Neigungssensor nachrüsten

• Guten Abend!

Ich habe mir den Neigungssensor vom Touareg bei der Bucht gekauft und will ihn nun in meinen Golf IV einbauen. Er hat die Teilenummer 7L0 907 719 A. Beim Golf werden die Alarmanlagen-Sensoren über den LIN-Bus angesteuert, deren TN beginnen mit 1K. Den LIN-Bus nachzuarmen und damit eine kleine Auswerteschaltung zu realisieren (der Golf IV hat noch keinen LIN-Bus) wäre nicht das Problem, da der Bus ein offener Standard ist.

Mein Problem ist nun, dass der Sensor vom Touareg 1. mehr Anschlusspins hat und 2. so gut wie gar nicht dokumentiert ist im Netz. Ohnehin kann man kaum detailierte technische Infos über den Touareg im Netz finden.

Ich wäre ganz dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wie der Sensor angeschlossen wird oder sogar einen Schaltplan hat.
    Folgendes konnte ich selber schon herausfinden:

Pin1 = Masse
    Pin2 = +
    Pin3 = ???
    Pin4 = nicht belegt
    Pin5 = ???
    Pin6 = muss ein Ausgang sein
    Pin7 = nicht belegt
    Pin8 = nicht belegt

MfG
    Daniel

PS.
    Ich habe einfach mal ein neues Thema erstellt, da mir die Suchfunktion bislang nicht weiterhelfen konnte. Zum Abschluss noch eine kurze Vorstellung, da ich zum ersten mal poste: Mein Name ist Daniel (30), ich komme aus Hannover und fahre einen Golf IV TDI Highline mit 150PS in Indigoblau-Perleffekt.

• Hallo Daniel,

Dazu wirst Du hier keinerlei Antwort erwarten können.

Der Neigungssensor ist Bestandteil des Alarmsystems im Touareg.

Und wir wollen doch keine Anleitung zum außer Kraft setzen derselben liefern.

Dazu hängen wir alle zu sehr an den fahrbaren Untersätzen

PS.: Thema könnte m. M. geschlossen werden :zwinker:

• Danke für IHRE überaus großzügige Hilfe!

Ich wollte eigentlich den Neigungssensor in meinem Golf NACHRÜSTEN, was dann Bestandteil seines Alarmsystems wäre. Aber gut zu wissen, dass kein Volkswagen geklaut werden kann, weil ja niemand was über die Alarmanlage weiß, ich weiß, dass sie absolut nicht zu überwinden ist!

Danke nochmal für EURE Mithilfe!

Dani2025

PS: Ich habe mittlerweile die Informationen, die ich haben wollte. Die werde ich HIER aber nicht veröffentlichen!