Türen hängen - Türen einstellen, aber wie?

  • Moin moin,

    sowohl die Fahrertür, als auch die Beifahrertür hängen etwas durch. Ich brauche immer etwas mehr Kraft um sie zu schließen bzw. zu öffnen. Nach dem Öffnen sacken sie immer etwas ab.

    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie die Türen wieder optimal eingestellt werden?

    Ich fahre den Touareg 1, V6 TDI von 2006.

    Gruß

    Mic

  • Schau mal ob du "luft" in den schanieren hast. tür öffnen, unten anfassen und feste hochdrücken. Ein nachstellen bringts dann ja niht wirklich. Wie sitzt denn die Tür wenn sie geschlossen ist? wenn du die langsam zuschiebst, kannst du dann wirklich erkennen das beide vom schloss hochgeschoben werden?

    Tür einstellen ist nicht so mal eben, das kann aber so mancher Lackierer. Ich werde es bei mir nicht machen, das sieht meist später schlimmer aus als es war, ich fette erst mal die Gelenke und die Gummis wieder....wird ja winter :)

  • Hallo

    Hatte ich auch bei der Fahrertür. Mein VW Händler hatte eine Art Hebel, welchen er bei geöffneter Tür am Türrahmen und an der Türe befestigte und er drückte dann die Türe durch mehrmaliges leichtes anheben des Werkzeuges nach oben. Seither schließt die Türe wieder wie neu.
    (Ist im Prinzip so, wie wenn du die offene Türe bei geöffnetem Fenster mit der Schulter nach oben drückst)

    Gruß Harry

  • Hallo Paulle

    .... und auch die effektivste, da ich vorher x-mal meine Fahrertür mit den Schultern nach oben gehoben habe und das keinerlei Änderung brachte.
    Nach dem Besuch beim Freundlichen, fällt die Türe nach 2 Monaten noch immer satt zu.:02.47-tranquillity::Applause:

    Gruß Harry

  • Hallo zusammen,
    in der VW Reparaturanleitung gibt es extra eine Seite zum Einstellen der Türen (Rep. Gr. 57, 1.7 (Seite 106)).
    Wenn sich der :) die mal durchliest, sollten keine Fragen mehr bestehen und das Einstellen auch funktionieren.

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)