• hallo zusammen!

    wollte mich mal bei euch erkundigen wann die zündkerzen ausgetauscht werden müssen.....
    im service heft finde ich nichts dazu.unser hat jetzt 66000 auf der uhr und immer noch die alten.....

    danke und gruss

  • Servus,

    h[...]wann die zündkerzen ausgetauscht werden müssen.....
    im service heft finde ich nichts dazu.unser hat jetzt 66000 auf der uhr und immer noch die alten.....

    solange er läuft und probelmlos startet, gibt es keinen Handlungsbedarf...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Bei meinem 330i BMW waren sie laut Serviceheft bei 120 TKM fällig. Wenn es keine Probleme gibt, würde ich beim T auch so lange warten :zwinker:

    Viele Grüße
    David

    PS. Schon Wahnsinn was die heute so aushalten. Bei meinem Scirocco habe ich damals alle 15 TKM neue eingebaut. Da konnte man das aber noch selber :top:

  • Ach Jungs!

    1. Mann kann auch heute als Laie die Zündkerzen am T mit Sicherheit eher wechseln als bei manchen neuen Autos die Standlichtlampen. Es gibt diesbezüglich weder beim V6 noch beim V8 irgendwelche grösseren Schwierigkeiten.

    2. Bei Zündkerzen geht es nicht ums Aussehen, sondern darum, ob unter Arbeits - Druckverhältnissen die Erzeugung eines kräftigen Zündfunken noch möglich ist. Beim 8 Zylinder merkt man es mit Sicherheit nicht, wenn eine Zündkerze ausfällt.
    Dazu muß man folgendes wissen.
    Die Zündkerzen gehen selten direkt und schlagartig kaputt, sondern haben Aussetzer. Das heißt also, manchmal geht das Auto auf 8 Zylinder, manchmal aber nur auf 7 usw.. Erst wenn 2 Kerzen richtig verschlissen sind, ist ein unrunder Motorlauf wirklich zu spüren (merkt man an der Ampel etc.).

    3. Ich würde keine 120 000 km mit dem gleichen Kerzensatz fahren. Normal sagen wir alle 60 000 km sollten die Kerzen beim T raus, bei Gasbetrieb schon eher.

    Abschließend: Zündkerzen sind ein Verschleißteil.

    -------------------------------------