Motorschaden V6 TDI 224 PS BKS

  • Hi,


    da würde mich doch interesieren ob es bauliche Unterschiede zwischen dem Motorbaujahr 2005 und 2007 gibt!


    Am Montag den 04.10.2020 haben wir nämlich einen Motorschaden bei unserem VW Touareg V6 TDI 224 PS Diesel mit Erstzulassung 21.02.2005 bei 160 000 Km erlitten.

    Daten aus Fahrzeugdatenträger:

    7LAAR1 Touareg – V6 TDI – 165KW
    GVJ – LC9Z – HF – TDI AG6 – BKS


    Da ein Austauschmotor mit 22 000 Km Baujahr 2007 in den nächsten Tagen eingebaut wird, währe es gut zu wissen ob es zwischenzeitlich Änderungen gab?




    .

    - Ofenfrische Grüße an alle die mich kennen und mögen. Allen anderen eine gute Besserung. -

  • Hi,

    VW Kalkulation für´s Angebot minimum 13000 €

    Matthias Wiens bot mir nach Rücksprache also quasi ein Rund-um-Sorglospaket und das alles zum GARANTIERTEN Festpreis mit 6100,-€ an.

    Motor Baujahr 2007 mit 22 000 Km und Turbolader inklusive Aus- und Einbau, Motoröl, Fahrzeugabholung, usw.

    Eine Teilreparatur des Motors empfand ich als sinnlos, denn der hat ja 160 000 Km auf dem Buckel. Wegen dem Motortausch von Baujahr 2005 auf 2007 würde ich halt gerne wissen ob es da Änderungen gab.

    Auto wurde gestern Abend um 19:30 Uhr aufgeladen und abtransportiert.

    Unter der diesen Angaben erreicht man Matthias Wiens als Ansprechpartner.

    Email: frmoto(at)web.de


    .

    - Ofenfrische Grüße an alle die mich kennen und mögen. Allen anderen eine gute Besserung. -

    3 Mal editiert, zuletzt von darkdiver (13. Oktober 2010 um 08:38) aus folgendem Grund: pers. Daten gelöscht

  • Wenn ich mich nicht irre, wurde im Lauf des Jahres 2007 die Leistung des V6 TDI angehoben. Statt 165 KW hat er jetzt 176 KW. Der Hubraum hat sich meines Wissens nicht verändert. Je nachdem aus welchem Monat der Motor stammt könnte es also sein, dass der Austausch eine andere Versicherungseinstufung nach sich zieht.

    Cheers
    Volker

  • Stimmt, da hast Du recht. Wie und Wo erkennt man das am Motorblock, gibt es da auch keine Probleme mit dem Getriebe wegen der geringen Mehrleistung?

    .

    - Ofenfrische Grüße an alle die mich kennen und mögen. Allen anderen eine gute Besserung. -

  • Zu den Unterschieden kann ich leider nichts sagen, da ich selbst auch einen V6 TDI mit 165 KW fahre. Das Getriebe stammt von AISIN und wird mit anderem Kennbuchstaben auch beim V10 benutzt. Da dieser deutlich mehr Leistung hat sollte es an dieser Stelle mit einem 176 KW Motor kein Problem geben.

    Cheers
    Volker

  • Nun, dann lasse ich mich mal Überraschen. Werde dann nachher eine Mail an Matthias Wiens schreiben ob er diesbezüglich Auskunft geben kann.


    .

    - Ofenfrische Grüße an alle die mich kennen und mögen. Allen anderen eine gute Besserung. -

  • Da haben wir nun ein paar Angaben zum Austauschmotor bekommen:

    .
    Der Motor stammt aus einem Fahrzeug Bj. 2007, Motorkennbuchstabe ist wie bei meinem BKS. Die Laufleistung ist wie angegeben ca. 20.000 km, der Turbo der mitverwendet wird stammt auch von diesem Motor.


    .

    - Ofenfrische Grüße an alle die mich kennen und mögen. Allen anderen eine gute Besserung. -

  • Die Firma hat bei mir bis jetzt einen guten Eindruck hinterlassen und mache mir auch keine größeren Gedanken. Das was diese Firma macht ist eben Motorentausch als ihre Hauptaufgabe.

    .

    - Ofenfrische Grüße an alle die mich kennen und mögen. Allen anderen eine gute Besserung. -