V10 TDI - Ölverlust, Öl tropft auf DPF/Krümmer auf der Beifahrerseite

  • Hi, Nachtrag :)

    In den meisten Fällen (so auch bei mir) wird die Dichtung "undicht".
    Auf den Fotos sieht man, daß die Dichtfläche in einem Bereich nicht sehr groß ist und die Schrauben sind auch nicht "gleichmäßig komplett um die Pumpe herum" gebaut, um dauerhaft Verbindung zw. Zylinderkopf und Pumpe zu gewährleisten. Das es hier zu Undichtigkeiten kommen kann, finde ich nachvollziehbar. Durch eine bessere Konstruktion, hätte man Abhilfe schaffen können.

    Ich habe die ganze Pumpe wechseln lassen, da wohl einige bereits probiert hatten, mit "nur die Dichtung tauschen" zum Erfolg zu kommen, aber gescheitert waren. Und wenn da schon mal alles ab und offen ist, dann gleich neu.

    Mich würde jetzt noch interessieren, ob das Problem eher nur auf der Beifahrerseite auftaucht, oder auf beiden Seiten... und ob beide Pumpen identisch sind...

    Und Frage an alevuz: also was soll nun besser sein? Die neue kleine Motorabdeckung, oder die Komplettabdeckung?

  • Guten Abend,

    ich bin neu in diesem Forum und habe das gleiche Problem an meinem V10 TDI heute bemerkt. Der Motor lief eine längere Zeit im Stand und als ich dann nach ca. 15 min. zu Hause ankam, qualmte es im Motorraum auf der Beifahrerseite. Tags zuvor habe ich einen kleinen Ölfleck auf dem Boden bemerkt. Das letzte "Qualmen" liegt ca. 4 Wochen zurück. Der Wagen ist Bj 2007 und hat 150 tkm runter. Bei meinem letzten Werkstattbesuch hat man den Ölverlust bemerkt. Ansonsten keine Fehlermeldungen und auch am Ölstand ist nichts festzustellen.

    Es wurden ja schon diverse Fehlerquellen genannt. Kennt jemand im Raum Frankfurt am Main eine gute und kostengünstige "freie Werkstatt", die sich der Sache mal annehmen kann?
    Wäre für eine Info sehr dankbar.

    Vielem Dank

  • Hallo halifax,
    also meine Werkstatt in Hanau hat das gut gemacht. Die Mechaniker hatten sicher schon angenehmere Arbeiten zu verrichten... Falls Dir Hanau nicht zu weit ist, sende mir eine PM und ich gebe Dir gerne die Daten der Werkstatt. Allerdings bekommen die Jungs gerade zwei neue Hebebühnen und einen Bremsenprüfstand eingebaut, sodaß es kommende Woche keine Termine mehr gibt ;-).

  • Hallo v10brummer,

    ich komme aus Heusenstamm und würde gerne die Werkstatt in Hanau
    kennenlernen. Kannst du mir eine Tel oder die Anschrift geben. Ich habe
    auch das Problem mit der Tandempumpe.

    Danke:top:

  • Hallo Freunde,
    Bei meinem V10 wurde, wie v10brummer beschrieben und mit Fotos dokumentiert hat, die Tandempumpe
    von meinem Autohändler aus Friesoythe in der eigenen Werkstatt gewechselt. (ca. 8 Std.)
    Ich möchte mich bei V10brummer nochmal für die Adresse in Hanau, und bei der Werkstatt in Hanau für
    Fachliche Unterstützung auch im Nahmen meines Händlers bedanken.
    Zu den Reparaturkosten kann ich nichts sagen, war Garantie von Händler. Pumpe kostet ca. 700€
    Lt. Monteur der Werkstatt, wie v10brummer geschrieben hat, keine angenehme Arbeit.


  • Hab ich schon gesagt das mein Schwiegerpappa ne Wucht ist!
    Zwei halbe Tage und ne neue Tandempumpe für ca. 285€ vom Hersteller ist eingebaut.

    Ich musste dann doch unbedingt wechseln, da die Bremse mit ausgefallen war. (war aber nicht die Tandempumpe sondern beim Ausbau ein Verbindungsstück was geborsten war)

    Vielen Dank an die Bilder vom Ausbau, genaue so wie es beschrieben war wurde das gemacht. Würde er wieder machen, aber nicht jeden Monat ;)


    MfG

  • Hallo zusammen,

    nachdem mein 2007er V10 mich gut 4 Jahre lang ohne nennenswerte Probleme begleitet hat, begann vor gut einem Monat ein Fiasko!
    Mein Dicker hat die hier in diesem Thread beschriebenen Probleme (Ölverlust auf der rechten Seite im Bereich Turbo, Krümmer, Tandenpumpe...).

