Beiträge von Hannes H.

    Du kannst auch die Batterie einfach abschließen, das geht beim Touareg recht einfach, indem du im Fußraum vorne am Fahrersitz (Kardantunnelseitig) einfach die Kunststoffabdeckung abnimmst und die Schraube löst. So ist der ganze Wagen stromlos, allerdings solltest du dann auch ein Diagnoseinterface haben um ev. Fehler löschen zu können.

    MfG

    Hannes

    Das ist die eine sinnvolle Änderung und die andere ist statt des Xenon-Brenners die Funktion auf Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht umzustellen.

    Weiss jemand ob das auch beim Faceliftmodell möglich ist? Zumindest die Leaving-Home-Funktion sollte so gelöst werden, bei der Coming Home könnten ja die Xenons weiter leuchten, nachdem sie eh schon eingeschaltet sind.

    MfG

    Hannes

    Nachdem ich mich nun schon eine Zeit lang nach einem (neueren) Touareg umgesehen habe, habe ich nun zugeschlagen:

    Es ist ein VW-Werkswagen mit TerrainTech und guter Ausstattung (ACC, R-Line, Panoramadach, Standheizung, Area View,...) in schwarz (Deep Black Perleffekt) und Nappaleder (Bonanza-Braun) geworden. Wenn alles mit dem Import nach Österreich so klappt, dann hole ich den in 1,5 - 2 Wochen ab, dann wird es hier auch Bilder davon geben.

    Der alte Toaureg bleibt weiterhin in der Familie, den wird dann meine Frau fahren.. somit haben wir dann eine schöne Toaureg-Garage! :D

    MfG

    Hannes

    Kann mir jemand erklären wie die Beschädigung der Karosserie durch die Trittbretter forciert wird ?

    Die Trittbretter müssen ja am Fahrzeug befestigt werden, und das ist am Unterboden. Dadurch ist dort die Bodenfreiheit geringer und damit der erste Angriffspunkt, wenn der Wagen aufsitzt (bei einem heftigen Aufsitzer wird dadurch auch der Wagen beschädigt). Ebenso ist eine neuralgische Stelle vorne am Radhaus, wenn sich dort was verfängt, dann schiebt es das Trittbrett nach hinten und beschädigt dann auch die Aufnahmen.

    Neben dem optischen Gesichtspunkt sind daher nur Nachteile für den Geländeeinatz gegeben.

    MfG

    Hannes

    Einen Nachteil hat der 245PS-Motor: Er hat nur die Euro5, und so wie es aussieht könnten hier in einigen Städten bald Fahrverbote kommen. Von daher würde ich (trotz derzeitiger Rückrufaktion) in Richtung 262PS-Motor gehen, die Preise sind dort auch sehr gefallen.

    Vor dem Rückruf hätte ich jetzt keine große Angst, da der Motor im Gegensatz zum EA189 im Passat, den Adblue-Zusatz für die NOx-Reduzierung hat. In dem Fall wird eben die Abschaltung dieser Funktion einen Mehrverbrauch von Adblue bewirken, das wird sich aber preislich im Rahmen halten.

    MfG

    Hannes

    Bei BMW und MINI steckt ein Algorithmus dahinter und es wird anhand des Fahrprofils vorhergesagt. Das gibt dann ein Indiz was als nächstes an Wartung ansteht.

    In ähnlicher Form funktioniert auch die Anzeige für den Ölwechsel, der wird auch je nach Fahrprofil zwischen 15.000 und 30.000km fällig. Aber zum Thema Bremsen gibt es da nichts, außer eben die Verschleißanzeige am Ende der Lebensdauer (ein ähnliches System kenne ich auch bei BMW, glaube aber nicht, dass die dort vorher schon den Bremsenwechsel anzeigen).

    MfG

    Hannes

    auch noch keinen Brief bekommen, aber lt. FIN ist meiner immer noch nicht in der List der betroffenen Fahrzeuge

    Ich gehe mal davon aus, dass die Abfrage keinen Touareg erfasst hat, egal ob der nun betroffen ist oder nicht. Sonst wäre es nicht möglich, dass hier kein einziges Mitglied betroffen ist, nachdem ja über 20.000 Fahrzeuge allein in Deutschland davon betroffen sein sollen...

    MfG

    Hannes

    Diese liegen sicherlich näher an der Wirklichkeit, wie z.B. beim Präsentationstermin (Automesse in Bejing) und der Länge vom Fahrzeug (4,86 m).

    Hallo Stephan,

    na wurde ja auch Zeit, dass sich die AMS ein wenig mit dem Thema befasst. D.h. wenn der Touareg auf der Messe in Peking vorgestellt wird, dann wird der Verkaufsstart wohl erst im Juni/Juli erfolgen?

