Servounterstützung fällt sporadisch aus!

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich den T heute im frühen Morgen ein gutes Stück über die Autobahn getrieben habe (+ 200 km/h) ist mir beim Abfahren von der Autobahn (ca. erstes Fünftel von einer Umdrehung am Lenkrad eingeschlagen) die Servounterstützung ausgefallen. Da kommt man ganz schön ins schwitzen, wenn man auf einmal so richtig zugreifen muss beim Lenken (ich wage sogar zu behaupten, dass die Möglichkeit zu lenken nahezu nicht möglich war, lediglich ein Halten des Lenkradeinschlags).
    Dieser Effekt ist heute Morgen noch, in leicht anderer Form, beim Durchfahren von einem Kreisel aufgetreten. Wenn ich das Lenkrad in einer bestimmten Position hatte, so war es nahezu nicht möglich überhaupt zu lenken, bin ich jedoch über diesen Punkt durch Kraft hinaus gekommen (also stärker eingelenkt), so war wieder die volle Untersützung beim Lenken da.
    Das erste Mal ist dieses Phänomen vor einigen Wochen aufgetreten, aber die letzte Zeit war eigentlich Ruhe damit.

    Hat jemand einen heißen Tipp, wodurch dieses Problem auftritt? Das ist nämlich nicht so ganz ungefährlich ...

    Gruß vom Junior

  • Als Erstes, das täuscht ;-). Es gibt in der EU Vorschriften wie hoch die Lenkkräfte bei Ausfall der Unterstützung sein dürfen und das Fzg. bleibt lenkbar. Aber es geht schon sehr schwer...

    Gab es beim Ausfall irgendwelche Geräusche? Jaulen, Heulen, irgendetwas?

    Der Touareg V6 TDI hat ein rein hydraulisches Lenksystem mit einer riemengetriebenen Pumpe am Motor. Es gibt eigentlich nur drei Fehlerquellen:
    - zu wenig Servoöl
    - Riemen nicht richtig gespannt, verölt oder defekt
    - Pumpe defekt.

    Alle drei Effekte sollten auch im Stand reproduzierbar sein, wenn man sehr schnell durchlenkt.

    Als erstes einmal den Ölstand prüfen und ggf. auf Soll bringen. Riemen optisch prüfen auf Zustand und Spannung.

  • Als Erstes, das täuscht ;-). Es gibt in der EU Vorschriften wie hoch die Lenkkräfte bei Ausfall der Unterstützung sein dürfen und das Fzg. bleibt lenkbar. Aber es geht schon sehr schwer...

    Gab es beim Ausfall irgendwelche Geräusche? Jaulen, Heulen, irgendetwas?

    Der Touareg V6 TDI hat ein rein hydraulisches Lenksystem mit einer riemengetriebenen Pumpe am Motor. Es gibt eigentlich nur drei Fehlerquellen:
    - zu wenig Servoöl
    - Riemen nicht richtig gespannt, verölt oder defekt
    - Pumpe defekt.

    Alle drei Effekte sollten auch im Stand reproduzierbar sein, wenn man sehr schnell durchlenkt.

    Als erstes einmal den Ölstand prüfen und ggf. auf Soll bringen. Riemen optisch prüfen auf Zustand und Spannung.


    Hallo,

    danke für deine ausführliche Antwort :)

    Leider war der Effekt im Stand nicht reproduzierbar :/ Es war nur zu bemerken, dass die Motordrezahl geschwankt hat - das lässt sich ja darauf zurück führen, dass die Servopumpe beansprucht wird.

    Gestern ist der Effekt aber beim Einfahren in unsere Straße aufgetreten. Nach einer Tour von 150 km bin ich mir ca. 20 km/h ziemlich flott in die Kehre gefahren (ca 110 Crad) welche auch noch zu einer Seite abschüssig ist.
    Ich habe nur mit einer Hand gelenkt (Tellerwäscher - Ja, ich weiß - in der Fahrschule lernt man das anders :D) und plötzlich war das Lenkrad so schwergängig, dass ich die Zweite Hand auch noch an das Lenkrad genommen habe während ich abrupt angehalten habe.