    Aufgefallen war es bei einer 0815 HU bei der Dekra. Der Unterfahrschutz war im rechten Bereich deutlich ölverschmiert. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich absolut nichts gemerkt. Kein Leistungsverlust oder sonst was. Der Wagen fährt wie ne Eins. Ein leichter Gestank nach verbranntem Öl vielleicht nach längeren Fahrten. Das war's dann aber auch.

    Da mich so was nervt, war ich noch am selben Tag beim Freundlichen um die Ecke. Ein schneller Blick unter's Röckchen inkl. Motorwäsche und Probefahrt hatte nichts besonderes ergeben. Am Tag drauf habe ich ihn also zur Diagnose gebracht. Und daraus sollte ein 16 Tage langer Werkstattaufenthalt werden!

    Dank dieses Threads hier hatte ich den Werkstattmeister, der auch Besitzer des Ladens ist., auf die Tandempumpe aufmerksam gemacht und darauf gedeutet, dass man das Teil auch ohne einen Motorausbau wechseln kann. Darauf hatte er sich eingelassen. Die hatten dann den Wasserkasten samt Anbauteilen demontiert und die Pumpe umlaufend mit einem Endoskop und Gelenkspiegel geprüft.
    Fazit: Dort war kein Ölverlust erkennbar.

    Also: Motor raus und richtig schauen. Gesagt, getan.

    Als der Motor dann draußen war, waren sich die Leute in der Werkstatt sicher, dass der Anschluss für den Ölvorlauf am Turbo die Ursache des Ölverlustes war. Eine Dichtung an dieser Stelle getauscht, alles gereinigt und nochmal gut nachgeschaut. Andere Undichtigkeiten konnten keine identifiziert werden. Also Motor wieder rein und schauen.
    Wo der Wagen da schon mal zerlegt vor mir stand, hatte ich dann noch den Tausch beider DPF in Auftrag gegeben. Ich hatte noch 2 fast neue DPF in der Garage liegen. Gesagt, getan.
    Dabei musste dann noch das gesamte Schlauchgestänge inkl. Differenzdrucksensoren erneuert werden, weil man eigentlich nur die Schläuche neu benötigte. Nur die gibt es nicht gesondert. Na toll! ;(

    Zu dieser Zeit stand der Wagen schon gut eine Woche in der Werkstatt.

    Als der Motor dann wieder drin war und alles andere zusammengebaut, machte der Meister eine Probefahrt. Dabei stellte sich heraus, dass die Kardanwelle auf einmal am Schlagen war. Gummilager defekt! Kann man hier im Forum ja sehr schön nachlesen...ist ja ne T-Reg Krankheit. Komisch nur, dass bis zum Werkstattaufenthalt Nichts war mit der Welle! Erst dort fingen die Probleme an. Also noch mal eben 'ne neue Kardanwelle eingebaut. Wenn ja sonst nix ist!

    Das größere Problem war nur, dass der Motor an der selben Stelle, die ja leider nicht genauer definiert bzw. lokalisiert werden konnte, immer noch Öl verlor! So, als wäre er nicht in der Werkstatt gewesen! Genau wie vorher.
    Na ja...also was bleib anderes übrig, als erneut den Motor auszubauen? Gesagt, getan.

    Dieses Mal hat sich die Werkstatt allerdings die Kosten des 2. Motorausbaus ans eigene Bein gebunden. Ich zahle ja nicht für beliebig viele Motorausbauten, sondern dafür, dass der Mist wieder in Ordnung gebracht wird!
    Joa...Fazit war dann, dass die irgendwie nicht so richtig die Ursache finden konnten! Heftig, aber wahr. Sie haben dann noch mal sicherheitshalber die Tandempumpe samt Dichtungen etc. erneuert. Mal eben ca. 500,- Euro oben drauf.

    Wieder alles zusammengebaut und Probelauf in der Werkstatt gemacht. Dabei war wohl noch alles in Ordnung. Nach der Probefahrt rief mich der Meister wieder an und sagte mir, dass die wieder einen Tropfen Öl am Turbogehäuse gefunden hätten! ich dachte, ich höre nicht richtig!!!

