Unwucht Geräusch gefunden - vorderes Differential kaputt

  • Erstmal muss ich nun bei Gelegenheit schauen, ob der Fehler tatsächlich beim VA-Diff zu finden ist. Ein Ausbau auf dumm Dunst wäre etwas unsinnig! Hast Du den kompletten Motor rausgenommen oder nur abgefangen?

  • Das ist selbstverständlich. Ich bin davon ausgegangen, das du das bereits herausgefunden hast.

    Bist du dir unsicher, schau dir einfach das Öl an.
    Etwas rausnehmen, auf ein stück Papier schütten und in die Sonne legen.
    Schon siehst du, ob es dir deine Lager zerlegt. Viele, viele kleine Metallstückchen.
    Meist ist es das linke Lager.

    Motor wird abgefangen, deshalb 2. Bühne, spart dir viel Arbeit.

  • Nein, hatte eigentlich immer das Mittlere im Verdacht, bis sich bei der letzten Kälte der Verdacht mehr in Richtung VA verschob. Bin froh, wenn ich mal nicht an der Bude basteln muss. Soviel Spaß der Wagen beim Fahren auch macht, Reparaturen strapazieren das Nervenkostüm jedoch gewaltig. Kein Monat ohne neue Macken! :mad:

  • Guten Morgen,
    das hört sich ja alles übel an!
    Habe da nämlich auch ein lautes Brummen/Dröhnen ab 140-150km/h, aber eher von hinten!
    das hört sich dann an, als wenn man einen kaputten Auspuff hat, fährt man nur bis 130km/h ist absolute Ruhe!
    hab jetzt Winterreifen drauf, aber glaub nicht das die es sind? die würden doch auch bei weniger km/h Krach machen, oder?
    TI R5 Bj. 2005 160tKm, Mittellager wurde bei 100tkm schon mal gemacht!
    Grüße

  • Kein Monat ohne neue Macken! :mad:

    Willkommen im Club!
    Der Touareg macht aber auch viel Freude, wenn man denn einmal den Rep. Rückstau im Griff hat.
    Also Kopf hoch. Denke mal darüber nach, ob machen lassen, nicht eine Alternative für dich wäre.

    Wir haben schon etliche Diffs und auch anderes gemacht.

    Geräusche kann man "relativ leicht" finden.
    Dazu gehört Mut....... Der T muß auf die Hebebühne und alles dreht sich!

  • Der T muß auf die Hebebühne und alles dreht sich!

    Das ist leider nicht ganz so einfach. Die Knackgeräusche, welche scheinbar von der VA kommen, treten nur bei leicht eingeschlagenen Rädern und einer gewissen Beschleunigung/Last auf. Zu wenig Last=Kein Geräusch. Meist kommt es,wenn ich an einer roten Ampel stehe und bei grün starte und gleich abbiege. Ab einer gewissen Geschwindigkeit verringert sich dieses Knacken und er fährt vom Gefühl her wieder "unverspannt".

  • Ja, so ist das und weil das so ist, will der freundliche für seine Reparaturen auch sooo viel Geld!
    Weil es leider nicht so einfach ist. :top:

    Das wäre ja auch noch schöner, fährst du doch ein Premiumprodukt vom dt. Automobilbau!

    Spaß beiseite, das knacken kann noch andere Ursachen haben, die man, denke ich mit beschreiben nicht findet, sondern hier
    muß zielgerichtet gesucht werden.

    Dennoch, ein Auto hat keine Last = kein Geräusch, das gibt es nicht.
    Wann soll am T ein Geräusch den zuhören sein und zwar richtig?
    Dann wenn Last drauf ist.

    In dem Moment werden die Lager richtig belastet.
    Lies dich mal ein was ein Differential macht und wozu es verbaut ist
    und schon kannst dir dir das Gefühl verspannt zu fahren gut erklären.

  • Das Funktionsprinzip des Diffs ist mir bekannt. :) Wenn es nicht so ein Aufwand äre, das Vordere mal eben auszubauen....:rolleyes:

    BTW: Produkt vom dt. Automobilbau wäre zutreffend. Von PREMIUM kann man schon lange nicht mehr sprechen...außer vielleicht bei den Verkaufspreisen! :cool::wand:

  • Hab an meinem VA-Diff jetzt mal das Öl gewechselt. War dunkelbraun und in der direkten Sonne leicht glitzernd. Gröbere Späne waren nicht zu finden. Die "Antriebe" lassen sich r+l ca. 1mm hin und her schieben. Ist das noch im normalen Bereich?

  • Hallo.
    Muss mich hier jetzt anschließen....:wand:
    Hat jetzt eigentlich schon jemand die Nummern der Lager? Über den Freundlichen ist ja leider nur das Rillenlager zu bekommen.
    Wäre sehr dankbar, da ich vor dem zerlegen gerne die Lager da hätte.
    Habe die Öle gewechselt und das Öl des vorderen Difs. ist metallic!

    LG

  • Hallo,

    bei mir das Problem, bei niedriger Drehzahl, kurz bevor Automatik runterschaltet, starke Vibrationen vorn. Besonders im 4. und 3. Gang zu hören. Auch in der Schaltgasse.
    Kennt das jemand?

  • Hab jetzt nur die Nummern der Lager vom hinteren Diff, da auch nur die Abtriebslager.
    NP218242-NP610846 TIMKEN
    KJLM104948 - NP658549 Timken

    Die Antriebswelle ist mit 2 Kegelrollenlagern gelagert, da haben wir aber die Lagerschalen noch nicht raus.


    Kriegt mn wohl schwer. Auch bei uns das links im Eimer.
    Leider scheints keinerlei Daten zu geben, Als Spiel, Reibwerte etc. pp.

  • Hi
    Ich schrieb bereits, das es von VW Null Dokumentation für das Diff. gibt. Ist auch nicht notwendig, man soll ja bei VW das Tausch Diff. kaufen.
    Derzeitiger Preis für die Gesamt Reparatur etwas über 11.000 €.

    Das ist selbst eingefleischten VW Mitarbeitern zu teuer. Deren Touareg landen dann meist bei uns.
    Inzwischen haben wir mehr als 50 T. als allen Teilen der bunten Republik zwecks Diff. Reparatur hier bei uns gehabt.

    Wer also Probleme mit seinem T. hat, kann ruhig anfragen.

  • Sind im hinteren Diff eigentlich identische Lager verbaut? Hatte meines nach dem Wechseln kurz offen. Späne waren Keine zu sehen. Aber bei mir kam das Knacken von der HA. Hatte mir ein Diff aus Lettland kommen lassen. Leider war dies auch bereits kaputt. Nur noch nicht so schlimm, wie bei meinem Alten. Verdammter Mist!