Beiträge von Hannes H.

Hallo Zusammen,
    in unserer Zeitung stand was von "Getriebesteuerung nimmt Einfluss".

Möglicher Weise ist meine Schilderung im Thread "Schaltpunkte TII V6 TDI zeitweise verändert" genau das. Es tritt nähmlich nach langer Geradeausfahrt auf und Motor an/aus. Man spricht jetzt ja von Lenkwinkelerkennung. Meiner ist aus 2011.

Soweit ich das mitbekommen habe trifft es nur Fahrzeuge der MLB-Plattform, diese Autos haben ganz andere Getriebe (der Toaureg hat ja eine Wandlerautomatik von Aisin), daher sieht es nicht danach aus, als ob der Touareg davon betroffen wäre.

MfG

Hannes

Die Frage ist nun wo ist das Kältemittel hin.
    Hat jemand eine Tip wie und wo mann gezielt prüfen kann ?

Vom Alter her würde es passen, dass das Kältemittel soweit aus dem System verschwunden ist, dass die Anlage neu befüllt werden muss. Von daher sollte es normal sein, aber beim Befüllen sollte ein Kontrastmittel mit gefüllt werden, dann kann man ev. Lecks leichter finden.

Allerdings sind die Aussagen der beiden Werkstätten so konträr, von daher würde mich mal interessieren, wie beide die jeweilige Diagnose so stellen konnten?

MfG

Hannes

Der Touareg reagiert sehr sensibel, wenn die Batterie schwach ist. Gerade jetzt im Sommer ist es durchaus möglich, dass der Wagen trotzdem anspringt, da er jetzt ja nicht so viel Saft braucht. Daher würde ich einfach mal die Batterie testen lassen.

MfG

Hannes

P.S.: Zum Resetten musst du nicht den Fahrersitz ausbauen, im Fußraum rechts vor dem Fahrersitz ist eine Kunststoffabdeckung, darunter kann der Dicke dann per "Hauptschalter" stromlos gemacht werden.

MfG

Hannes

5.000€ unter dem angegebenen Preis vorschlagen ? :confused:
    Habe eben mal nach einem T2 gesucht bis 20.000€, da findet man allerdings nicht so richtig brauchbares.

Auf was sollte denn bei einer Besichtigung des T1 FL geachtet werden ? Sachen wie Bremsen, Reifen etc. sind klar.

Naja, bedenke, dass der Wagen mittlerweile fast schon 10 Jahre alt ist. Dazu kommt, dass der Diesel (dieser hat Euro4) gerade in Diskussion ist und nur eine Frage der Zeit, dass man in manchen Städten (Stuttgart ist gerade der Anfang) wohl in naher Zukunft nicht reinfahren darf.

Der T1-Facelift ist zwar sehr ausgereift, allerdings können mit dem Alter schon einige Macken kommen, gerade Fehlersuche bei Elektronikproblemen kann dann sehr teuer werden.

Schwachpunkt ist das Gelenk der Kardanwelle, ich würde auch mal die Beladung beim DPF auslesen lassen, AGR und Drallklappen beim Motor können Probleme verursachen, ebenso die Leitungen der 4-fach-Klima sind auch gerne mal kaputt.

MfG

Hannes

Was wäre denn ein realistischer Preis für den verlinkten T1 ?

Ich würde dem Händler (wichtig ist hier die Gewährleistung und Historie des Fahrzeugs) ein Angebot mit 15tEUR machen, dann hast du sicher ein gutes Auto bekommen. Bis auf die fehlende Luftfederung ist der Wagen ja sehr gut ausgestattet (sogar mit ACC, was beim T1 doch eher selten war), und er sieht auch auf den Bildern sehr gepflegt aus.

MfG

Hannes

Sehr schönes Modell, aus meiner Sicht fehlt aber die Luftfederung, die hat gerade im Anhängerbetrieb einige Vorteile. Das Ziehen von so "leichten" Anhängern ist aber für den Touareg überhaupt kein Problem.

Preislich finde ich den jetzt doch ein wenig übertrieben, da bekommt man auch schon einen T2 um das gleiche Geld.

Übrigens die Standheizung hat jeder T1 TDI serienmäßig, zumindest den Zuheizer, den kann man recht kostengünstig zu einer Standheizung hochrüsten (z.B. mit einem Danhag-Modul kann man die dann komfortabel über das Handy starten).

MfG

Hannes

Ich habe bei meinem V6 TDI ebenso eine Zimmermann-Kombination verbaut und kann die nur wärmstens weiter empfehlen. Die sind um einiges billiger als die Originalen, kann aber keinen Unterschied feststellen (und habe die schon seit Jahren montiert).

