Beiträge von Hannes H.

Doch das RNS510 meldet, dass das Note8 nicht kompatibel ist.

Hat jemand ein Note8 in seinem T1 mit RNS510 am laufen ?

Ich gehe davon aus, dass du die Premium-FSE hast. Von der Seite muss das Note rSAP können (das S8 kann das meines Wissen nach). Daher mach dich mal schlau ob das beim Note 8 möglich ist, bzw. was man da einstellen muss, damit es im rSAP-Modus verbunden werden kann. Wenn das Note kein rSAP kann, dann kommst du um den Steuergerätetausch nicht umhin.

MfG

Hannes

Als Kreativdienstleister im Politikbereich muss man heutzutage vieles bedenken und äußerste Rücksicht nehmen.

Naja, gerade im Politikbereich zählt ein deutsches Auto noch immer am meisten. Es erhält viele Arbeitsplätze in der Region und somit auch die die Wähler. Ich denke, dass ein Touareg hier noch immer besser ankommt als ein japanischer Prius.

MfG

Hannes

Der Zuheizer stinkt immer genau dann, wenn ich das Fahrzeug be- und entlade. Da kriege ich die volle Wolke ab.

Natürlich bedient der Touareg zu 100 Prozent meine Anforderungen, sonst hätte ich ihn damals ja nicht genommen. Aber die Zeiten sind vorbei. SUVs sind politisch einfach nicht mehr vermittelbar.

Der Zuheizer springt erst nach Starten des Motors an und geht dann aus, wenn der Motor Betriebstemperatur hat, also nach ca. 15 min Fahrt im kalten Winter. Wann beladest du deinen Wagen?

Welche Anforderungen sollen das nun sein? Für die Stadt braucht man keinen Touareg und für Fälle wie Anhänger ziehen, Bodenfreiheit und Allradantrieb... ist ein A4 mit Ergas def. das falsche Fahrzeug.

MfG

Hannes

Jain !
    Es gibt keine bundesweites Gesetz darüber - grundlegend dafür ist die Garagenverordnung des jeweiligen Bundeslandes.
    In Bremen §23 GStV und im Saarland §24 GarVo gibt es diese Einschränkungen noch.

Gilt das auch wirklich für CNG? Nach meiner Info gelten solche Bestimmungen für LPG, da das Flüssiggas schwerer als Luft ist und somit im Bodenbereich bleibt, CNG ist leichter als Luft und sollte sich somit im Ernstfall verflüchtigen.

MfG

Hannes

[/align]
    sondern meine Ökobilanz zu verbessern. Außerdem kann ich diesen Dieselgestank einfach nicht mehr ertragen. Vor allem der Zuheizer stinkt im Winter wie die Pest.

Matthias

Wenn dir die Ökobilanz wichtig ist, dann verkaufe den Wagen und kaufe keinen mehr, mit Bus/Bahn fährst du viel ökologischer. Dazu solltest du den Fleischkonsum möglichst reduzieren und nur regionale Produkte kaufen...

Ein Euro5-Diesel stinkt nicht mehr (das NOx-Problem riechst du nicht), der Zuheizer stinkt nur beim Starten und beim Abstellen, aber da hättest dir eben auch einen Touareg ohne Zuheizer bestellten können...

Du versuchst dir was zusammen zu reimen um den Erdgas-A4 zu kaufen, mach das einfach! Ich frage mich aber immer mehr warum du jemals einen Toaureg gekauft hast? Hast du den Allrad gebraucht? Wolltest du Hänger fahren, oder hast du die Bodenfreiheit gebraucht?

MfG

Hannes

Kann das Sony XA1 auch wirklich rSAP? Wenn nein, dann kannst du das nicht koppeln.

Ich habe bei mir ein Samsung Galaxy S7, das kann rSAP, da brauchte ich den Code nur bestätigen und nicht extra eingeben bei der Kopplung. Ich fürchte daher, dass du nicht via rSAP verbunden bist. Sonst gibt es nur den Tausch de Steuergerätes (wirf mal dazu die Suche an), dann kannst du aber auch das iPhone verwenden.

MfG

Hannes

Der Kofferraum des A4 ist sogar ein paar Zentimeter länger als der des Touaregs. Und das sind die für mich entscheidenden Zentimeter, um meine gesamte Technik hinten unterzubringen

Dafür ist der Kofferraum beim Touareg deutlich breiter und höher, hat also insgesamt doch einiges an zusätzlicher Kapazität. Was mich am A4 mehr stören würde ist der enge Fußraum vorne, da sind Welten zwischen den beiden Fahrzeugen. Ebenso bietet der A4 bei weiten nicht den Federungskomfort des Touareg (dafür liegt er aber in schnellen Kurven besser auf der Straße, schon allein durch einen niedrigeren Schwerpunkt).