    MfG

    Hannes

    Die Frage ist bei Mietwagen generell, ob man ein gewünschtes Fahrzeug auch bekommt. Ich miete sehr häufig beim Hertz, Europcar und Sixt, aber da kann man nur Klassen angeben (z.B. E-Klasse Kombi mit Automatik) und dann bekommt man ein ähnliches Auto anderer Marke (z.B. 5er BMW Kombi mit Automatik).

    MfG

    Hannes

    Ich würde gerne meine Felgen Mallory (9J19) mit Pirelli Scorpion Verde Reifen (275/40R21 ca. 7mm Profil) gegen Talladega 20-Zoll-Felgen mit Sommeräder (mit 275/45R20 und ähnlicher Profiltiefe) tauschen. Die Felgen haben RDK für den Touareg II FL, und das sollten die Talladega ebenso haben.

    Da ich Ende Januar die Strecke Karlsruhe - Passau bzw. gegebenenfalls auch Karlsruhe - Salzburg fahre, könnte ich die Reifen mitnehmen und damit wäre das Sparen des umständlichen Versands möglich.

    Bei Interesse bitte per PN bei mir melden.

    MfG

    Hannes

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Gibt es nun eigentlich schon erste Briefe an betroffene Touareg-Besitzer? Oder gibt es eine Möglichkeit das bei VW direkt auf der Homepage abzufragen, ob ein Fahrzeug betroffen ist? Die normale Abfrage, die scheinbar nur EA189-Motoren auflistet, funktioniert ja wohl nicht.

    MfG

    Hannes


    Aber ich könnte mir nicht erklären, dass nur wegen des falschen Öls (ll3 anstatt ll2) ein Motor hochgeht bzw. die Plasmaschicht abplatzt.
    Ich kann mir auch nicht erklären wieso beim Touareg ab 2007 plötzlich das 507 00 ob mit oder ohne DPF gut sein soll, aber zuvor soll nur das 506 01 gut sein (siehe Wartungstabellen oder Bordhandbuch).
    Wenn da jemand eine schlüssige Erkärung liefern kann, dann wäre ich sehr interessiert, diese zu hören.

    Ich kenne das Thema hauptsächlich von den T5 mit dem R5-Motor und da gab es jede Menge Themen durch das falsche Öl.

    Das Thema Ölumstellung hat nichts mit dem Modelljahr zu tun, sondern mit dem DPF. Dafür musste man entsprechend ein anderes Öl entwickeln, das einen geringen Anteil an Sulfatasche, Phospor und Schwefel aufweist. Man hat in dem Zug auch die Beschichtung der Zylinder umgestellt und damit man auch für Länder ohne DPF keine eigene Produktion aufrechterhalten musste, passierte das dann eben für alle Motoren

    MfG

    Hannes


    Die Thematik mit dem Öl habe ich schon mitgekriegt. Ich weiss dass da LL2 drin sein sollte. Hatte aber in der Werkstatt
    gerade keines, somit habe ich vorerst LL3 eingefüllt.

    Das ist leider allgemein üblich, da kaum eine VW-Werkstätte noch ein LL2 hat. Aus dem Grund sterben einige alte R5 bzw. V10 TDI, die vertragen das LL3-Öl einfach nicht...

    MfG

    Hannes

    Wenn es rSAP kann, dann sollte es auch funktionieren...

    Das Steuergerät sitzt unter dem Beifahrersitz, einfach den Sitz nach vorne und gleichzeitig ganz oben stellen, dann siehst du das Teil.

    Es gibt ja, wie schon gesagt neuere Steuergeräte, die können auch im T1 und RNS510 sehr viel (habe damit WLAN in meinem Dicken, dazu auch für Iphone & Co das HFP). Wirf dazu einfach mal die Suche an, dann hast du genügend Lesestoff.

    MfG

    Hannes


    Solange ich mit mehr als einem Kunden zu tun habe, wird es immer unterschiedliche Meinungen geben.

    Servus Todi,

    genau das ist auch meine Erfahrung bzw. auch die meiner Frau, die ebenfalls selbständig ist. Sie hat Kundschaften, da fährt sie lieber mit dem (mittlerweile auch schon älteren) Touareg hin, als mit ihrem viel älteren Audi allroad. Beim Audi kam bei manchen Kundschaften immer die Frage, warum sie so einen protzigen Audi fährt. Beim Touareg kam von der gleichen Kundschaft die Rückfrage, ob sie sich jetzt nur mehr einen VW leisten könne... :confused:

    Man kann es nie allen recht machen, jeder hat so seine eigenen Erfahrungen und Ansprüche, von daher ist es fraglich ob ein neuerer Audi da besser ankommt...

    MfG

    Hannes