Caddy Kastenwagen

• Hallo Jungs,
    bitte ganz schnell und kurz
    Ich habe einen Caddy Kastenwagen geleast und der Vetrag ist zuende. Der Restwert wurde mir 2009 mit 8.500 € netto angegeben.
    Jetzt habe ich 11170 km weniger gefahren. Mal 3,4 cent sind 380 € die mir eigendlich abgezogen werden müssten.
    Jetzt haben die vom Audizentrum (da wurde der Caddy geleast) gesagt, das Auto würde abzüglich der Minderkilometer 8500 € netto kosten. Ich glaube das die mich um meine Minderkilometer beschummeln wollen.
    Neupreis war 17350 brutto
    Kann mir einer von euch mal nachrechnen ob das hinkommt?

Danke
    Ben

• Hast Du einen Kilometervertrag oder einen Restwertvertrag (bietet VW das überhaupt noch an)????

Falls ja, was gibt es da nachzurechnen??? Außer sie haben irgendwelche Schäden gefunden, die nun behoben werden müssen.....?!

:confused:

• Ich habe einen Kilometervertrag.
    Die wollen ja quasi 8880 € Netto dfür haben. ich denke halt das ist zuviel. Schäden bleiben in dem Fall (ich will ihm ja übernehmen) unberücksichtigt. Es sind 3 x 12500 km also 37500 km Laufleistung
    Ben

• Hängt dann wohl mit dem Restwert nach Rückgabe zusammen. Das Szenario wäre wohl anders, wenn Du das Fahrzeug zurückgibst und dann als Gebrauchtfahrzeug einen Tag später vom Hof kaufst.

Könnte das vielleicht so sein?

:denker:

• Die wollen ja quasi 8880 € Netto dfür haben.

Das ist der "logische Verwertungspreis" des Leasinggebers.
    Der Caddy ist ist mit 8500,- Restwert veranschlagt und es erhöht sich der rechnerische Verkaufspreis um den Wert der Minderkilometer.

Es gibt aber noch eine 2. Rechnung .... du müsstest deine Minderkilometer bei Ende des Lesingvertrags vergütet bekommen.
    Wenn du das Auto dann kaufst, musst du natürlich den höheren wert bezahlen

Für dich bleiben nach Gutschrift der Minderkilometer (- 380,- €) und nach Kauf (+ 380,- €) immer noch die 8500,-

In dem Fall würde ich auch nicht mehr bezahlen :zorn:

LG
    james

• Der Restwert wurde mir 2009 mit 8.500 € netto angegeben.
    Jetzt habe ich 11170 km weniger gefahren. ........
    Neupreis war 17350 brutto
    Kann mir einer von euch mal nachrechnen ob das hinkommt?

Das wäre ein Restwertprozentsatz von knapp 60%

Für ein gewerblich genutzes Leasingfahrzeug (hast du nicht einen Malerbetrieb??) halte ich den Prozentsatz von VW-Seite für ziemlich abenteuerlich kalkuliert.

Was hast du denn für eine Rate gehabt??

Ich vermute, die haben dir im letzten Jahr bei deiner Nachfrage zum Restwert einen ordentlichen Aufschlag verpasst :zorn:

LG
    james