Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion

• Jörg,

der Leuchtweiten-Verstellmotor (hoch /runter) ist austauschbar. Bei meinem V10 (auch 2006) ist das die Teilenummer 3D0941295. Gibts neu schon für 60€ - aber nicht beim :). Was meint denn der Fehlerspeicher? Leuchtweiten-Verstellung oder Schwenkmodul?

• Hallo und guten Abend in die Gruppe,

ähnliches Trauerspiel wie bei Ady84 ist mir und unserem Schatz zugestossen. Und aus purer Verzeiflung sind wir gestern an den Rechner gegangen. Das Fahrzeug war mit seiner Erscheinung und dem Ritt durch die Wüste von Dakar unser Traum und bis vorletzte Woche kein "Sorgenkind". Ein Termin bei der DEKRA stellt nun unsere T-Welt auf den Kopf. Ein Problem durch Ölverlust führte zur Nachuntersuchen mit vorheriger Reparatur (alle okay, gemacht und Plakette daran). Der Prüfer,ein freundlicher junger KFZ-Ingenieur musste den Hauptscheinwerfer "rechts nachstellen". Im meiner Werkstatt wurde der Ölverlust behoben und der TÜV erteilt. Aber ab dem Tag blinkt AFS ohne Funktion, das Kurvenlich funktioniert nicht und die Nivauregulierungs bzw der Sensor reagiert nicht. Dazu lässt laut Werkstatt der Scheinwerfer rechts nicht mehr " ansprechen".

Nun genug geklagt, besteht die Möglichkeit, dass in unserem Fall nicht der bzw die Sensoren defekt sind sondern die Aktion der Höhenjustierung durch den Mitarbeiter der DEKRA die Mechanik im HSW blockiert und somit keine Funktion mehr möglich ist. der HSW somit gewechsel werden muss?

mit freundlichen Grüßen

aus Ostbrandenburg