OBD II VAG-COM Interface

• Hallo,

ich will mein Touareg( Bj. 2005 TDI R5 175PS) ein ODB-2 Vag-Com interface(usb) kaufen.
    aber ich weiss es nicht welche ich kaufen soll
    es gibt immer verschiedene Varianten Can-Bus unterstützung oder version nr. 409 oder ohne usw. welche für mein Auto geignet ist

danke

• Also hier habe ich mal eine Seite mit einer Übersicht welches System für welche Fahrzeuge geeignet ist:

http://www.mft-motorsport.de/diagnose/versionsuebersicht.html

Hallo weißer man

Hier wird ein OBD II gesucht. Du hast den Link zu einem VCDS eingefügt.

OBD-II ist ein globaler Standard (OnBoard Diagnose, Ausgabe 2). Auslesen der Standard-Werte ist nicht weiter schwierig, dafür gibt es zuhauf billige Geräte und die passende Software.

VCDS geht einen Schritt weiter, hier gibt es die Möglichkeit, auch Änderungen in Steuergeräten vorzunehmen. Die Software ist keine Shareware/Freeware, mit dem Kauf eines Adapterkabels erwirbt man immer auch die Rechte an der Software.

pentiyum: sprich mal den User "potensstütze" an, der hat ein VCDS. Vielleicht kann der dir weiter helfen.

• Hallo,

.... ein ODB-2 Vag-Com interface(usb) .......

danke

Würdest du den unwissenden Normalsterblichen unter den Lesern (also mir) bitte einmal erklären, wovon du da sprichts?

Was ist ein OB 2, was kann das und warum braucht man das?

• Würdest du den unwissenden Normalsterblichen unter den Lesern (also mir) bitte einmal erklären, wovon du da sprichts?
    Was ist ein OB 2, was kann das und warum braucht man das?

Schaust du Hier : KLICK

PS: In der Überschrift handelt es sich um einen Buchstabendreher ---
    nicht ODB sondern OBD --> genauer: OBD II (OnBoard Diagnose, Ausgabe 2)

3 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (17. September 2011 um 11:21) aus folgendem Grund: Titel angepasst

• Wunderbar.
    Nun weiß ich Bescheid :biggrin:

Denn googeln bringt bei ODB nix Gescheits, ausser dem intern. Kürzel für den Flughafen Cordoba vielleicht noch.

Hätte ja auch Offene Dicke Backen sein können. Die sollen in Stuttgart ziemlich verbreitet sein :D

Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (17. September 2011 um 11:21) aus folgendem Grund: Titel angepasst