Beiträge von Hannes H.

der neue Touareg ist das Flaggschiff im Konzern, deshalb wird wohl auch kein Vierzylinder verbaut. Soll im Gelände wie an der Oper funktionieren.

Naja, wie schon gesagt hat die von VW angesehene Konkurrenz von BMW, Mercedes oder Land Rover in der Klasse als Basis einen 4-Zylinder-Diesel (teilweise sogar ohne Allrad wie beim X5).

MfG

Hannes

Es ist für mich nicht nachzuvollziehen wann und warum die Start-Stopp Automatik mitspielt.:mad:

Ich würde mal die Batterie checken lassen, ev. ist die ja nicht mehr ganz in Ordnung. Das würde auch erklären, warum die Start-Stopp-Automatik ein solches Eigenleben hat.

MfG

Hannes

Hier wird nur gejubelt!

Warum? Es gibt ja durchaus auch ein paar kritische Bemerkungen, wie, dass es kein Untersetzungsgetriebe und sperrbare Hinterachse mehr gibt, aber ich finde de Wagen sonst sehr gelungen.

Man hat auch auf kleine 4-Zylinder verzichtet, die gibt es ja sonst überall, egal ob beim X5, beim GLE oder Land Rover Discovery und dafür wird es trotz aller Unkenrufe einen V8 TDI auch wieder geben. Ebenso hat der Wagen zumindest noch einen echten Permanentallrad mit Zentraldiff, das ist heute ja auch schon eine aussterbende Art.

Ob sich ein Hybrid nun gut verkauft, ist eine andere Sache, den hat man ja im T2 angeboten, aber die Verkaufszahlen waren nicht wirklich berauschend.

Was mich ein wenig stört, ist das Lenkrad aus dem Konzernregal, den Weg ist man ja leider auch schon beim T2 eingegangen, der T1 hatte da noch ein Lenkrad, das sonst nur im Phaeton verbaut wurde.

MfG

Hannes

So ich habe nun auch die Batterie bei meinem Schlüssel gewechselt. Dazu wäre zu sagen, dass die Anleitung von Macko die perfekte Anleitung ist. So wie auf Youtube, wo mit dem Schraubnezieher außen am Schlüssel hantiert wird, zerkratzt man nur die Schlüssel, das Drücken mit einem Kleinen Schraubenzieher funktioniert gut. :top:

Ich musste gar nichts machen, vielleicht lag es auch daran, dass ich die neue Batterie innerhalb von ein paar Sekunden wieder eingebaut hatte. Das Kessy hat gleich wieder problemlos funktioniert.

MfG

Hannes

...ein Auto, was um die 150000km runter hat, scheint mir m.E. so ziemlich fertig zu sein.

Dem würde ich ganz klar widersprechen! Der km-Stand hat wenig Aussage über den Zustand des Fahrzeuges, es kommt immer darauf an wie man fährt und wie der Wagen gepflegt wurde. Das ist natürlich nicht einfach zu beurteilen, aber entsprechendes Scheckheft mit klarer Historie und entsprechende Rechnungen können da schon ein guter Hinweis sein, dazu sollte man noch einen Ankaufstest machen, dann sollte man einigermaßen sicher sein.

Gerade der Touareg ist mechanisch sehr robust ausgeführt und hält schon einiges aus, der ist ja auch kein Kleinwagen...

MfG

Hannes

Ich stelle mir eher die Frage ob es zugelassen wird einen Euro 5 nachzurüsten. Wenn dies so wäre, denke ich das es sehr wahrscheinlich sein wird das der T2 nachrüstbar ist, da der Motor ja auch im A6 verbaut ist und die Anbieter damit eine menge Geld verdienen können.

Naja, der Abgasstrang ist aber beim Touareg ein komplett anderer als im A6, das hängt auch mit der ganz anderen Plattform zusammen, der T2 steht auf der PL72-Plattform und der A6 4G auf der MLB. Da wird nichts passen, von daher würde ich das nicht so einfach sehen. Wenn du wirklich in gewisse Städte fahren willst, dann würde ich keinen Euro5-Diesel mehr kaufen, wenn dir das egal ist, dann freu dich, dass die Preise gefallen sind.

MfG

Hannes

• Ist ein ein „normales“ 8 Stufen Getriebe?

Was meinst du mit ein "normales" 8-Stufen-Getriebe? Falls du damit eine Wandlerautomatik meinst ja, aber einen Handschalter gab es beim T2 nicht mehr.

Sonst sind deine Fragen nicht wirklich besonders "exotisch", dafür würde es auch reichen einmal die Suche zu starten.

Wenn du große Angst hast, nicht mehr in Städte zu kommen, dann würde ich am besten gleich einen Benziner suchen. Die gab es als 3,6l-VR6 oder der Hybrid, die sind aber beide sehr selten zu finden.

Ob es für den Touareg Diesel bis 2014 jemals eine Nachrüstung auf Euro6 geben wird ist wohl eine sehr schwierige Frage, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Sonst müsstest du eben nach einem Euro6-Diesel schauen, den gab es ab dem Facelift ab Ende 2014, aber da gibt es verständlicherweise kein Auto unter 20tEUR.

MfG

Hannes

Warum sollte ich mir durch das technisch, statistisch und medizinisch nicht hinterlegbare Geschwafel der Grünen mein Leben bestimmen lassen?

Ja, da bin ich ganz deiner Meinung! Diese Hysterie ist ja nicht mehr zum Ertragen. Vor allem, denkt da niemand mit, wie viele Arbeitsplätze da in Europa am Diesel hängen, und was mit denen passiert, wenn die Medien es wirklich schaffen sollten den Dieselmotor kaputt zu bekommen. In der Praxis sieht man dann auch, dass ein Benzin-Hybrid beim Verbrauch gegen den Diesel keinen Stich macht, außer man kurvt immer in der Stadt herum!

MfG

Hannes

Servus,

auch hier zitiert aus unserem Bericht: Gewonnen hat auch der Laderaum durch den Längenzuwachs des Touareg, mit aufgestellter Rückbank wuchs sein Volumen von 697 auf 810 Liter.

Nach meinen Erfahrungen zwischen T1 und T2, da ist ja der Kofferraum lt. VW-Angabe von 555l auf 697l gewachsen, bin ich vorsichtig geworden. In der Praxis hat der T2 einen kleineren Kofferraum als der T1, der ist weder breiter noch länger geworden, dafür aber niedriger. Wie man da den Zuwachs gemessen hat, habe ich nicht verstanden. Ebenso habe ich unlängst in einem Test des neuen Cayenne (AutoBild mit Kofferraummaßen 0,96x1,07) auch keinen Zuwachs gegenüber dem T2 gesehen, und der hat ja auch schon 745l angegeben.

MfG

Hannes