    Ich hatte den Wagen dann erst mal wieder mit nach Hause genommen. Da stand er schon 16 Tage in der Werkstatt!

    Nach dem Wochenende bin ich dann wieder dahin und die haben den Dicken auf die Bühne gestellt. "Alles trocken...supi" sagte man mir. man konnte zu dieser Zeit wirklich kein neues Öl sehen. Da war ich erst mal beruhigt. Dennoch waren wir so verblieben, dass ich noch mal eine Woche später vorbei scheue, um dem Dicken wieder unter's Röckchen zu schauen.

    Heute schaute ich hier zu Hause mal nur aus Neugier unter den Motor bzw. unter den Unterfahrschutz und siehe da: Wieder genauso viel Öl an der alten Stelle wie vor dem Werkstattaufenthalt! Ich könnte kotzen!!!

    Nach also 16 Tagen Werkstatt und 4.000,- Euro weniger Geld in der Geldbörse ist alles so wie vorher! Der Mist rotzt immer noch und es ist angeblich einfach nicht die Ursache zu finden!

    Was soll ich denn da jetzt machen?

  • ...bitte nicht lachen!

    Bei meinen Oldtimern fahnde ich nach Ölleckagen mit "spürläppchen". Erstmal Motor trockenlegen. Dann zusammengefaltete Küchenrollentücher (teile) in den verdächtigen Arealen festklemmen/ um Leitungen Knoten, etc. Das sonst sich warm diffus verteilende Öl wird von den Läppchen aufgesogen, je Öliger, je näher ist man an der Quelle. Funktioniert bei mir jedenfalls so ganz gut.

    Viel Erfolg

    Achim

  • Hallo zusammen

    ich weiß nicht ob ich hier richtig
    bin


    Aber mein Dicker qualmt stinkt ab und an auch auf der Beifahrerseite Qualm aus dem Kotflügel

    Mein Freundlicher meinte es wäre der zuheizer aber doch nicht mehr bei 18Grad Plus

    Was könnte es sein ich habe das gefühl das es Öl ist

    könnt ihr mir weiter helfen weil wenn ich beim Freundlichen schauen lassen geht das ja direkt ins Geld

    Gruß

    Aus Castrop Rauxel

  • Ja, ist sicher das, was schon unten beschrieben ist - also entweder die Tandempumpe oder Ventildeckel. War bei meinem auch, sporadisch aber immer öfter Rauch aus dem rechten Kotflügel. Dachte auch, dass es der Zuheizer ist. Aber dann war es eben im Sommer auch da. Und fast nur, wenn ich bergauf stand oder fuhr. In die Werkstatt, Motor raus, Tandempumpe getauscht, Motor rein und Hannibal qualmte fröhlich weiter. Dann war es der Ventildeckel, wegen dem der Motor nicht raus muss. Hatte die Werkstatt dann ohne weitere Kosten behoben.

  • nachdem mein 2007er V10 mich gut 4 Jahre lang ohne nennenswerte Probleme begleitet hat, begann vor gut einem Monat ein Fiasko! […]

    Servus Heinz,

    spannende Geschichte! Wie hat man das Problem gelöst und was war denn genau die Ursache?

    Ich habe vor ein Paar Jahren ähnliche Erfahrung gemacht mit einer Vertragswerkstatt und seitdem lasse ich meinen Dicken in einer freien verarzten. Die machen den Motor raus erst wenn es wirklich erforderlich ist.

    Nachdem die Spezialisten bei VW den Ventildeckel aus- und wieder eingebaut haben, hat der angefangen öl zu verlieren. Das blöde ist, dass das Öl auf die Tandempumpe gelangt und dann weiter über den Turbo auf den Auspuff. So kommt man nicht unbedingt sofort auf die Ursache.