MfG

Hannes

Aber ich rechne eben damit, dass ich von künftigen Fahrverboten betroffen sein werde, und ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass diese Fahrverbote kommen. Ich muss deutschlandweit einsatzbereit sein. Und außerdem würde ich ja beim Umstieg zum Erdgas-A4 im Jahr mindestens 2.500 EUR Betriebskosten sparen, so dass ich nach fünf Jahren das Geld, was ich jetzt draufzahlen muss, wieder drin habe. Also im Prinzip wäre der Wechsel kostenneutral.

Ich gehe nicht davon aus, dass sofort Fahrverbote für Euro5-Fahrzeuge kommen werden, nachdem diese im Extremfall gerade mal 2 Jahre alt sind, wird das wohl nicht so schnell passieren. Es gibt ja bereits einen Vorschlag mit Softwareupdates, der wird wohl für 2-3 Jahre mal reichen.

Außerdem frage ich mich, wenn dir die Betriebskosten so wichtig sind, warum du jemals einen Touareg gekauft hast? Ein Erdgasfahrzeug ist aus meiner Sicht prinzipiell ein guter Ansatz für die Zukunft, aber nach dem Komfort und der Größe des Touaregs wirst du mit einem A4 wohl nicht wirklich glücklich werden. Da könntest ja gleich zu einen up! mit Erdgas umsteigen, das wäre noch um eine Klasse günstiger.

MfG

Hannes

Jetzt melde ich mich noch mal. Kann mir noch mal jemand erklären, woher diese erheblichen Preisdifferenzen kommen?

Das sind wohl alles Phantasiepreise, um knapp 30tEUR geht kein 2013er weg. Schau mal, ein wenig weiter, da bekommst du um gut 40tEUR 2015er-Faceliftmodelle mit gut 30tkm, dazu gibt es meist auch noch 7500 EUR an Verschrottungsprämie... also effektiv bekommst du um gut 32tEUR einen neuwertigen Touareg. Wenn du den Wagen wirklich eintauschen willst, dann finde ich das Angebot von deinem Händler gar nicht so schlecht. Oder die finanziell vernünftigere Variante wäre, wie Arndt es gemacht hat, einfach den Wagen weiterfahren. Du fährst ein tolles Auto, was willst du mehr?

MfG

Hannes

Es gibt für den T1 keine LED-Scheinwerfer, die auch gut leuchten, nur China-Schrott...

Ich würde mir mal die Scheinwerfer ansehen. Sind die Streuscheiben noch ok? Sind die Linsen schmutzig? Es ist auch so, dass im Laufe der Jahre die Xenon-Leuchtmittel von der Leuchtkraft nachlassen, also wäre es sicher nicht schlecht mal neue zu kaufen.

Für den T1 bis 2006 gab es auch Kurvenlichtscheinwerfer, aber die bringen nicht wirklich mehr Leuchtkraft, sondern eben in Kurven eine bessere Ausleuchtung bzw. das Abbiegelicht beim langsamen Fahren.

MfG

Hannes

P.S.: Wenn du keine Ahnung von Hochspannung hast, dann würde ich den Ausbau einen Expterten überlassen.

b) gebrauchte Ross Tech VCDS Diagnosekabel Hex V2 für ca. 300€

Welches Gerät könnt ihr empfehlen?

Das ist aber nicht gerade günstig! Schau mal da:

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/Ross-TechZ-HEX-V2Z-Basiskit_1

Das ist auf 3 Fahrzeuge beschränkt, aber denke das reicht dir sicherlich. Mit dem VCDS kannst du so gut wie alles machen, ich finde dafür den Preis auch nicht übertrieben.

MfG

Hannes

Welchen Touareg hast du genau? 2010, gab es noch beide Modelle (T1 vs. T2).

Ich würde als erstes die Werkstatt wechseln, den Fehlerspeicher allein auslesen ist hier zu wenig. Hier sollte eine Stellglieddiagnose gemacht werden, damit können alle Klappen und Sensoren geprüft werden.

MfG

Hannes

Und trotz allem steht in dem Zeitungsartikel viel Unfug und immer noch viele alte Gerüchte.

Ja, stimmt leider, wenigstens sind die Bilder neu. Ich finde es traurig, dass eine ansonsten sehr seriöse Autozeitschrift hier seit gut einem Jahr immer den selben Blödsinn schreibt. Vor allem finde ich interessant, dass man über Höhe und Breite ganz genau Bescheid weiss... :wand:

MfG

Hannes

meiner wurde unter dem Vorbehalt: keinerlei Schummel drauf, gekauft.....
    .

Die juristische Frage wird sein: Ist das überhaupt Schummel? VW kann sich drauf ausreden, dass die Abschaltungen lt. ursprünglicher Rechtsauffassung konform waren, und das war es dann...

MfG

Hannes