Kann ich die Start-Stop Automatik auch aktivieren wenn ich nicht angegurtet bin ?
Warum fährst du nicht angegurtet? Ist dir dein Leben nichts wert, oder was ist der Grund dafür?
MfG
Hannes
Kann ich die Start-Stop Automatik auch aktivieren wenn ich nicht angegurtet bin ?
Warum fährst du nicht angegurtet? Ist dir dein Leben nichts wert, oder was ist der Grund dafür?
MfG
Hannes
Alle Meckerer sollen bitteschön mal einen 7 L und einen 7 P im Vergleich fahren und dann ehrlich urteilen.
Es ist nebenbei bemerkt ja auch nicht ganz logisch, dass VW einen echten Offroader bauen soll, wenn die Orderquote für das Terrain-Tech-Paket im niedrigen einstelligen(!) Prozentbereich lag.
Das kann ich auch ehrlich bestätigen. Ich habe das Glück, dass ich beide Modelle parallel fahre, kann ganz klar bestätigen, dass der T2 alles ein Stück besser kann als der alte T1. Einzig 2 Punkte trauere ich wirklich nach, das ist das Abbiegelicht und die getrennt öffenbare Heckscheibe zum Vollladen des Kofferraums. Der Schalthebel innen und die versenkbaren Drehknöpfe sind nicht wirklich ein Problem, die Rundinstrumente sind ja im T2 noch ähnlich, wobei mir die Öltemperaturanzeige schon abgeht (denke die kommt im T3 wohl zurück, da ja auch alle aktuellen MQB-Modelle die Öltemperaturanzeige im MFA anzeigen können.
Das TerrainTech-Paket mit Sperren und dem Untersetzungsgetriebe werde ich schwer vermissen, ich bin wohl einer der wenigen, der das tatsächlich öfters braucht, vor allem beim Rangieren mit meinem 3,5t-Anhänger ist das wirklich ein Muss! Das war auch hauptsächlich der Grund, warum ich nochmals zum T2 gegriffen habe, und mit dem auch sicher wieder 8-10 Jahre fahren möchte. Mal sehen was dann kommt, vielleicht gibt es ja bis dahin einen zusätzlichen Elektroantrieb, der zumindest für einige Minuten als Unterstützung für solche Dinge hilft, oder ich muss dann eben wirklich den Schritt zu Land Rover oder Mercedes machen, die bieten zumindest gegen Aufpreis ein solches System noch an.
MfG
Hannes
Ich habe hier wieder ein paar Bilder gefunden:
http://www.autoexpress.co.uk/102793/new-vol…view-pictures#2
Der Innenraum ist da besser dargestellt, was mir auffällt, die geteilte Mittelarmlehne ist wohl auch wieder passe....
MfG
Hannes
Mal ehrlich: wer investiert an die 100TEUR in ein Auto mit einer politisch mausetoten Antriebstechnologie?
Dazu passt die Meldung, die ich gestern in Metz gefunden habe, dass es bei Porsche zur Zeit keine Autos mit Dieselmotor zu bestellen gibt...
Sorry VW, Chance vertan. Da hilft auch kein noch so tolles Armaturenbrett...
Wo ist der Hybrid?
Die Diesel werden wohl nach Euro6d abgenommen werden. Von daher gibt es für so einen Motor erst ein Fahrverbot, wenn der auch für alle Benziner gilt. Das Dieselfahrverbot trifft alle älteren Diesel aber nicht die neuen...
Naja, beim Q7 gibt es einen Hybrid, aber wer kauft den nun? Es hilft halt nichts, wenn alle gegen den Diesel wettern und elektrisch fahren wollen, aber die Masse das noch immer nicht kauft. Wenn der Markt in Europa anzieht und entsprechende Hybride nachgefragt werden, dann wird es den auch im Touareg geben, ist ja alles fertig entwickelt muss ja nur mehr gebaut werden.
