• mal eine Frage an eich spezialisten, hatt jemand schon vom Porsche V8 die Auspuffanlage (sagen wir mal ab den Kat`s ) unter einen Touareg geschraubt ? denn ich habe gestern wieder einen V8 neben mir gehabt und der klingt wirklich gut, oder ist das garnicht Möglich ?

  • Zitat von Kay38

    mal eine Frage an eich spezialisten, hatt jemand schon vom Porsche V8 die Auspuffanlage (sagen wir mal ab den Kat`s ) unter einen Touareg geschraubt ? denn ich habe gestern wieder einen V8 neben mir gehabt und der klingt wirklich gut, oder ist das garnicht Möglich ?

    Hallo Kay,

    der Hauptunterschied zwischen dem Cayenne und dem Dicken liegt darin, dass der Porsche keinen Vorschalldämpfer hat. Bei denen ist der TüV nicht so streng. Meiner ist mit dem Sport-Endtopf etwas kerniger geworden, aber vom Schwestermodell leider noch weit entfernt.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo, ich habe auch einen V8 bin aber mit dem Sound sehr unzufrieden! Etwas mehr Ami blub blub oder S6 fauch fauch hätte es schon sein dürfen.
    Gibt es einen Sportauspuff der das kann oder sollte man dem Vorschalldämpfer etwas leid zufügen :rolleyes: Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,


    naja ich muss schon sagen, wenn mein bekannter mit seinem Cayenne S da ist und den Motor anwirft bzw. wegfährt klingt das schon beeindruckend. Trotzdem wollte ich meinen Dicken nicht mit seinem Cayenne tauschen.

    Matthi: Ich würde dem Vorschalldämpfer nichts zufügen, da Du nicht weiß, wie sich der Motor verhält, wenn der Abgasdruck durch einen z.T. defekten Vorschalldämpfer weniger wird. Vielleicht gibt es eine Auspuffanlage, die im Sound der des Porsche näher kommt und die auf unseren Dicken abgestimmt ist.

    Gruß
    Uwe

  • Zitat von Uwe37

    Hallo zusammen,


    Matthi: Ich würde dem Vorschalldämpfer nichts zufügen, da Du nicht weiß, wie sich der Motor verhält, wenn der Abgasdruck durch einen z.T. defekten Vorschalldämpfer weniger wird. Vielleicht gibt es eine Auspuffanlage, die im Sound der des Porsche näher kommt und die auf unseren Dicken abgestimmt ist.

    Gruß
    Uwe

    Es scheint keine negativen Einflüsse zu haben! Verschiedene Leute in den US Foren haben das gemacht, und ausser mehr Sound ist nichts (vielleicht noch ein hablbes oder so mehr PS). Zwei verschieden Firmen bieten hier sogar catalysator by pass pipes für den V8 an. Das bringt viel mehr Sound und scheinbar 10 bis 20 mehr PS. Wenn man dann noch einen Borla Auspuff dranhängt, kann man auf 20 bis 25 mehr PS kommen (und das merkt man dann auch beim Dicken). Hab natürlich keine Ahnung was bei euch der TÜV dazu sagen würde, denn dann wird der Dicke so laut wie ein typischer Ami V8 mit Cat Back Auspuff mit Glass Packs!

  • [QUOTE=dschlei]Es scheint keine negativen Einflüsse zu haben! Verschiedene Leute in den US Foren haben das gemacht, und ausser mehr Sound ist nichts (vielleicht noch ein hablbes oder so mehr PS). Hallo, da habt Ihr Amis es wirklich besser als wir Tüv-Sklaven. Weißt du wie die den Vorschalldämpfer (Sound) getunt haben? Gruß Matthi

  • Zitat von Matthi

    [QUOTE=dschlei]Es scheint keine negativen Einflüsse zu haben! Verschiedene Leute in den US Foren haben das gemacht, und ausser mehr Sound ist nichts (vielleicht noch ein hablbes oder so mehr PS). Hallo, da habt Ihr Amis es wirklich besser als wir Tüv-Sklaven. Weißt du wie die den Vorschalldämpfer (Sound) getunt haben? Gruß Matthi

    Die haben den einfach rausgenommen und mit einem Rohr ersetzt! Das kann man hier bei jedem Ölwechsel Schuppen machen lassen.

  • Zitat von Matthi

    Hallo, ich habe auch einen V8 bin aber mit dem Sound sehr unzufrieden! Etwas mehr Ami blub blub oder S6 fauch fauch hätte es schon sein dürfen.
    Gibt es einen Sportauspuff der das kann oder sollte man dem Vorschalldämpfer etwas leid zufügen :rolleyes: Gruß Matthias

    Hallo Matthias,

    das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe lange überlegt und mich dann für einen Sportendtopf entschieden, damit der TüV auch seinen Segen gibt. Wie ich schon früher erwähnt habe, ist der Sound deutlich besser, aber noch lange nicht Ami-V8-mäßig. Inzwischen weiss ich, dass der Dicke in den Staaten einen anderen Auspuff hat, er klingt doch etwas kräftiger. Man kann ihn wohl auch hier beim :) bekommen.

    Dann hatte ich auch schon Gelegenheit, einen ohne Vorschalldämpfer zu hören, sau g...! War übrigens das Entwicklungsfahrzeug mit BS ... Kennzeichen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • ICH WILL BLUB BLUB... sonst keiner oder was???:rolleyes:

    Hallo Matthi,

    ich hätte noch einen originalen Endtopf vom V8 im Keller liegen, den könntest du ja etwas modifizieren und keiner sieht es :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • ICH WILL BLUB BLUB... sonst keiner oder was???:rolleyes:

    Selbsr hier im Heimatland der Bluber V8 blubern die V8's von deutschen Herstellern nicht. Allerdings werden auch die US V8 leiser, und das richtige "Groehlen" mit Glaspack Toepfen gibt es scheinbar nur noch bei Fahrzeugen, die von Kids gefahren werden.

  • Hallo Zusammen,
    danke für euere schnellen Reaktionen!
    Ich suche jedoch etwas legales (damit sich die Versicherung nicht durch die fehlende ABE aus der Verantwortung schleichen kann) also geänderter Vorschalldämpfer und Endtopf oder so.
    Gruß Matthias

  • Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung. Gibt es was legales Neues von der Soundfront? Oder kann mir ein amerikanischer Freund aus dem Forum mit einem Teil aus dem Aftermarket eventuell weiter helfen?