Telefonvorbereitung mit BT-Adapter nutzen

• Hallo Leute,
    ich habe mal wieder eine Frage an die Profis. Auch wenn die Frage anscheinend schon hinreichend diskutiert wurde, möchte ich sie dennoch nochmals stellen, da ich immer noch nicht recht schlau aus den Antworten geworden bin.

Hier meine Situation:
    Ich besitze einen Touareg R5 (Bj.11/2004), ausgestattet mit Telefonvorbereitung, Multifunktionslenkrad (MFL) und "großem" Navi. Ich möchte nun die Telefonvorbereitung nutzen, um damit über BT mit meinem Handy (Nokia N73, SAP-Fähig) zu connecten, um dann das MFL zum Freisprechen und Funktionsanwahl des Handys zu nutzen. Da es definitiv keine Ladeschale von VW für mein Handy gibt, muss ich halt auf die BT-Variante zurückgreifen.

Nun meine Fragen:
    1. Welchen Adapter benötige ich (Touch-Adapter oden den hier den BT-Pairing-Adapter oder noch was anderes?) Mit dem Touch-Adapter würde die Handy-Steuerung doch über den Adapter erfolgen und nicht über das MFL oder?
    2. Kann ich damit das MFL überhaupt irgendwie nutzen?
    3. Wird dadurch die Außenantenne des Fzg. genutzt (Stichwort: Strahlung/Faradayscher Käfig)?
    4. Benötige ich noch eine externe Ladeschale von einem Drittanbieter (auf das Laden des Akkus während der Fahrt kann ich verzichten, da ich selten längere Fahrten unternehme, die die Akkuleistung des Handys in den Keller bringen würden, auch wenn BT viel Akku-Leistung abverlangt?
    5. Werden die "Daten" auch auf dem Navi-Display dargestellt (gewählte Nummer, Telefonbucheinträge, etc.)?

Fragen über Fragen.

Für eine gezielte Anwort wäre ich dankbar.
    Gruß an Alle

P.S. Eine Nachfrage beim "Freundlichen" brachte bisher auch keine abschließende Klärung.

• Hallo Leute,
    ich bin es nochmal. Leider hat sich noch keiner getraut, was zu schreiben, deshalb versuche ich es nochmal:

War letzte Woche beim "Freundlichen" und habe ihn bezüglich meiner Problematik gefragt.

Fazit: Bei meinem "Dicken" paßt angeblich nur der Universelle Bluetooth-Pairing-Adapter mit der Nr. 7L0051435PA!

Soweit so gut, gleich gekauft das Teil und aufgesteckt, und was soll ich sagen, es tut sich nichts.
    Eigentlich Idiotensicher der Adapter (Aufstecken, BT am Handy freischalten, Zündung an, Knopf am Adapter drücken bis Verbindung steht). Das ist aber nur die blanke Theorie, da der Adapter keinen Mucks von sich gibt, geschweige denn nach unendlicher Wartezeit die Kontrollleuchte blinkt.

Weiß jemand Rat? Der Freundliche scheint mir auch überforder zu sein :(

Gruß an alle

• Hallo Leute,
    ich bin es nochmal. Leider hat sich noch keiner getraut, was zu schreiben, deshalb versuche ich es nochmal:
    ... 

glaube ich an sich nicht dass es an der "Traute" liegt... :D
    ich vermute eher, dass für dein Modell 2004 nur sehr wenige BT Adapter im Umlauf sind, Bluetooth mit dem universellen Adapter gibt es noch gar nicht so lange. Für die 2006er Modelle sieht das schon anders aus aber da könnte ich auch nur zu sagen, dass es funktioniert und fertig (das hilft dir natürlich nicht weiter...).

• Morgen,
    ich hab ihn auch,
    aber ich glaube er funktioniert nur mit den roten UHF Symbol an der tel.vorbereitung.

Gruß
    Eric

das würde ich praktisch als "sicher" ansehen, das andere ist ja schliesslich die Vorbereitung für das Nokia 6310i wenn ich mich recht erinnere. Und kompatibel trotz gleicher technischer Aufnahme waren die beiden FSEs auch nicht mit der mechanischen Handy-Schale.

• Morgen,
    ich hab ihn auch,
    aber ich glaube er funktioniert nur mit den roten UHF Symbol an der tel.vorbereitung.

Gruß
    Eric

Dann frage ich mich allen Ernstes, was ich für eine Vorbereitung habe. Muss ich wohl morgen nochmal zum "Freundlichen" und nachhaken, was verbaut ist, schließlich hat der mir nach Inaugenscheinnahme meines Fzg. den unten beschriebenen Adapter genannt. :(
    Muss ich wohl noch ein Nokia 6310i kaufen inklusive Schale.

Trotzdem danke für die Info.

• Dann frage ich mich allen Ernstes, was ich für eine Vorbereitung habe. Muss ich wohl morgen nochmal zum "Freundlichen" und nachhaken, was verbaut ist, schließlich hat der mir nach Inaugenscheinnahme meines Fzg. den unten beschriebenen Adapter genannt. :(

In den ersten Modellen der T gab es meines Wissen keine Bluetooth Variante, nur die mechanische, zumindest war es bei meine so BJ 2003 und großes Navi, Standard Handy mit mechanischer Aufnahme war das 6310i.