    Gruß
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (27. Juli 2015 um 07:46) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt

  • Hallo liebe Touareg-Freunde,

    ich bin relativ neu auf dieser Plattform. Durch die detaillierten Beiträge und Bilder von „v10brummer“ konnte ich dieses Problem bei meinem VW-Händler lösen lassen. Ich fahre nun mit neuer Tandempumpe, neuem Nockenwellensensor – ohne Motoraus- und –einbau – und ohne einen Tropfen Ölverlust weiter begeistert mit meinem V10 (109.000 Km). Es hat zunächst einige Überzeugungsarbeit beim meinem zuständigen Service-Annahmebetreuer gekostet, aber durch Vorlage der Bilder und der Beschreibungen ist das Eis gebrochen und man hat sich an das „Neuland“ herangewagt.
    Dann kam nochmals Widerstand direkt vom beauftragten Mechaniker in der Werkstatt (Kommentare: „… VW schreibt doch eindeutig Motoraus- und –einbau vor; wir sind doch keine Bastelwerkstatt; wir kommen doch nicht an die Schrauben ran, schon gar nicht mit dem Drehmomentschlüssel, etc. …“).
    Nachdem ich dann Fotokopien aus „erWin“ vorgelegt habe, mit schematischer Abbildung der Pumpe sowie Angabe der Anzugsmomente für die drei Halteschrauben und der Hohlschraube für den Kraftstoffanschluss, i. V. m. dem Hinweis auf die Ausbaumöglichkeit eines Teiles der Motortrennwand zum „Wasserkasten“, zur Verbesserung der Zugänglichkeit, war dann auch der Mechaniker bereit zur Tat/Herausforderung.

    Ich möchte an dieser Stelle meinen besonderen Dank an v10brummer aussprechen, ohne den dies alles nicht möglich gewesen wäre. :top:

    Grüße Tafty:)

  • Sensationell. Also wurde eine ganze "Werkstatt" weitergebildet ;)
    Und der Kunde durfte den Technikern erklären, wie es geht... sonst wäre es nicht gegangen.

    Kuriose Welt, aber immerhin der erste Fall welcher mir bekannt ist, wo eine VW Werkstatt die Arbeit erfolgreich durchgeführt hat.
    Was hat das ganze gekostet? Oder noch besser: Aufschlüsselung der Kosten?

    LG aus Hanau

  • Hallo v10brummer,

    die Rechnung habe ich noch nicht. Ganz billig wird es sicher nicht werden, da es gem. meinem Betreuer doch angeblich nicht so einfach gewesen sein soll. Ich weiß nur, dass der Tausch der Tandempumpe überraschenderweise doch ohne Ausbau der Motorhaube erfolgen konnte.

    LG und vielen Dank für die Rückmeldung.

    Tafty

  • Habe mal noch ne Frage am Rande. Da ich momentan auch ein leicht rauchendes/stinkendes Problem habe, würde mich mal die Auflistung vom Elektriker in Beitrag #1 interessieren. Er hat dort die ölleitung als mögliche Ursache erwähnt. Hat dieses Problem schonmal jemand gehabt? Hab in der Suche nicht wirklich etwas gefunden. Von oben sieht meine Tandempumpe halbwegs trocken aus (sofern man diese beim V10 ohne demontierten Teile sehen kann). Wo ist diese ominöse undichte Stelle zu finden? Unten an der Pumpe im Bereich der Schrauben?

  • Habe mal noch ne Frage am Rande. Da ich momentan auch ein leicht rauchendes/stinkendes Problem habe, würde mich mal die Auflistung vom Elektriker in Beitrag #1 interessieren. Er hat dort die ölleitung als mögliche Ursache erwähnt. Hat dieses Problem schonmal jemand gehabt? Hab in der Suche nicht wirklich etwas gefunden. Von oben sieht meine Tandempumpe halbwegs trocken aus (sofern man diese beim V10 ohne demontierten Teile sehen kann). Wo ist diese ominöse undichte Stelle zu finden? Unten an der Pumpe im Bereich der Schrauben?

    Eine undichte Pumpe zeigt sich am verölten Krümmer bzw. an der VTG-Verstellung, das sieht man am besten von unten, aus dem Bereich der Radaufhängung Beifahrerseite...

  • ...
    - Motorhaube ab
    - o.g. Blech entfernt (sind leider teilw. Abreißschrauben)
    - Ansaugbereich bis AGR-Ventil entfernt usw.
    ...

    Hallo v10brummer,

    das mittlere Teil der Spritzwand wurde aber nicht abgenommen. Oder?

    Wurde das Steuergerät abgeklemmt?

    Gruß,
    Dieter

  • jupp-an der verstellung ist öl.


    ist wohl die meistverbreitete V10-Krankheit! :cool:

    Was ich noch fragen wollte. Ist in diesen Fällen immer die Pumpe als solche defekt oder lediglich eine Dichtung?


    Nicht unbedingt, die Pumpen an sich sind durchaus haltbar, aber bei dem Montageaufwand werden in den meisten Fällen die Dichtungen samt Pumpen getauscht.