verlorene Angebote

• Ja sicher, im Ursprungspost wurde Hilfe zur Installation angeboten, keine Details und auf PN verwiesen. Es wurde versucht, keinen Hinweis auf illegale Aktivitäten zu geben. Nun schlafen wir aber auch nicht auf Bäumen und es war trotzdem klar, dass es sich hier nur im nächsten Schritt um eine illegale Kopie bzw. Veränderung der Daten handeln kann (die vom User erhaltenen PNs haben das direkt bestätigt), denn für die VW Navis sind – anders als bei Becker und Tomtom – keine externen POIs nachinstallierbar. Da braucht es keine Abstimmung und keine externe Rechtsberatung. Die Lage ist klar und der Beitrag fliegt raus.

Gruß

Frank

na ja, jetzt muss ich doch noch was dazu sagen... (und ich betone sicherheitshalber, dass ich weder Moderatoren oder Betreibern hier ihre Lösch- oder Änderungs- oder sonstigen "Rechte" am Forum nehmen oder einschränken will .... wem es gehört der bestimmt.. fertig....). Ausserdem habe ich schon ein gewisses Verständnis dafür dass Eric als Forumsbetreiber schon gewisse Risiken für sich ausschliessen will (und auch eine gewisse rechtliche "Sicherheitsreserve" einbaut).

Ob die Lage aber klar oder nicht klar ist, darüber kann man geteilter Meinung sein.
    Ob das jetzt bereits ausreicht, eine Rechtsverstoß zu unterstellen, darüber kann man auch geteilter Meinung sein.
    Ob das also bereits ein Rechtsverstoß war oder nicht kann nach meinem Rechtsverständnis eh´ nur die deutsche Judikative entscheiden.

Ich könnte mir vorstellen, dass Beiträge, die nach der Rechtsauffassung der Forenbetreiber einen Rechtsverstoß darstellen nicht unbedingt kpl. gelöscht werden sondern dass nur die entsprechenden Passagen unleserlich gemacht werden, der Beitrag aber an sich erhalten bleibt. Eine Begründung hierzu wäre dann sicherlich auch sehr hilfreich.
    Wie gesagt, nicht jeder hier hat die gleich Interpretation zum deutschen Recht. Es soll ja auch schon mal zu unabsichtlichen "Rechtsverstössen" in Posts gekommen sein, dem Schreiber und auch den Lesern wird dann die Praxis hier im Forum verständlicher.

Jedenfalls erspart man sich dann diese ganze Nachfragerei, der "Nachteil" ist, dass es dann vielleicht zu Diskussionen mit allen Betroffenen kommt (was aber nun nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, schliesslich ist das doch hier ein Diskussions-Forum..:denker:).