MfG
Hannes
Ich sehe da jetzt nicht, was Tiguan und Touareg miteinander zu tun haben
Ja, schon klar, nachdem der Touareg wenigstens den echten Permanentallrad mit Zentraldiff behalten hat und der Tiguan nur einen einfachen Kupplungsallrad hat, ist das mal sicher nicht vergleichbar. Allerdings stehen die beim VW-Händler nebeneinander und denke, dass viele Verkäufer den Kunden nicht erklären können, was der Unterschied ist bzw. auch glauben, dass das Feature im Tiguan serienmäßig ist und beim viel teureren Touareg Aufpreis kostet.
MfG
Hannes
Hannes, meinst du, Rainer Zietlow fährt mit der Nicht-Offroad-Variante durch die Gegend...? Der hat Terrain-Tech. Und ja, das wird extra kosten.
Servus Robert,
da hast du sicher recht, allerdings gibt es ein (optisch) ähnliches System beim Tiguan ja ohne Aufpreis. Da gibt es gegen Aufpreis eine etwas angeschrägte Front für mehr Böschungswinkel, das braucht der Touareg ja wegen der Luftfederung nicht.
MfG
Hannes
D.h. konkret ist das hier abgebildete schon das aufpreispflichtige Feature, alle anderen erhalten am Schalter nur die Möglichkeit zwischen Onroad/Offroad zu schalten, so wie es beim einfachen T2 schon war?
MfG
Hannes
Der linke Drehregler, der bei den letzten Versionen für Untersetzung und Sperren zuständig war, hat ja wohl nun mehr, ähnlich wie im Tiguan, die verschiedenen Offroad-Programme zur Auswahl. Ich bin mal gespannt ob das jeder hat, oder ob das auch wieder ein Aufpreisfeature wird.
Irgendwie sieht mir der neue Touareg ein wenig nach einem Konkurrenten für den Range Rover Velar aus. Da scheint man wohl die gleiche Zielgruppe im Auge zu haben.
MfG
Hannes
Winterfahrtraining hört sich gut an... ich wär gerne dabei.
Servus Todi!
Freut mich, dass du dabei bist!
MfG
Hannes
Ich habe mich mal selber schnell in die Tabelle oben reineditiert.
Wenn alles gut läuft, dann sollte ich im Februar ein anderes Fahrzeug haben und würde das gerne wieder in der Faistenau richtig durchtesten. Deshalb erst mal eine große Interessensbekundung.
Servus Arndt,
freut mich, dass du da auch wieder dabei bist! Natürlich bin ich dann auch schon auf den neuen Wagen gespannt! ![]()
MfG
Hannes
P.S.: Betreffend verspäteter Rabatt werde ich mich beim ÖAMTC erkundigen, der macht ja den Preis und veranstaltet das Training, wir sammeln hier nur die Teilnehmer zusammen... ![]()
Und was genau wird einem dort " Trainiert " ?
Hier das Programm vom letzten Mal.
Sonst gewinnst du den besten Eindruck, wenn du in der Suche Winterfahrtraining eingibst und einfach die Fotos der letzten Jahre auf die wirken lässt.
MfG
Hannes
Nachdem es nun schon einige Anmeldungen gibt, fange ich mal mit der Liste an (allerdings vorerst nur den Fahrer, die Beifahrer, Familienmitglieder.... liste ich dann erst später dazu, wenn ich die Anmeldungen abgefragt habe):
01.) Hannes H.
02.) harrybo
03.) Sittingbull
04.) Ball
05.) T-Bone Shifter
06.) Lollo050968
07.) Arndt
08.) Todi
09.) ...
Ich freue mich schon auf weitere Anmeldungen!![]()
MfG
Hannes
Eine gute Mischung machts.