MfG

Hannes

Die 275er 20" gehen optisch bei einer so großen Karre gerade so durch. Auf der Hinterachse würden ihm 315er besser stehen. Das sieht dann richtig satt aus.

Eine Mischbereifung würde ich wegen der Haltbarkeit des Torsendiffs auf keinem Fall montieren, das geht beim BMW mit dem einfachen Kupplungs-Hangon-Allrad, aber nicht beim Touareg.

MfG

Hannes

So etwas gibt es in Deutschland nicht. Entweder muss der Händler den Schaden selbst bezahlen oder er hat dem Käufer eine Reparaturkostenversicherung (umgangssprachlich früher auch Gebrauchtwagen Garantie genannt) mitgegeben, welche dann je nach dem welche Bauteile diese absichert, der Schaden dann anteilig von der Reparaturkostenversicherung übernommen wird.

Ich meinte damit eigentlich was anderes: Sollte der Händler beim Eintausch des Touaregs vom Vorbesitzer hineingelegt worden sein, dann kann er ja in diese Richtung auch Forderungen stellen. Das hat aber mit dem Fall am Schaden am Käufer nichts zu tun.

MfG

Hannes

Ich muss dem Händler halt die Möglichkeit geben, den Schaden für ein ihm erträgliches Maß instandsetzen zu lassen. S

Ich würde mir da keine Sorgen machen, der Händler hat ja wahrscheinlich eh einen Rechtsschutz, dann kann der das ja einfordern. Ich würde mich darum gar nicht kümmern bzw. dem Händler diesbezüglich auch keine Angebote oder Andeutungen machen, einfach den Schaden beheben lassen und fertig.

MfG

Hannes

Wer ist den jetzt in der Pflicht? Dem Händler kann ich keinen unbedingten Vorwurf machen, denke ich.
    Was denkt ihr darüber.
    Ich will keine Rechtsberatung haben, aber vielleicht hat einer von Euch nen ähnlichen Fall gehabt.

Danke schon im Voraus!

Du hast den Wagen beim Händler gekauft und somit nur einen Vertrag mit dem Händler. Daher würde ich das einfach dort reklamieren, alles andere wird ein schwieriger langwieriger Fall. Wenn du also schnell und unbürokratisch dein Problem gelöst haben willst, dann würde ich zum Händler gehen und das Problem dort im Zuge der gesetzlichen Gewährleistung dort beheben lassen.

MfG

Hannes

was für Möglichkeiten habe ich denn die FSE benutzen?
    wir haben nur Apple Geräte. Wunsch wäre die Telefonie Funktion via FSE zu nutzen. Wenn es geht steuerbar am MFL.

Bei den Premium-FSE ab Werk gab es die Bluetooth-Funktion nur via rSAP (das ist ein alter mit Nokia entwickelter Standard, bei dem das Telefon komplett abgeschaltett wird und im Fahrzeug ein eigenes Telefon nur über die Sim-Karte auf das Telefon zugreift), diese Funktion kann das Iphone leider nicht. Mit dem neuen Steuergerät kann auch HFP unterstützt werden und so wird das Iphone auch gekoppelt.

Welche Funktion die alten Systeme haben, kann ich leider nicht sagen, ev. gibt es dazu ein System von Fiscon, ev. kannst du darauf umüsten.

MfG

Hannes

Also ich hab mir nun das "3C8 035 730 E" in der bucht besorgt, eingebaut und es wird nicht mal erkannt auch nicht per VCDS. (STG 77 nicht vorhanden)
    hab noch mal gegooglt. das originale "7L6 035 729 H" ist ja auch BT fähig.

Du hast ja hier keine originale Premium-FSE, sondern nur die normale FSE, der Umrüstsatz funktioniert ja nur für die Premium-FSE (zumindest sollte das lt. deinem verbauten Steuergerät so sein).

MfG

Hannes

Allrad gibts nur beim 140 bzw. 150 PS Modell - ja wenn ich das Facelift BJ 2015 nehme dannn hat er das neue Navi, nur bist du dann mit dem 184 PS Diesel dann bei fast 40t für nen gebrauchten Sharan

OT: Wenn ich den aktuellen Konfigurator beim VW Sharan ansehe, dann gibt es den 184PS-TDI mit 7-Gang-DSG und Allrad, dazu ist das neue Navi um einiges moderner als das aktuelle RNS850 im Touareg, ebenso wirst kaum einen 2015er Toaureg unter 40tEUR finden....

Ich denke ehrlich gesagt, dass der Sharan für eine Großfamilie die bessere Wahl als der Toaureg ist!

MfG

Hannes