    Das interessante an der Sachen war, dass die Drehzahl nach dem Treten der Kupplung sehr schnell und weit abgefallen (unter die normale Leerlaufdrezahl) ist wodurch der Motor sich richtig stark geschüttelt hat, was ja dafür sprechen würde, dass die Servopumpe dafür verantwortlich ist. Nachdem sich die Drehzahl wieder eingependelt hatte war das Lenkrad wieder leichtgängig. Was haltet Ihr davon?

    Mein Vater ruft heute aber auch noch beim :) an ;)

    Gruß vom Junior

  • Ist es jetzt nach dem Kupplung treten schwergängig geworden oder auch eingekuppelt?

    Was passiert wenn Du die Lenkung im Stand kurz (!) in den Anschlägen hältst oder wenn Du sehr schnell lenkst? Hast Du wenigstens mal den Servoölstand kontrolliert?

  • Ist es jetzt nach dem Kupplung treten schwergängig geworden oder auch eingekuppelt?

    Was passiert wenn Du die Lenkung im Stand kurz (!) in den Anschlägen hältst oder wenn Du sehr schnell lenkst? Hast Du wenigstens mal den Servoölstand kontrolliert?


    Hallo,

    vor dem Kupplung treten war die Lenkung schwergängig - danach auch noch für einen Moment.
    Das mit dem Lenken werde ich gleich mal ausprobieren.
    Der Servoölstand ist in Orndung ;)

    Gruß vom Junior

  • Hallo,

    Ohne jetzt von der ganze Geschichte wirklich Ahnung zu haben:


    • Hast du schon mal versucht die Lenkung zu entlüften (analog zum Einbau eines neuen Lenkgetriebes)?
    • Wie alt ist die Hydraulikflüssigkeit?
    • Ist irgendwo eine Undichtigkeit zu erkennen (bitte auch mal hinter die Staubschutz Manschetten schauen)?
    • Prinzipiell hätte ich auch diesen Riemen im Auge wobei ich jetzt nicht so richtig weiß wie es genau funktioniert aber nehmen wir mal an:
    • Der Riemen hat ein bisschen Schlupf im kalten Zustand, gerade so viel das du es nicht merken wirst, wenn das ganze "Werkl" richtig warm wird kann der Schlupf mehr werden und bei einer spontaner Lenkbewegung nach langer Geradeausfahrt evt. nicht schnell genug den nötigen Druck aufbauen?
    • Ist evt. dein Kühler für die Servo verstopft/ außen stark verschmutzt (bist du auch so ein Erdferkel??:)) - überhitzt die Servo - Gasblasenbildung - "Servofading"??


    Ich würde zuerst Temp. messen und dann den Riemen tauschen........und weiter beobachten !
    Kostet sicher nicht die Welt.......

    SG
    Alevuz

  • Ich glaube nicht, dass die Servopumpe schuld an der niedrigen Drehzahl des Motors ist. Wenn die soviel Leistung abnimmt, dürfte sie schon nicht mehr funktionieren. Aber eine defekte Pumpe kommt trotzdem in Frage. Das müsste sich dann aber auch in Form von Geräuschen äußern.

    Bisher hört es sich für mich auch so an, als wenn das immer auftritt, wenn der Motor schön warm geworden ist? Das könnte dann auch in Richtung Probleme im Ölkreislauf oder Riemen hindeuten.

  • Hi,
    das hat doch mal so ein Problem mit einem Schlauch gegeben, der dann den Durchfluß vermindert hat. Hast schonmal danach gesucht?
    bin leider momentan nur mobil unterwegs...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo zusammen,

    habe ganz vergessen mich hier zu melden wie das mit der Servounterstützung aus gegangen ist.

    Die Servopumpe war defekt. Außerdem war im ganzen System Luft - dafür war auch die Pumpe verantwortlich.

    Die Pumpe tauschen zu lassen hat 800 Euro gekostet. Glücklicherweise haben wir immer noch eine Garantieverlängerung die trotz den 240 tkm greift und es so zumindest etwas erträglicher macht :)


    Gruß vom Junior