR vorher ausgesehen hat.
MfG
Hannes