Was verstehst du unter einer guten Mischung? Wenn ich den aktuellen Kalender ansehe, dann sind max. 7 der 13 Bilder im Gelände entstanden (bzw. könnte man auch streiten ob das auch wirklich alles Geländebilder sind), insgesamt sehe ich 13 Bilder, die den Touareg in schönen Landschaften und Lichteffekten zeigt. Aus meiner Sicht ist der wirklich sehr gut gelungen! ![]()
MfG
Hannes
sollten wir dann in Zukunft 12 Touaregs auf der Rennstrecke ablichten...?????
Das wäre ein klare Verbesserung, der Touareg wurde ja auch dafür gebaut um auf einer Rennstrecke eine gute Figur zu machen und dort gegen Ferrari, McLaren & Co zu bestehen... ![]()
MfG
Hannes
Beschreibung: Entfernung der unzulässigen Abschalteinrichtung
Ja genau, das wird nun gemacht, und was willst du damit sagen? Ich habe ja unten nichts anderes geschrieben...
MfG
Hannes
Meiner hat die Garantie für 5 Jahre bzw. 100.000km, dafür gibt es den PR-Code EA8
Ich wusste gar nicht, dass es die Garantie für 120.000km gab, kenne nur die Variante mit 150.000km.
MfG
Hannes
Gibt es eventuell die Möglichkeit das MFA mal Stromlos zu machen oder zu "Resetten"?
LG
Du kannst nur das Kombiinstrument abstecken (da musst du aber die Abdeckung abbauen), oder sonst eben den ganzen Wagen stromlos machen (geht einfacher am Fahrersitz im Fußraum). Dafür würde ich dir aber ein Diagnosetool empfehlen, da ev. gewisse Codierungen verloren gehen können.
MfG
Hannes
Es ist zu berücksichtigen das Fahrzeuge mit Motor Update einen Wertverlust erleiden, da Käufer dies in Regel nicht akzeptieren und den Preis drücken.
Ich sehe bis dato keinen Wertverlust wegen der Nachrüstung. Der Wertverlust beim Diesel allgemein ist schon länger da, da einfach auf Grund von drohender Fahrverbote Verunsicherung herrscht. Das trifft aber alle Dieselmodelle sämtlicher Hersteller, ob diese Hysterie nun anhält oder nicht ist schwer zu beurteilen. Ich denke da wird auch ein Gerichtsprozess nichts ändern.
Das sogenannte Update ist ja mittlerweile schon seit einiger Zeit in allen ausgelieferten Touareg-Modellen installiert, von daher bekommst du nun ein "Gratis-Zuckerl", das dein Modell auf den aktuellen Stand bringt...
Da kannst du nun guten Gewissen sagen, dass dein Wagen nun von VW auf den aktuellen Stand gebracht wurde.
Die Ursache dieser Verunsicherung ist auch die etwas unklare Auslegung der Norm, das ja die Abgasreinigungssysteme in gewissen Fällen abgeschaltet werden können. Da sollte der Gesetzgeber endlich klare Richtlinien finden, dann sollten solche Dinge auch nicht mehr passieren können.
MfG
Hannes
Sorry, da war ich gestern nacht nicht mehr ganz da. Ich meinte blue motion. 195g/km
Die 195g sind die CO2-Emissionen, die haben mit einem Fahrverbot nichts zu tun. Das Problem des Euro5-Diesel sind die NOx-Emissionen, von daher kann ev. ein Fahrverbot kommen. Nun ist mal die Frage ob das wirklich kommt bzw. wenn es kommt ob es für den Touareg auch eine Nachrüstmöglichkeit mit Adblue geben wird. Das steht aber in den Sternen.
MfG
Hannes
Das kann ich mir nicht vorstellen. Er wird wohl den Schriftzug "Bluemotion" auf der Heckklappe gemeint haben.
Wie schon gesagt, wäre es möglich, wenn der Wagen ein Import aus den USA wäre. Dort gab es ja schon beim T1 ein Modell mit Adblue.
MfG
Hannes