Bremsscheibe hinten - Frage

• Hola,

ich muss meine Bremsen hinten machen. Die Bremsscheibe ist ja einmal mit einer Schraube fixiert, die zu loesen war kein Problem. Dann ist aber in der Bremsscheibe noch so eine kleine Schraube. Welche Funktion hat diese kleine Schraube? Wie loese ich die um sie in die neue Bremsscheibe einzubauen?

Danke und viele Gruesse

Kay

• Hallo Kay,

einfach mal eine Mutmaßung:
    Ich war dabei, als vor kurzem meine Scheiben gemacht wurden.
    Dort gab es eine kleine Abdeckschraube, die man mit einer Münze oder einem großen Schraubendreher entfernen konnte.
    Dahinter ist dann ein Loch, durch das man an die Einstellschraube der Feststellbremse kommt.

Insofern würde ich vermuten, daß man die einfach links herum rausdrehen kann.

Neben der Befestigungsschraube war das die einzige Schraube, die ich gesehen habe...

Gruß

Thilo

• Ja, genau die meine ich! Wie bekomme ich die raus? Die scheint megafest zu sitzen und dreh sich nur rund :(

Vielen Dank schonmal!

Viele Gruese aus dem Sueden

Kay

• Ich bin hingegangen und habe sie mit ein wenig WD 40 / Rivolta Rostlöser eingesprüht, dann die Torknuss aufgesetzt und zwei drei beherzte Schläge mit dem Hammer auf die Nuss.

Vorsicht bei der Nuss das Du die Aufnahme nicht zu nietest.

Dann mit der Ratsche nach links lösen.

• So, ich habe nun endlich die Bremsscheiben und -kloetze hinten gewechselt. Die kleinen Schrauben sind bombenfest, habe ich beim Freundlichen geholt, hier in Spanien rund 5,50 Euro fuer beide zusammen. Bremssaettel sitzen auch megafest, fuer den Ausbau benoetigt man eine M16 XZN Vielzahnnuss. Die musste ich mir auch besorgen... ABER wenn man das richtige Werkzeug hat, ist es eigentlich alles recht einfach.