Also wenn du ein N 6310i brauchst, ich hätte da eins für dich, inkl. der Schale, die ist allerdings von Audi, ich weis jetzt nicht, ob die Grund Träger im T gleich sind, kann ich aber meinen :) morgen fragen. Das Teil hat die ganze Zeit nur im Auto gehangen. Mein neuer T hat die FSE Premium mit Handy :) somit habe ich keinen Bedarf mehr.

Also wenn du willst PN an mich. Ich mache dir auch noch die aktuellste Software drauf, ist ja meine Branche *g*

• Dann frage ich mich allen Ernstes, was ich für eine Vorbereitung habe. Muss ich wohl morgen nochmal zum "Freundlichen" und nachhaken, was verbaut ist, schließlich hat der mir nach Inaugenscheinnahme meines Fzg. den unten beschriebenen Adapter genannt. :(

na ja, die :) sind da eher oft "überfordert" ....

du kannst aber die universelle FSE an einem ziemlich roten Aufkleber erkennen, wenn der fehlt dann ist es wahrscheinlich die 6310i_er Vorbereitung (Oldtimer Handy ??? :D )

Ich habe auch schon mal meine Ladeschale mit Handy verkauft und durfte sie dann wieder zurücknehmen, weil der :) dem Käufer die falsche Auskunft gegeben hat...

so ist das eben..... :zwinker:

• na ja, die :) sind da eher oft "überfordert" ....

:zwinker:

Ich kenne deinen :) ja nicht, aber bei meinen haben sie schon echte Spitzenleute. Für jeden Bereich einen Technik, Elektonik usw. und über diese Thematik unterhalte ich mich weder mit einem Meister oder Verkäufer, sondern dem Leiter der Zübehörabteilung. Der ist selber ein Hifi und Elektronik Freak und interessiert sich dafür, somit habe ich von ihm schon immer eine 100% richtige Aussage bekommen.

• Also einen roten Aufkleber hat die Halterung definitiv mit, so dass dann wohl nur die Oldtimer-Variante bleibt, heul.

oh je...... das ist ärgerlich, und Umrüstung mit VW Teilen dürfte auch kaum rentabel durchzuführen sein :(

Ich glaube, ich würde jetzt auch noch die Aufnahme vom Armaturenbrett abbauen lassen und das Loch für ein Kabel zu einer Nachrüst-FSE vom freien Markt nutzen.

ich habe hier noch mal ein Foto von meiner alten Adapterschale gefunden, wenn ich mich recht erinnere (ist schon über 3 Jahre her und bin mir daher nicht mehr so 100%ig sicher) hat die Aufnahme auf dem Armaturenbrett den gleichen Aufkleber drauf gehabt ...

• oh je...... das ist ärgerlich, und Umrüstung mit VW Teilen dürfte auch kaum rentabel durchzuführen sein :(

Ich glaube, ich würde jetzt auch noch die Aufnahme vom Armaturenbrett abbauen lassen und das Loch für ein Kabel zu einer Nachrüst-FSE vom freien Markt nutzen.

Auch, wenn das Thema abzudriften scheint:
    Gäbe es denn eine Möglichkeit für eine Nachrüst-FSE, bei der ich trotzdem mein MFL und das Display des großen Navis nutzen könnte???

Fragen über Fragen :denker:

• Auch, wenn das Thema abzudriften scheint:
    Gäbe es denn eine Möglichkeit für eine Nachrüst-FSE, bei der ich trotzdem mein MFL und das Display des großen Navis nutzen könnte???

Fragen über Fragen :denker:

ich kenne keine....

aber die Displays und Bedieneinheiten mancher Nachrüst FSEs sind doch schön klein und der Platz oben neben dem Tacho ist doch auch eher ideal, oder... :confused: Wozu da noch das NAVI nutzen ?

• Genau den hatte ich mir gekauft, der paßt aber nur bei einer UHV. Ich habe an meinem Dicken lediglich eine Telefonvorbereitung für das Nokia 6310i verbaut, so dass der von Dir angesprochene Adapter nicht kompatibel ist, leider.

werde mir wohl sowas oder ähnliches zulegen. Hat da schon einer Erfahrung mit?
    http://cgi.ebay.de/Parrot-CK-3200…%3A1%7C294%3A50

• Genau den hatte ich mir gekauft, der paßt aber nur bei einer UHV. Ich habe an meinem Dicken lediglich eine Telefonvorbereitung für das Nokia 6310i verkauft, so dass der von Dir angesprochene Adapter nicht kompatibel ist, leider.

werde mir wohl sowas oder ähnliches zulegen. Hat da schon einer Erfahrung mit?
    http://cgi.ebay.de/Parrot-CK-3200…%3A1%7C294%3A50

ich hatte 3 Jahre die Parrot 3100 drin (montiert auf einer KUDA Konsole an der Mittelkonsole) , hat im Prinzip ordentlich funktioniert.